Fidget-Spinner war Herausforderung für den Handel.

von Andre Schreiber am 19.Juli 2017 in News

Fidget SpinnerDen kleinen Handkreiseln konnte wohl kaum ein Kunde in den vergangenen Wochen ausweichen. Die Fidget Spinner waren in aller Munde, eroberten die Schulhöfe und in virtueller Form die Download-Charts der App-Stores. Die Großhandelsplattform Zentrada hat einmal Rückschau gehalten.

Dabei hat das Unternehmen einen deutlichen Unterschied zu anderen Trendprodukten der Vergangenheit festgestellt. Die Nachfrage nach dem Produkt explodierte regelrecht in einem sehr kleinen Zeitfenster. Noch dazu weltweit. Bei anderen Hype-Produkten verlief die Nachfrage dagegen nach einem vom Handel gelernten Muster. Der Trend startet in den USA, setzt sich von dort dann nach Großbritannien fort, um sich dann langsam von West- nach Süd- und Osteuropa fortzusetzen. Das bietet dann meist genügend Zeit für den Handel, sich die notwendigen Warenkontingente zu beschaffen.

Der Fidget Spinner setzte die Supply Chain des Handels ordentlich unter Druck, wobei es auch zu Problemen in Sachen Produktqualität und Fälschungen kam. Und nicht wenige Händler verbrannten sich die Finger an diesem Thema, da die Fidget Spinner als Spielzeug gelten und damit besondere Kennzeichnungspflichten bestehen. Wer seine Ware direkt aus China bezog, gilt quasi als Hersteller und Inverkehrbringer, steht also für die Einhaltung der Vorschriften ein.

Welche Möglichkeiten es gibt, diese Risiken zu minimieren, beispielsweise in der Nutzung einer Einkaufsplattform, sowie den zeitlichen Verlauf des Hypes beleuchtet Zentrada in einem Artikel.

– Anzeige –

Erfahren Sie auf dem Deutschen Handelskongress 2017 am 15. und 16. November in Berlin von erstklassigen Branchenexperten, kreativen Querdenkern und erfolgreichen Vorreitern, welche Entwicklungen die Zukunft des Handels bestimmen und wie die daraus resultierenden Chancen jetzt zu nutzen sind! Die zweitägige, hochkarätige Kongressagenda ist wie immer eingebettet in ein spektakuläres Rahmenprogramm mit Vorabend-Event, begleitender Kongressmesse, Verleihung des Deutschen Handelspreises und der legendären Retailers’ Night.
handelskongress.de


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.