Google plant „Buy Now“-Button und will Expresslieferung anbieten.

von Christian Bach am 16.Dezember 2014 in News

Google Shopping

Amazon herausfordern: Google will offenbar einen „Buy Now“-Button einführen, berichtet das „Wall Street Journal“ und beruft sich dabei auf „mit der Sache vertraute Personen“. Damit will Google über seinen Dienst Google Shopping den Online-Kauf weiter vereinfachen und beschleunigen. Nutzer sollen Produkte mit einem einzigen Klick kaufen können. Dabei gelangen sie nicht wie bisher auf externe Händler-Seiten, sondern schließen den Kauf direkt über Google Shopping ab. Das soll Kaufabbrüche minimieren und Barrieren senken. Bestellabwicklung und Versand soll aber weiter Aufgabe der Händler bleiben. Google kopiert damit Amazons „1-Click-Bestellung“. Auch in Sachen Lieferzeit will Google mit Amazon gleichziehen und eine Lieferung innerhalb von zwei Tagen ermöglichen. Wie genau der US-Webriese das umsetzen will, lässt „WSJ“ aber offen. Mit dem geplanten „Buy Now“-Button nimmt Google Händlern wieder etwas mehr Kontrolle über den Kaufprozess. Denn so kann das Unternehmen noch mehr Daten abgreifen. Gerade für mobile Kunden könnte das schnelle Einkaufen von Interesse sein. So bleiben ihnen viele weitere Schritte auf dem kleinen Bildschirm erspart. Eine Expressbestellung- und -Lieferung wäre zudem ein weiterer Schritt im Kampf gegen den reinen Offline-Handel. Aus dem „WSJ“-Bericht geht aber nicht hervor, ob und wann der „Buy Now“-Button wirklich in die Tat umgesetzt wird. (Bilder: Google via shutterstock.com)
wsj.com (Abo), marketingland.com

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