Infografik: Kunden lehnen Smartphone-Tracking am PoS ab – sind aber bestechlich.
von Christian Bach am 04.April 2014 in Trends & AnalysenDaten sind käuflich: 77 Prozent der Kunden lehnen das Smartphone-Tracking in Läden ab, so die Infografik des Omnichannel-Experten OpinionLab. Das US-Unternehmen hat dafür im März dieses Jahres 1.042 Konsumenten befragt. Fast zwei Drittel der Teilnehmer würden nicht einmal an einem Tracking-Programm beim Lieblingshändler ihres Vertrauens teilnehmen. 44 Prozent der Kunden würden Konsequenzen ziehen und weniger kaufen, wenn sie von Trackingmaßnahmen im stationären Handel wüssten. Das Hauptproblem liegt im fehlenden Vertrauen: 81 Prozent der Kunden trauen Händlern beim Thema Datenschutz nicht über den Weg. Völlig ausgeschlossen ist Tracking am PoS aber nicht: Immerhin zwei Drittel der Kunden finden ein Opt-in-Verfahren besser als automatisches Tracking. Preisnachlässe (61 Prozent) und kostenlose Produkte (53 Prozent) würden die Mehrheit der Nutzer zur Teilnahme bewegen.
Weitere spannende Infografiken zu den Themen Location-based Services und Local Commerce:
- Infografik: Die Omni-Channel-Erwartungslücke.
- Infografik: 5 Tipps, wie stationäre Händler Kunden zu Käufern machen können.
- Infografik: Wie stationäre Händler Showroomer zu Kunden machen können.
Newsletter abonnieren
Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.