Mayersche, Rewe, Sportarena.

von Christian Bach am 19.November 2013 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Mayersche liefert am selben Tag: Der Buchhändler bietet Same-Day-Delivery per Fahrradkurier in Aachen, Köln, Düsseldorf und Dortmund. „Wir testen diese Möglichkeit vom 18. November bis zum 23. Dezember“, sagt Nicole Keil, Leiterin M-Business bei Mayersche. Der Service kostet pauschal 7,90 Euro.
boersenblatt.netbuchreport.de

Rewe nutzt ab Januar 2014 flächendeckend die Mobile-Payment-Lösung Yapital der Otto Group. Bereits jetzt bieten einige Testmärkte diese Zahlungsmethode an, sagt Otto-Finanzvorstand Jürgen Schulte-Laggenbeck. Kunden müssten den QR-Code an der Kasse scannen und die Zahlung bestätigen.
wiwo.derp-online.de

Sportarena, Galeria-Kaufhof und Dinea bieten kontaktloses Bezahlen an: Die drei Händler unterstützen ab sofort NFC. Kunden können somit schneller mit ihrer Kreditkarte oder ihrem Smartphone zahlen, so die Kreditkartengesellschaften Visa und MasterCard.
check24.de

Apple stattet eigene Stores mit iBeacon aus: Mit der Bluetooth-LE können iPhone-Nutzer in der Nähe über Angebote und Workshops informiert werden. Damit ignoriert Apple weiterhin NFC und baut auf das eigene stromsparende Format. Die Auslieferung der Antennen soll in den USA in den kommenden Tagen beginnen.
maclife.detelegraph.co.uk

Paypal übergibt 100.000 Dollar an die russischen Entwickler für die beste App zur mobilen Bezahlung. Die Gewinner des Battle Hack haben eine Anwendung zum Spenden für wohltätige Zwecke entwickelt. Im Finale des Wettbewerbs stand auch ein deutsches Startup mit Clean Berlin. Diese iOS-Anwendung ist deutschlandweit der größte Vermittler von Wohnungsreinigungen für einen Festpreis von 15 Euro je Stunde.
themoscowtimes.comheise.decleanberlin.org (Clean Berlin)

– L-PEOPLE –

Katrin Lüdemann ist neue Key Account Manager bei kaufDA. Sie kommt von Immobilienscout24. +++ Doreen Schneider ist neue Senior Mediaberaterin beim Prospekteportal. Sie war zuvor beim Verlag Der Tagesspiegel. +++ Sabine Margraf ist neue Mediaberaterin bei kaufDA. Sie arbeitete bisher als Junior Account Managerin bei Absolventa.
presseportal.de

– L-NUMBER –

22,5% des 132,9 Mrd Dollar schweren US-Werbemarktes sollen dieses Jahr auf lokale Medien entfallen – das ergibt 26,5 Mrd Dollar, so eine Studie von BIA/Kelsey. Bis 2016 soll der Anteil der lokalen Medien auf 30% steigen, wovon v.a. mobile Location-based Services profitieren werden.
streetfightmag.com

– L-QUOTE –

„Als Apple die Indoor-Location-Tracking-Technologie für iOS 7 angekündigt hat, ging für Einzelhändler ein Traum in Erfüllung. Mit der präzisen, günstigen Indoor-Tracking-Technik von iBeacon und Bluetooth-LE-Geräten können Geschäfte nun gezielt geeignete Käufer nach Interessen und Position orten und ein Schaufensterbummel in einen tatsächlichen Verkauf verwandeln.“

Nicholas Clark ist Chief Technology Officer bei DoubleDutch und beschreibt die neuen Möglichkeiten durch iBeacon.
venturebeat.com

– L-TRENDS –

Super-Startup in Deutschland gesucht: Samsung und Bitkom starten ein eigenes Accelerator-Programm in Berlin. Das Mobilfunkunternehmen und der Branchenverband suchen unter dem Motto „Leben in der Stadt der Zukunft“ smarte Services. Die Gründer stellen ihre Ideen beim „Bitkom Innovation Cube supported by Samsung“ vor.
gruenderszene.depressebox.de

Location-based Services mit dem Sensor Fusion sollen bis 2016 auf 1 Mrd Smartphones zu finden, besagt ein Bericht von ABI-Reserach. Damit werden sie zu einem Standard für mobile Geräte, wobei die Genauigkeit auch im Zuge des Indoor-Tracking steigen soll.
abiresearch.com

QR überholt NFC: Ein Drittel der Händler glaubt beim Mobile Payment mithilfe von QR-Codes größere Chancen auf Erfolg zu haben, so die Ergebnisse einer Umfrage der EHI Technologie Tage in Köln. Ein Viertel der 530 Teilnehmer entschied sich für NFC. Damit hat sich das Verhältnis zum Vorjahr umgekehrt.
mobile-zeitgeist.com

Sendungstracking wird meist genutzt: 81 Prozent der Online-Kunden in den USA checken den Stand ihrer Sendung, besagt eine Umfrage von Pitney Bowes. Rund 30 Prozent tracken die Bestellung mindestens sechs Mal. „Versand ist zu einem entscheidenden Faktor bei der Entscheidung von Verbrauchern geworden“, sagt Jim Hendrickson, Leiter der Versandlösungen bei Pitney Bowes.
ecommercebytes.com

Online-Rücklaufquoten können durch personalisierte Werbung gesteigert werden, schreibt Stephanie Miles von Street Fight. Diese geht aus dem Bericht „Localized Online Ads Mean Stronger Holiday Sales“ zum Effekt von Anzeigen hervor. Die derzeitigen Klickraten von durchschnittlich 0,2 bis 0,3 Prozent können durch intelligente Programme verbessert werden.
streetfightmag.com

Geschenkkarten sind online rar: Die meisten Händler bieten im mobilen Web keine Geschenkgutscheine an, so ein Bericht von RSR Research. Die neuen Möglichkeiten durch Bluetooth LE oder NFC werden nicht ausgeschöpft. Ausnahmen sind demnach Dunkin’ Donuts und Starbucks, welche auf sozialen Netzwerken aktiv Werbung betreiben.
mobilecommercedaily.com

– L-KLICKTIPP –

E-Payment-Überblick: Ecin listet Vor- und Anbieter für mobile Bezahlung in Deutschland auf. Sie beinhaltet u.a. Heidelpay, Novalnet und Wirecard. Übergangene Unternehmen können sich selbstständig auf der Webseite eintragen.
ecin.de

– L-FUN –

Tag des WCs gebührend feiern: Bereits am 19. November 2001 hat die WTO den heutigen den Welttoilettentag eingeführt. Um diesen entsprechend zu begehen, bietet die mobile Seite Informationen zu 1.909 frei zugänglichen Toiletten. Nutzer können auch eigene Vorschläge einbringen. Na dann, viel Erfolg bei der Suche.
presseportal.degratispinkeln.de (Webseite)

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden.



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.