Amazon startet Paketdienst, Veloce kommt nach ganz Österreich, Hessen verbietet Amazon-Schreibwettbewerb.

von Markus Gärtner am 24.Mai 2016 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Amazon startet im Rahmen von Amazon Prime Now auch einen eigenen Paketdienst in Berlin. Rund 90 Boten von 5 Partnerunternehmen liefern vom Stadtteil Tegel die Pakete, zunächst aber nur in den Nordwesten und die Stadtmitte. Amazon will künftig auch Elektro-Transporter nutzen.
onlinehaendler-news.de

Veloce weitet Same-Day-Delivery auf ganz Österreich aus. Bisher arbeitete der Lieferdienst nur in größeren Städten. Kunden können via App ihre Einkäufe im stationären Handel ordern, Veloce bringt die Bestellung nach Hause.
etailment.at

Amazon: Das hessische Kultusministerium verbietet Grundschulen, an einem Schreibwettbewerb des Online-Händlers teilzunnehmen. Die Aktion „Kindle Storyteller Kids“ habe einen zu starken werblichen Charakter. Die Gewinnerklassen hätten E-Book-Gutscheine im Wert von 1.750 Euro erhalten.
amazon-watchblog.de

Grand Bazaar Shops in Las Vegas locken Kunden mit Spielen: Besucher können auf ihrem Smartphone kleine Games zocken und dafür Geschenke, Preisnachlässe und Einkausgutscheine erhalten.
retailingtoday.com

Neiman Marcus lässt Kunden ihre Smartphones aufladen. Das US-Nobelkaufhaus bietet in Zusammenarbeit mit ChargeItSpot Ladestationen in 30 seiner Filialen.
retailingtoday.com

– L-NUMBER –

Bis zu 20 Prozent über dem Preis im Herstellerland würden Käufer in China für ausländische Marken draufzahlen, so eine Umfrage von OC&C. Ist der Preis noch teurer, weichen sie lieber auf einheimische Anbieter aus.
handelsblatt.com

– L-QUOTE –

„Eigentlich habe ich immer gedacht, dass das Internet wieder ‚weg geht‘ oder zumindest in Deutschland verboten wird.“

Jetzt hat sich Alexander Posselt von myToys.de auch berufsmäßig scheinbar mit dem unzerstörbaren Phänomen arrangiert.
shopanbieter.de

– L-TRENDS –

Walmart macht im E-Commerce vieles richtig, meint Daniel Jennings und widerspricht damit einigen anderen Experten. Der Handelsriese investiert z.B. große Summen in Infrastruktur und Innovationen, das Abholen von Online-Bestellungen bringt den stationären Läden noch mehr Kunden.
seekingalpha.com

Schnelle Lieferungen können der entscheidende Faktor beim Online-Kauf sein. Während manche Experten meinen, gegen Amazon könne man nicht konkurrieren, zeigt Google Express wie lokale Händler gemeinsam ein Liefernetzwerk aufbauen könnten.
localonliner.com

Google investiert weiter in Beacons und treibt die Entwicklung auch für Unternehmen und Handel voran. Google erleichtert Firmen und Marken über seine Plattform u.a. das Teilen von Beacons für andere Kunden.
streetfightmag.com

Mobile Experience: Rund ein Drittel der Smartphone-Nutzer würde eine Marke nach nur einer schlechten mobilen Erfahrung nicht mehr ansteuern, so eine Sitecore-Umfrage. Dunking Donuts hingegen ist in den USA mit seiner personalisierten App sehr erfolgreich.
businessinsider.de

– L-FUN –

Gesund kaufen: Ebay hat sich eine Gesundheits-App patentieren lassen, die Menschen bei der Behandlung helfen soll. Wearables messen z.B. den Herzschlag, dem Nutzer wird Aspirin empfohlen. Andere Ideen sind weniger pharmazeutisch: So schlägt die App bei Depressionen etwa den Kauf von Schuhen vor.
onlinehaendler-news.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.