Bundesweiter Online-Marktplatz: Locamo geht morgen an den Start.

von Christian Bach am 30.November 2015 in News

Locamo-Logo

Ein Online-Marktplatz mehr: Das Ravensburger Unternehmen Locamo startet morgen einen gleichnamigen Online-Marktplatz. „Locamo wird in ganz Deutschland verfügbar sein. Die Händler können bundesweit eine digitale Filiale eröffnen“, sagt Kai Uwe Kapler, Geschäftsführer und Gründer von Locamo, gegenüber Location Insider. Die Plattform will das Online-Shopping und den lokalen Einzelhandel miteinander verbinden. Zum Start werden allerdings nur etwa 20 Händler mit rund 10.000 Produkten online sein sein, so Kapler. Kunden können Produkte online kaufen oder reservieren und anschließend im Laden selbst abholen. „Online erfahren die Kunden zudem Veranstaltungstipps oder werden über Anlässe der Kommunen informiert“, sagt der Geschäftsführer von Locamo. Eigenen Angaben zufolge will Locamo langen Transportwegen, hohen Zustellkosten und Retouren den Kampf ansagen.

Locamo-Geschäftsführer Kai Uwe Kapler und Markus Kapler

Locamo-Geschäftsführer Kai Uwe Kapler und Markus Kapler

Dafür muss sich Locamo aber erst einmal gegen eBay, Amazon sowie gegen lokale Online-Marktplätze wie Locafox, Simply Local und Online City Wuppertal durchsetzen. „Locamo unterstützt im Vergleich zu anderen Online-Marktplätzen gezielt den lokalen Einzelhandel. Die stationären Einzelhändler gewinnen über ihre digitale Filiale bei Locamo ein zusätzliches Standbein im Online-Handel“, erklärt der Geschäftsführer und fügt hinzu: „Dabei betreuen wir als ‚Partner des Handels‘ jeden einzelnen Händler persönlich.“ eBay sieht sich allerdings auch als „Partner des Handels“. Kapler setzt zudem auf die Weiterleitung in den stationären Handel und die dortige Beratung. Langfristig will Locamo eine umfangreiche Händler-Community aufbauen und „so dem stationären Einzelhandel zum Erfolg im Online-Handel zu verhelfen“, sagt Kapler. Der Weg dahin dürfte ein langer werden.

Das folgende Video erklärt Locamo in etwas mehr als 1 Min:

Wir sind neu in der Stadt! // Locamo – Finde alles. Immer. from Locamo – Finde alles. Immer. on Vimeo.



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.