Amazon will sich seine stationäre Handelsvision patentieren lassen.

von Christian Bach am 31.März 2015 in News
Amazon-Station in der Purdue-Universität in den USA.

Amazon-Station in der Purdue-Universität in den USA.

Vom Online- zum Offline-Handel: Diesen Weg könnte Amazon gehen – das fürchten auch viele stationäre Händler. Der E-Commerce-Riese will sich seine stationäre Handelsvision patentieren lassen, wie Recode berichtet. Amazon könnte mit dem nun veröffentlichten Patentantrag ein neues Filialkonzept etablieren: Kunden sollen zum Beispiel Online-Bestellungen abholen können, ohne an einer Kasse anhalten zu müssen. Möglich machen dies Technologien wie Bluetooth, Kameras und die RFID (Radio Frequency Identification)-Funktechnik. Letztere wird unter anderem von dem italienischen Luxus-Modeunternehmen Prada für intelligente Umkleidekabinen genutzt, wie Location Insider berichtete. Über all diese Sensoren sollen Amazon-Kunden und die ausgewählten Produkte automatisch erkannt und bezahlt werden können. Das US-Unternehmen könnte solch eine Filiale kostengünstiger betreiben, da ohne Kassierer zum Beispiel weniger Personalkosten anfallen. Ein Amazon-Sprecher wollte sich gegenüber Recode nicht zu dem Bericht äußern. Der E-Commerce-Riese hat bereits 2013 ein ähnliches Patent angemeldet. Das neue enthält aber viel mehr Details, wie die Lösung tatsächlich im Handel funktionieren soll. Amazon ist allerdings schon längst offline aktiv: Im Februar hat der Konzern seine erste Abhol- und Retourenstation für Online-Bestellungen an der Purdue-Universität im US-Bundesstaat Indiana in Betrieb genommen, berichtete Location Insider. Studierende können an der „Amazon@Purdue“-Station bestellte Produkte abholen und zurückgeben. Amazon könnte diese Erfahrungen zukünftig auch für richtige Filialen nutzen. An Ideen mangelt es anscheinend nicht.

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