Bestpreisgarantie: Tesco führt Online- und Offline-Preisvergleich an der Kasse ein.

von Christian Bach am 13.Oktober 2015 in News

Tesco Preisvergleich Webseite

Niedriger geht’s nimmer: Tesco folgt Target und Walmart und verspricht seinen Kunden (fast) immer den besten Preis. Die britische Supermarktkette führt an der Kasse im stationären Handel und im Onlineshop einen direkten Preisvergleich mit Produkten von den Konkurrenten Asda, Morrisons oder Sainsbury’s ein. An diesen verlockenden Service namens „Brand Guarantee“ sind aber ein paar Bedingungen geknüpft: Kunden müssen mindestens zehn verschiedene und mindestens ein vergleichbares Markenprodukt kaufen. Der Preisvergleich ist zudem nicht in den kleineren Tesco-Filialen verfügbar, sondern nur in den großen Supermärkten und im Onlineshop. Die Preisdifferenz wird Kunden bei Bezahlvorgang automatisch von der Summe abgezogen und auf dem Bon angezeigt – kundenfreundlicher geht es nicht.

Tesco reagiert mit diesem Bestpreisversprechen unter anderem auf miese Geschäftszahlen: Denn der Gewinn der Supermarktkette ist im 1. Halbjahr auf 479 Mio Euro zusammengeschmolzen – das ist weniger als die Hälfte im Vergleich zum Vorjahr. Grund sollen die Kosten für Filialumbauten und -schließungen sowie hohe Investitionen sein. Der Umsatz sank ohne Tankstellenverkäufe um 1,9 Prozent auf 32,48 Mrd Euro. Das britische Unternehmen hat unter anderem mit der deutschen Billig-Konkurrenz durch Aldi und Lidl zu kämpfen.

Target Store Filiale - shutterstock 204228745Die britische Supermarktkette folgt mit seinem Bestpreisversprechen dem Vorbild einiger namhafter Handelskonzerne: Anfang Oktober hat Target auf seiner Webseite einen Online-Preisvergleich gestartet. Der US-Händler vergleicht seine eigenen Preise mit denen von 29 Rivalen. Darunter sind unter anderem Amazon.com, Walmart.com und BestBuy.com. Target-Kunden sollen zudem zwei statt nur eine Woche Zeit bekommen, um Preise zu beanstanden. Solche Preisversprechen wären eigentlich auch etwas für die Billig-Shopper im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Andere Händler machen so etwas bereits: Der Optiker Fielmann legt sogar noch einen drauf und bietet schon seit Jahren auf den günstigsten Online-Preis zusätzlich zehn Prozent Rabatt. Auch bei Media Markt gab es bereits im Rahmen einer gemeinsamen Aktion mit idealo eine Bestpreisgarantie.  (Bild: Target via shutterstock.com)
tescoplc.com

– Anzeige –
MobileMarketing_300x150_LocationWettbewerbsvorteile im mobilen Marketing – Expertentipps, auf die Sie nicht verzichten sollten.
1,75 Mrd. Menschen weltweit besitzen ein Smartphone. Umso wichtiger ist es, das mobile Benutzererlebnis zu verstehen und sicherzustellen, dass alle Teile Ihrer Kampagne für die mobile Nutzung optimiert sind.
Sichern Sie sich auch im mobilen Umfeld Wettbewerbsvorteile.
JETZT HERUNTERLADEN


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.