Deutsche Telekom, MasterCard, PaketButler.

von Christian Bach am 06.März 2015 in Kurzmeldungen

– L-GASTBEITRAG –

Verbundgruppen und das Internet: Bisher hat diese Kombination nicht so richtig zusammengepasst. Unternehmensberater Ulrich Eggert zeigt Methoden und Modelle auf, wie Verbundgruppen und ihre Mitglieder gemeinsam im Onlinehandel auftreten können.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Deutsche Telekom bringt mit „Pay-at-Match“ eine Bezahllösung für Händler auf den Markt. Das ursprünglich biometrische Bezahlverfahren wurde 2013 auf Eis gelegt. Nun will die Telekom mobiles Bezahlen mit dem Lastschriftverfahren verbinden und die eigene Mobile-Payment-Lösung MyWallet aufpimpen.
mobilbranche.de

MasterCard und das US-Werbeunternehmen Kiip wollen gemeinsam eine Loyalty-App auf den Markt bringen, über die MasterCard-Kunden personalisierte Belohnungen erhalten. Dazu werden Nutzeraktivitäten auf dem Smartphone getrackt und mit passenden, personalisierten Belohnungen verknüpft.
mobilbranche.de

PaketButler soll im Herbst 2015 offiziell starten. Die faltbare Box zur Paketannahme und Retourabwicklung wurde Ende 2014 von der DHL, der Deutschen Telekom und Zalando entwickelt und wird aktuell in Berlin getestet. Interessenten konnten sich in den vergangenen Monaten für den Test anmelden.
pressebox.delocationinsider.de (Hintergrund)

Quandoo, eine Berliner Restaurantbuchungs-App, wird für knapp 200 Mio Euro von Recruit Holdings aus Japan übernommen. Bislang hielt Recruit nur Minderheitsanteile. Die von ehemaligen Groupon-Mitarbeitern gegründete Firma beschäftigt über 280 Angestellte und bietet Restaurantreservierungen in 13 Ländern.
deutsche-startups.de, quandoo.com

Geofeedia hat 3 Mio Dollar eingesammelt. Das Startup aus Chicago betreibt standortbasiertes Social-Media-Monitoring. CEO Phil Harris will mit dem neuen Kapital 50 weitere Mitarbeiter einstellen, neue Funktionen einführen und expandieren.
geofeedia.com via chicagotribune.com

Vistar Media und Instantly partnern. Werbetreibende können über die Werbe-Plattform die Effektivität der eigenen Außenwerbung mithilfe der Analyse-Plattform Instantly messen. Vistar Media trackt seit Oktober 2014 auch mobile Nutzer, um anhand der Mobilfunkdaten das Nutzerverhalten zu kartographieren.
mediapost.com

– L-NUMBER –

Walmart hat vergangenes Jahr 1 Mrd Produktinfos pro Tag an Google gesendet, damit die Verfügbarkeiten der eigenen Produkte bei Google Shopping angezeigt werden. Mittlerweile spart sich die US-Supermarktkette den Umweg über Google und zeigt die Infos in der eigenen App an.
wsj.com (Abo), locationinsider.de (Hintergrund)

– L-QUOTE –

„Wir glauben, dass es nicht reicht, einfach nur beim Bezahlen das Bargeld oder die Karte durch das Smartphone zu ersetzen.“

Laut PayPal-Produktchef Hill Ferguson verlangen Kunden auch nach mobilen Treuekarten und Rabattangebote.
channelpartner.de

– L-TRENDS –

Stationärer Handel jammert ständig. Denn die eigenen Umsätze stagnieren und Wachstumstreiber ist meist nur der Online-Handel. Daher bejubeln Verbände, wie der Börsenverein des deutschen Buchhandels, selbst kleine Umsatzzuwächse als große Erfolge und Trendwende.
haufe.de

E-Commerce ändert die Spielregeln im Möbelhandel, so die Studie „Möbel online verkaufen 2015“ der Fachzeitschrift „Möbelkultur“. Demnach investieren die großen Möbelhändler nur zögerlich in den Online-Handel. Vor allem die kleinen Händler nutzen ihre Webseiten als Schaufenster, um stationäre Kunden anzuziehen.
moebelkultur.de

Paketlösungen gibt es zwar  en masse: Das ist zwar etwas übertrieben, aber t3n stellt zumindest vier Lösungen vor, welche bei der Annahme von Bestellungen helfen sollen – selbst wenn man nicht zu Hause ist. Darunter sind auch die zwei DHL-Entwicklungen Paketkasten und Paketbutler.
t3n.delocationinsider.de (Hintergrund)

Mobile Wallets werden Anfang 2016 weltweit bei der Hälfte der neuen Smartphones vorhanden sein, prognostiziert Richard Clemmer vom niederländischen Chiphersteller NXP Semiconductors auf dem Mobile World Congress. Demnach wird China zu den führenden Nationen auf diesem Gebiet gehören.
bloomberg.com via pymnts.com

Mobile Payment wird zukünftig von den Kunden angenommen, glaubt Walmart-CFO Charles Holley. Seiner Meinung nach könnte das mobile Bezahlen bei vielen Nutzern sogar Geldkarten ersetzen. Holley ist zu Optimismus verpflichtet, da Walmart als Teil einer Allianz verschiedener Händler eine Alternative zu Apple Pay entwickelt.
wsj.com (Abo)

– L-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: Adobe Digital Marketing Days 2015 am 12.3.2015 in München +++ Seminar „iBeacon – the new normal“ am 12.3.2015 in Berlin +++ eTail Deutschland vom 17.3. bis 19.3.2015 in Berlin.
locationinsider.de – weitere Termine im Überblick

– L-FUN –

Neue Kartenkreation: Touristen und Einheimische fotografieren weltweit verschiedene Dinge. Wo genau diese Bilder entstehen, hat der Karten-Spezialisten Mapbox nun dargestellt. Dafür wurden weltweit Tweets analysiert. Die roten (Touristen) und blauen (Locals) Punkte kreieren dadurch selbst eine eigene Weltkarte.
mapbox.com via geoawesomeness.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen