Der Teleshopping-Sender QVC Deutschland kleidet Kunden virtuell ein.

von Christian Bach am 13.März 2015 in Topnews

QVC Webseite

Vom TV in die Mall: Diesen Weg will QVC Deutschland einschlagen und hat dafür eine virtuelle Ankleide entwickelt. Der Teleshopping-Sender tourt damit unter dem Motto „Click und Chic“ vom 10. April bis 16. Mai durch fünf deutsche Städte. Kunden des Düsseldorfer Versandhändlers können in ausgewählten Shopping-Centern Kleidung in der virtuellen Ankleidekabine probieren und direkt bestellen. Die virtuelle Ankleide funktioniert laut Pressemitteilung, wie folgt: „Nutzer positionieren sich vor einem 80 Zoll großen Flachbildschirm und lassen sich mit Hilfe einer speziell entwickelten Kamera darauf abbilden. Das digitale Spiegelbild wählt jetzt per Gestensteuerung aus rund 70 verschiedenen Kleidungsstücken, um diese dann auf den Körper zu projizieren.“ Kunden können sich ihre ausgewählten Outfits anschließend in einer 360-Grad-Ansicht anzeigen lassen. Das Unternehmen stellt die virtuelle Ankleide in Recklinghausen, Düsseldorf, Berlin, Leipzig und München auf. In welchen Einkaufszentren genau, verrät der Shopping-Sender aber (noch) nicht. Laut QVC soll das Shoppen durch die virtuelle Ankleide angenehmer und spielerischer werden. Denn Kunden müssen nicht mehr einzelne Teile probieren und neue holen.

Teleshopping per App

Zudem entwickelt QVC eine eigene Shopping-App für die Apple Watch, berichtet Internet Retailer. Träger der Smartwatch sollen sich auf ihrer Uhr Produkte anschauen, auf ihr iPhone übertragen und sie dort bestellen können. Beide Lösungen – egal ob Ankleide oder App – ermöglichen das Kaufen von Mode über den TV hinaus. QVC will sich offenbar von dem angestaubten Image des Teleshoppings lösen und neue digital-affine Zielgruppen erschließen.
presse.qvc.de (Ankleide), internetretailer.com (Apple Watch)

– Stellenanzeige –
kaufDA Logo 2014 300px BreiteDu willst mit Millionen von Usern kommunizieren? Conversion und Retention sind keine Fremdwörter für dich? Trends und Entwicklungen in der mobilen Welt begeistern dich und dein Smartphone ist ein stetiger Begleiter? Dann findest du bei kaufDA deinen Traumjob als Mobile Marketing Manager (m/w) – CRM.



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir informieren Sie montags bis freitags um 11 Uhr per E-Mail über Location-based Services und Local Commerce, z.B. über Beacon-Projekte im Handel.