Neuer Handel – der Kunde erwartet mehr vom Verkaufspersonal.

von Andre Schreiber am 02.Juni 2017 in News

ShopperTrak StudieNicht nur die Deutschen kaufen trotz Online-Shops immer noch gern im stationären Handel ein. Allerdings ist die Kundschaft anspruchsvoller geworden. Ein neues E-Book des Unternehmens ShopperTrak zeigt, auf was sich Verkäufer heute einstellen müssen.

Ganz klar: Ist der Preis im Vergleich zu anderen (Online-)Anbietern zu hoch, verlässt der Kunde den Laden vorzeitig. Das ist nach den Zahlen der in fünf Ländern durchgeführten Befragung der Hauptgrund für einen Abbruch des Besuchs. 57 Prozent der Befragten führten das ins Feld. Der Kunde ist durchaus vorab informiert, wenn er den Laden betritt, und wisse genau, wonach er suche. Deswegen möchte er auch ergänzende Informationen und Mehrwerte, die er online nicht findet. Wartet er zu lange auf das Verkaufspersonal, verlässt er das Geschäft vorzeitig (das nannten 18 Prozent).

Das ist aber auch der Fall, wenn er den Eindruck gewinnt, dass die Verkäufer zu wenig über das gewünschte Produkt wissen. Immerhin 16 Prozent der deutschen Käufer verlassen in diesem Fall den Laden. Gewünscht wird aber nicht nur eine qualifizierte Beratung. Fast ein Viertel der Befragten würde es begrüßen, wenn die Verkäufer Ihnen beispielsweise mit Hilfe eines Tablets beim Einkauf zur Seite stünden, um dann ergänzende Informationen und Produktbewertungen zeigen zu können. Auch die Bestandsabfrage in Echtzeit wird von den Kunden als sehr sinnvoll angesehen.

Das kostenfreie E-Book kann direkt bei ShopperTrak gegen Registrierung heruntergeladen werden.

Veranstaltungstipp

Nehmen Sie an unserem 23. Mobilisten-Talk „Mobile & Handel“ am Donnerstag, 15. Juni 2017, im Telefónica BASECAMP in Berlin teil. Marcus Diekmann (Matratzen Concord) diskutiert dort mit Experten von Bonial, CELLULAR, Offerista und PAYBACK über die Zukunft des Handels. Plus Keynote „Von Retail Analytics bis Omnichannel Retargeting – digitale Lösungen für den klassischen Handel“ von Jens Lappoehn (Telefónica Germany NEXT).
Infos & kostenlose Anmeldung hier!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.