Multichannel: Hervis eröffnet dritte Express-Filiale.

von Christian Bach am 02.September 2015 in News

Hervis-Filiale in ÖsterreichKlein, aber fein: Hervis nutzt nicht nur Beacons, sondern eröffnet mittlerweile nun schon seinen dritten Express-Standort und will damit den Online- und Offline-Handel verknüpfen. Nach Innsbruck und Prag bringt der Sportartikel-Händler aus Österreich das neue Shop-Konzept mit (fast) vollständigem Sortiment auf kleiner Fläche nun auch in den Wiener Westbahnhof. Fast, weil „größere Produktgruppen wie Fahrräder oder Skier aufgrund der begrenzten Fläche nicht direkt vor Ort ausgestellt werden können“, heißt es in der Pressemitteilung. Diese und andere Produkte können Kunden aber über in der Filiale bereitgestellte Tablets im Online-Shop bestellen. Sie können auch auswählen, ob sie die Ware per Ship-to-Store kostenlos in eine gewünschte Filiale oder nach Hause liefern lassen. „Einzelne Standorte verlangen nach speziellen Shop-Konzepten“, sagt Hervis-Geschäftsführer Alfred Eichblatt zu der kleinen Filiale mit 200 qm.

Neben diesem neuen Store-Konzept nutzt Hervis seit Anfang August auch Beacons zur Kundenkommunikation. Der Sportartikel-Händler aus Österreich kooperiert dafür mit dem Wiener App-Entwickler Bluesource und greift auf dessen Kundenkarten-App mobile-pocket zurück. Hervis hat seine Filiale im Europapark Salzburg mit Beacons ausgestattet und informiert Kunden unter anderem über Produkt-Aktionen und Gutscheine. Der Händler bietet generell einige Services an, die heute eigentlich zum Standard gehören sollten, was viele Player aber verschlafen haben. Dazu gehören neben Click & Collect auch Click & Reserve und wie beschrieben Order in Store per Tablet. „Besonders beliebt sind die Angebote Click & Collect sowie Click & Reserve“, erklärt Eichblatt.

– Anzeige –
MIR-300x135Absolut hochkarätig: Die Mobile in Retail Conference am 29./30.09.2015 in Berlin mit mehr als 80 Referenten aus Mobilfunk, Handel, Finance, Mobile Couponing, Media & Advertising sowie BLE sprechen über NFC City Berlin, Ihre Zukunfts­strategien und die neusten Erkenntnisse der Branchen. Alle Speaker und Vorträge finden Sie hier. Weitere Infos unterwww.mobile-in-retail-conference.de


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.