Dehner bastelt weiter am Crosschannel-Konzept.

von Christian Bach am 02.März 2016 in Topnews

Instore Order Frankfurt (c) DehnerIT im Grünen: Dehner baut sein Crosschannel-Konzept weiter aus. Die Gartencenter-Kette eröffnet morgen den neugestalteten Markt in Frankfurt-Rödelheim im Westen der Mainmetropole. Dehner lässt seine Kunden in dem Crosschannel-Pilotmarkt Produkte an sogenannten „digitalen Infopoints“ bestellen und nach Hause liefern. „Wir haben dafür vier Videostehlen mit Tablets ausgestattet, an denen sich Kunden über das Sortiment informieren und auch Bestellungen tätigen können“, sagt Marktleiter Philipp Schilz gegenüber Location Insider und fügt hinzu: „Kunden haben dabei die Auswahl aus den 20.000 Produkten aus unserem Online-Shop. Sie können sich die bestellten Waren nach Hause liefern lassen oder sie nach vier Stunden vor Ort abholen.“ Diesen Click- & Collect-Service bietet Dehner inzwischen in all seinen 114 Filialen in Deutschland und Österreich. User können sich die aktuelle Verfügbarkeit von Waren im Online-Shop anzeigen lassen.

Dehner Märkte Deutschland„Als modernes Unternehmen setzen wir auf die erfolgreiche Kombination von stationärem Fachhandel und Cross-Channel-Geschäft. Wir ermöglichen unseren Kunden ein flexibles Einkaufserlebnis – und sind überall dort, wo sie unser Angebot nutzen möchten“, sagt Dehner-Geschäftsführer Bernhard Hönig in einer Pressemitteilung und fügt hinzu: „Nach wie vor spielen wir die Stärken und Möglichkeiten des stationären Handels voll aus und setzen in unserem neuen Markt auf eine noch engere Verzahnung der Vertriebswege.“ Laut der „Dehner Markt Suche“ gibt es allein in Deutschland über 100 Filialen. Diese befinden sich vor allem im Süden des Landes. Das Unternehmen mit Hauptsitz im bayerischen Rain am Lech hat seinen Online-Shop im April 2013 gestartet. Im April vergangenen Jahres hat Dehner dem Online-Shop eine mobile Version spendiert. Der Händler hat dafür mit Sevenval zusammengearbeitet. Der Shop umfasst das komplette Sortiment sowie einen Ratgeberbereich. Kunden erhalten ihre Bestellungen ab einem Warenwert von 39 Euro kostenlos zugeschickt – bei Produkten aus den Bereichen Garten, Zoo, Heimtierbedarf usw. ist diese Grenze schnell erreicht. Gefällt ein Produkt nicht, können Kunden es kostenlos zurückschicken.



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir informieren Sie montags bis freitags um 11 Uhr per E-Mail über Location-based Services und Local Commerce, z.B. über Beacon-Projekte im Handel.