Infografik: 55 Prozent der Online-Shopper finden Same Day Delivery spannend.

von Florian Treiß am 06.November 2015 in Trends & Analysen

Metapack-Same-Day-DeliveryBitte wählen: Verbraucher erwarten heute von Online-Shops bequemere und stärker personalisierte Lieferoptionen, um ihren Alltagsbedürfnissen gerecht zu werden, zeigt die internationale Umfrage „Delivering Consumer Choice: 2015 State of e-Commerce Delivery“ von MetaPack, einem Anbieter von Versandmanagement-Lösungen im E-Commerce. So ist zwar das eigene Zuhause weiterhin die häufigste Lieferadresse, die 90 Prozent der Teilnehmer in den vergangenen sechs Monaten verwendet haben. Aber auch die Abholung im stationären Geschäft des Online-Shops (Click and Collect) ist bei Einkäufern in Großbritannien (47 Prozent) und den USA (33 Prozent) sehr beliebt. Die Lieferung zu einem anderen Geschäft oder Abholpunkt (Drop-off Point) wird international am zweitstärksten genutzt – in Frankreich wählen diese Option 48 Prozent. Eine Lieferung zum Arbeitsplatz ist am ehesten in Spanien (14 Prozent) und Deutschland (12 Prozent) üblich. Die Lieferung in eine Paketstation spielt dagegen nur in Deutschland eine wichtige Rolle (20 Prozent). In allen anderen fünf Ländern liegt diese Option auf dem letzten Platz der Beliebtheitsskala.

Die 3.000 Umfrage-Teilnehmer aus sechs Ländern wurden zudem befragt, welche Lieferoptionen für sie in Zukunft spannend sein dürften: Stolze 55 Prozent nennen Same Day Delivery, also die Zustellung am selben Tag. Und 35 Prozent finden Same Hour Delivery spannend, also die Zustellung innerhalb von einer Stunde, wie sie bspw. Amazon schon in New York anbietet. Auch die Abholung aus einem Schließfach (23 Prozent) und an einem Bahnhof (16 Prozent) interessiert einige der Verbraucher. Die Zustellung per Drohne wird von immerhin 16 Prozent genannt, zudem interessieren sich 11 Prozent für die Zustellung direkt in den Kofferraum ihres Autos.

Mehr dazu in der folgenden Infografik:

CRInfographicFinalwebps



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.