Conrad Electronic macht Österreich zum Beacon-Testfeld.

von Christian Bach am 03.Juli 2015 in News

Conrad Filiale ServicethekeBeacons schnuppern Alpenluft: Nachdem Media-Saturn Österreich bereits zum Beacon-Testfeld erklärt hat, zieht Conrad Electronic nun nach. Der Elektronik-Händler probt in einer Filiale im Wiener Vorort Vösendorf ebenfalls den digitalen Handshake mit Kunden. In Zusammenarbeit mit dem Wiener App-Entwickler Bluesource wurden insgesamt neun Beacon-Sender im Eingangsbereich, in Kassennähe und am Point of Sale installiert. Smartphone-Besitzer, die Bluetooth aktiviert haben und dazu noch die Kundenkarten-App mobile-pocket nutzen, werden seit Kurzem mit gezielten Push-Nachrichten zum Kauf animiert. Neben Gutscheinen und Rabatten erhalten Kunden auch Infos zu Produkten oder werden zur Teilnahme an Umfragen animiert. Innerhalb von zwei Wochen wurden fast 10.000 Push-Nachrichten über mobile-pocket ausgespielt, sagt eine Sprecherin des Technologie-Partners Bluesource gegenüber Location Insider. Für Bluesource ist der Beacon-Test die Eintrittskarte in weitere Handelsprojekte. So seien in Kürze weitere Beacon-Projekte im Lebensmittelhandel, Heimtextil-Bereich, Sportfachhandel und weiteren Branchen geplant. Zahlen zum Erfolg der Beacon-Kampagne bei Conrad will das Unternehmen aber noch nicht rausrücken. Mit ersten Ergebnissen sei erst in in ein paar Monaten zu rechnen.

Conrad – der Hidden Champion unter den Multichannel-Händlern – will aber auch multimediale Inhalte wie Videos versenden. „Die derzeit noch außergewöhnlichen Einsatzmöglichkeiten machen das Thema Beacons für mich sehr spannend. Bis die Smartphone-Nutzer in Österreich diese Technologie akzeptiert haben, muss mit Maß und Ziel gearbeitet werden“, sagt Stefan Häupl, Online-Marketing-Verantwortlicher bei Conrad, und fügt hinzu: „Man darf Innovationen aber auch nicht verschlafen. Daher haben wir zusammen mit mobile-pocket den ersten Schritt in die Beacon-Welt geplant.“
etailment.at, itunes.apple.com, play.google.com (mobile pocket)

Mitarbeit: Fritz Ramisch


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen