Hudson’s Bay greift bei Kaufhof durch, Media-Saturn weiter im Chaos, Tolino bekommt Verstärkung.

von Christian Bach am 18.September 2015 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Hudson’s Bay will bei Kaufhof streng durchgreifen und u.a. Abteilungen dicht machen, berichtet das „manager magazin“. Laut dem Bericht muss auch der aktuelle Kaufhof-Geschäftsführer Lovro Mandac gehen. Außerdem seien drastische Mieterhöhungen für die übernommenen Warenhäuser geplant.
manager-magazin.dederhandel.de

Media-Saturn weiter im Chaos: Konzernchef Pieter Haas soll gehen, fordert der Minderheitsgesellschafter Erich Kellerhals. Laut „manager magazin“ hat Kellerhals die Abberufung von Haas beantragt. Die Begründung: der Konzernchef habe sich 2012 beim Erwerb des russischen Internethändlers 003.ru pflichtwidrig verhalten.
manager-magazin.dechannelpartner.de

Mayersche und Osiander Buchhandlung verstärken die Tolino-Koalition. Das Gemeinschaftsprojekt deutscher Buchhändler und der Deutschen Telekom gilt mit seinen E-Readern in Deutschland als Marktführer: 45 Prozent der E-Books werden auf Tolinos gelesen, 39 Prozent auf Amazons Kindle. Die Tolino-Allianz will auf der Frankfurter Buchmesse zwei neue Lesegeräte vorstellen.
handelsblatt.comwelt.deexcitingcommerce.de

Mister Spex bringt sein Multichannel-Konzept nun auch in die Schweiz. Der Online-Händler ist seit einem halben Jahr in der Alpenrepublik aktiv und arbeitet dort nun mit zwölf stationären Optikern zusammen, die Service-Leistungen anbieten. Im April hat das Berliner Unternehmen Shop-in-Shops für den stationären Handel in Deutschland gestartet.
neuhandeln.delocationinsider.de (Hintergrund)

Yapital bleibt das Sorgenkind von Otto, berichtet die „Lebensmittel Zeitung“. Laut Yapital-Geschäftsführer Marc Berg benötigt der Bezahldienst dringend mehr Nutzer und Transaktionen, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Wenn sich nicht bald ein Käufer findet, steht auch eine Neuasrichtung von Yapital zur Debatte.
lebensmittelzeitung.net (Abo), mobilbranche.de (Hintergrund)

Volkswagen setzt während der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) auf Beacons. Nutzer der „Volkswagen Messe-App IAA 2015“ können sich auf den Themenrouten mit Zusatzinfos versorgen und auf einer Karte lokalisieren lassen. Umgesetzt wurde das Projekt gemeinsam mit Asandoo aus Kaiserslautern.
itunes.apple.complay.google.com

Foursquare arbeitet mit dem Analyse-Spezialisten Socialgist zusammen, um seine App sozialer zu machen. Händler sollen künftig mehr Informationen von sozialen Medien über Nutzer des Location-based Services erhalten. Foursquare bündel auf seiner Plattform rund 70 Mio Bewertungen von ca 60 Mio Nutzern.
socialgist.comgeomarketing.com

– Anzeige –
HvH_Süd_Handelstag2015_Banner_LocationInsider_300x150px_V1HESSISCHER HANDELSTAG am 1. Oktober 2015
Digitaler Handel: emotional & kommunikativ
Der Countdown läuft! Nur noch knapp zwei Wochen bis zum Hessischen Handelstag in Wiesbaden: Auf der Branchenplattform für den mittelständischen Handel dreht sich alles um die Digitalisierung und das kanalübergreifende emotionale Einkaufserlebnis. Es erwarten Sie hochkarätige Referenten, spannende Vorträge und Best-Practice-Beispiele aus dem Handel. Programm & Tickets auf: www.handelstag-hessen.de

– L-NUMBER –

Der Online-Handel in Europa soll dieses Jahr 427 Mrd Euro umsetzen, prognostiziert Ecommerce Europe im „Global B2C E-commerce Report 2015“. Europa ist nach Asien/Pazifik damit der zweitgrößte Online-Markt.
ecommercenews.eu

– L-QUOTE –

„Ich weiß nicht, ob ich bei Walgreens oder 7-Eleven Lieferungen nutzen würde.“

Postmates-CEO Bastian Lehmann versetzt sich in die Lage des möglichen Konkurrenten Uber. An deren Stelle würde er für ein Lieferprogramm eher mit Qualitäts-Händlern zusammenarbeiten.
recode.net

– Anzeige –
Banner Seminar Beacons im EinzelhandelSie sind Einzelhändler und haben Ideen, aber keine App? Sie besitzen eine App, aber keine iBeacon-Infrastruktur? Alexander Oelling vom Beacon-Anbieter Sensorberg zeigt im mobilbranche.de-Seminar „Beacons im Einzelhandel“ am 14. Oktober 2015 in Berlin, wie Sie die Beacon-Technologie gewinnbringend nutzen.
Jetzt eines der letzten Tickets sichern!

– L-TRENDS –

Mobile Payment wird für deutscher Händler wichtiger. Der Anteil der Skeptiker ist auf 6 Prozent zurückgegangen, so ein Ergebnis der Studie „Mobile in Retail 2015“ von GS1 Germany und dem EHI Retail Institute. Demnach ist das mobile Bezahlen kein kurzfristiger Hype, sondern wird sich langfristig etablieren – aber nur mit der NFC-Technologie.
gs1-germany.de

Same Day Delivery erwarten 56 Prozent der US-Millennials (18 bis 34 Jahre) von Online-Shops, so eine Studie des E-Commerce-Spezialisten Trustev. Das Problem dabei: Nur 4 Prozent der 50 besten Online-Shops bieten auch taggleiche Lieferungen flächendeckend an. 48 Prozent liefern dafür garantiert am nächsten Tag.
recode.net, locationinsider.de (Hintergrund)

Walmart hat die am schnellsten wachsende Händler-App aus den USA entwickelt, berichtet das Tech-Portal Quartz. Das US-Handelsunternehmen hat es geschafft, rund 22 Mio Nutzer von der eigenen Anwendung zu überzeugen – Platz 3 nach Amazon und eBay. Laut einer comScore-Studie liegt die jährliche Wachstumsrate sogar bei 400 Prozent.
qz.com

Soziale Medien im Handel: Das Street Fight Mag hat sieben Punkte aufgelistet, was Händler von Social-Media-Agenturen erwarten können. Die Auftraggeber sollten sich nicht so sehr auf die Follower-Zahlen fixieren. Weniger aktive User können mehr Wert sein als viele inaktive.
streetfightmag.com

Capgemini eröffnet ein Innovation-Lab zur Digitalisierung von Produkten und Services in München. Das Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Paris baut damit sein internationales Innovations-Netzwerk aus. Die Labore konzentrieren sich auf verschiedene Branchen wie z.B. den Handel, Automobil und das Bankwesen.
presseportal.de

– L-WIN –

DAS Familientreffen der Food-Branche: Der Think Tank NEXT GENERATION FOOD zur Zukunft des Lebensmittelhandels geht am 29. September 2015 in der Kalkscheune Berlin bereits in die dritte Runde. Wir verlosen ein Freiticket für die Veranstaltung. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie bitte bis Mittwoch, den 23. September 2015, eine E-Mail mit dem Betreff „#ngf15“ sowie Name, Firma und Funktion an: f.golly@inspirato.de.

– L-DATES –

Events der nächsten 14 Tage: ECR-Tag vom 23.9. bis 24.9.2015 in Bonn +++ Faszination Handel: Stationäre Stärken im digitalen Zeitalter am 24.9.2015 in Köln +++ WirtschaftsWoche Konferenz Business After Future vom 28.9. bis 29.9.2015 in Berlin +++ Mobile in Retail Conference 2015 vom 29.9. bis 30.9.2015 in Berlin +++ NewPOS Summit 2015 vom 29.9. bis 30.9.2015 in Köln +++ Next Generation Food am 29.9.2015 in Berlin +++ Hessischer Handelstag 2015 am 1.10.2015 in Wiesbaden.
locationinsider.de – weitere Termine im Überblick

– L-FUN –

Copy-Cat fliegt auf: Die Fälscher der dm-Filiale in China geben auf. Vergangene Woche hatten deutsche und chinesische Medien über die dreiste Fälschung der Drogeriemarkt-Kette berichtet. Nun haben die Betreiber die deutschen Slogans entfernt. Zudem sind die Regale in der Filiale überwiegend leer – womöglich ein guter Markttest für dm.
wiwo.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen