Osram bietet Beacon-Lösung für stationären Handel der Zukunft.

von Andre Schreiber am 28.Februar 2017 in News

LED-Leuchten und Location Based Services: Auf der EuroShop präsentiert Osram in Kooperation mit dem Unternehmen beaconsmind AG eine ganzheitliche Lösung für die Integration von standortbezogenen Diensten im stationären Handel. „Einstone Smart Retail“ basiert auf der Beacon-Infrastruktur von Osram, die an energieeffiziente LED-Beleuchtung gekoppelt ist. beaconsmind bringt in die Partnerschaft seine Software ein.

Darüber können Händler ein App-basiertes Loyalitätsprogramm starten, zugleich aber auch die Bewegungen der Kunden analysieren oder standortbezogenes Marketing im Laden betreiben. Angebunden werden kann die Software auch an verschiedene Kassen- und CRM-Systeme, um so eine Verknüpfung mit Daten unterschiedlichster Quellen zu ermöglichen.

Die Steuerung von Kampagnen und Werbeaktionen erfolgt über ein zentrales Dashboard in Echtzeit. Ausgespielt werden die individuellen Angebote oder Gutscheine über die App. Auch eine Integration in bereits vorhandene Händler-Apps ist über ein Software Development Kit (SDK) möglich.

„Die neuartige Interaktion mit dem Endkunden über Lokalisierung im Shop birgt völlig neue Geschäftspotenziale für eine personalisierte Kundenansprache. Dank der Zusammenarbeit mit beaconsmind können wir stationären Händlern jetzt ein Rundum-Sorglos-Paket anbieten.“ Lichtkonzepts“, sagt Dr. Christoph Peitz, Director Smart Positioning Solutions bei der Osram GmbH.

Einen Blick auf die Technik wirft Solidstatelightingdesign.com auf seiner Website. Informationen zur Lösung sind auch auf der Herstellerseite zu bekommen.

– Anzeige –
SES-imagotag auf der EuroShop
SES-imagotag – Nr. 1 bei ESL – zeigt den „connected store“ -> das größte ESL weltweit + schnellstes Flash-ESL + FashionTag für Modehandel + das yellow & das waterproof ESL. Termin: „Haben digitale Stores gerechtere Preise?“ mit Richard Precht & Michael Gerling am 5. März ab 11:30 h -> Halle 6 – E51



Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.