Location-based Marketing: Yoints will iBeacon-App für Einzelhandel starten.

von Christian Bach am 23.Januar 2014 in News

Yoints-Punkte-erhaltenBelohnung fürs Stöbern: Das Hamburger Unternehmen Yoints will auf der diesjährigen CeBit im März eine App an den Start bringen, die es Einzelhändlern ermöglicht standortbasierte Werbung aufs Smartphone der Ladenbesucher zu schicken und Kunden für den Ladenbesuch zu belohnen. Die Lösung basiert dabei auf Apples iBeacon-Technologie, die auf Basis des Übertragungsstandards Bluetooth Low Energy mittels im Ladengeschäft installierter Funksender (sogenannte Beacons) Kunden-Smartphones lokalisiert und eine Verbindung zu ihnen herstellt. Yoints will mit einer noch nicht veröffentlichen iOS- und Android-App Einzelhändlern das Rüstzeug geben, die Kunden mit Informationen und Anreizen zum Kauf zu bewegen. Sobald sich ein Kunde mit einem aktivierten Gerät nähert, können orts- und situationsspezifische Botschaften, wie etwa ein Coupon, ein Rabattangebot oder eine Information zum Produkt, selbst versendet werden. Kunden sollen über die App für Ladenbesuche mit Treuepunkten belohnt werden. Diese dann im Prämienshop von Yoints in Gutscheine oder Produkte eingetauscht werden können. „Die iBeacon-Technologie hält viele Möglichkeiten für den deutschen Markt bereit. Gerade in Verbindung mit clever gestalteten Apps verfügen iBeacons über ein gewaltiges Potenzial“, so Yoints-Manager Sarik Weber. Unternehmen sollen den Inhalt, den Zeitpunkt und die Filiale bei der Ausspielung der Werbung selbst steuern können. „Dem Einzelhandel eröffnen sich dadurch zahlreiche neue Wege zur wirtschaftlich sinnvollen Kundenansprache“, so Weber weiter. Erst zu Beginn der Woche hatte der Entwickler Frank Nuovo die Veröffentlichung der iBeacon-App Datzing für Android bekanntgegeben. Diese soll vermutlich zeitgleich im März an den Start gehen. Yoints hatte zuletzt durch die Veröffentlichung der Kundenbindungs-App Budni von sich Reden gemacht.
yoints.comlocationinsider.de (Meldung zu Datzing)

Wie genau die App funktioniert umreißt dieses Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dieser Beitrag erschien zuerst bei unserem Schwesterportal mobilbranche.de, das in einem täglichen Newsletter über Mobile Marketing und Mobile Business informiert.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen