PC-Spezialist mit 1A-Lage im Internet, Walmart startet Click & Collect-Service, Payever sammelt 500.000 Euro ein.

von Christian Bach am 07.Juli 2015 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

PC-Spezialist will IT-Fachhändlern „eine 1A-Lage im Internet“ vermitteln, wie es Mark Schröder von der Verbundgruppe beschreibt. PC-Spezialist konzentriert sich auf lokale Service-Dienstleistungen und will die Anzahl der Partner von aktuell 240 zunächst auf 400 steigern und mittelfristig sogar die Marke von 1.000 erreichen.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Walmart startet heute seinen „Click & Collect“-Service in Kanada. Der US-Einzelhandelskonzern eröffnet sechs Abholstationen in Ottawa, fünf weitere sollen am 21. Juli folgen. Kunden können ihre Bestellungen bis zu 21 Tage im Voraus tätigen. Walmart hat im Oktober 2014 erstmals ein eigenes Click & Collect-Center in der Nähe der US-Firmenzentrale in Betonville eröffnet.
retailingtoday.comlocationinsider.de (Hintergrund)

Payever erhält 500.000 Euro vom High-Tech Gründerfonds. Das Hamburger Bezahl-Startup hat sich bisher über zwei Jahre durch Eigenkapital, Stipendien und Förderhilfen finanziert. Payever verspricht Händlern, alle Verkäufe – online und offline – ohne zusätzliche Hardware über eine Plattform abzuwickeln.
payever.deonlinehaendler-news.degruenderszene.de

Mymuesli will in die Schweiz expandieren. Das Passauer Unternehmen plant noch für diesen Sommer die Eröffnung einer eigenen Filiale in Bern. Der einstige Online-Pureplayer betreibt bereits 19 Läden in Deutschland und zwei Geschäfte in Österreich.
neuhandeln.delocationinsider.de (Hintergrund)

Unacast hat mit Proxbook offiziell sein Standortdaten-Netzwerk gestartet. Händler sollen über die Plattform z.B. Partner für standortbasierte Lösungen u.a. mit Beacons, GPS, NFC, Wlan usw. finden können. Das norwegische Startup hat Proxbook innerhalb von neun Monaten aufgebaut, um nun Online-Retargeting auf Basis von Offline-Verhalten zu ermöglichen.
unacast.comthedrum.comgeomarketing.comlocationinsider.de (Hintergrund)

Visa Europe und das Beratungsunternehmen Roland Berger wollen im Herbst ein digitales Innovationszentrum in Berlin eröffnen. Dort sollen neue digitale Geschäftsmodelle mit Fokus auf Finanzdienste entstehen. Das Gemeinschaftsprojekt soll Unternehmen, digitale Experten und Startups zusammenbringen, um den digitalen Wandel voranzutreiben.
presseportal.devisaeuropecollab.com

– L-NUMBER –

37 Prozent der US-Millennials interessieren sich für lokale Coupons, so eine Studie des Forschungsunternehmens Social Lens Research und des Spiele-Spezialisten MocoSpace. 44 Prozent der Befragten interessieren sich für Produkt-Coupons für Waren, nach denen sie ohnehin suchen.
sociallensresearch.com, mobilecommercedaily.com

– L-QUOTE –

„Marketing ist eben nicht nur, schöne Werbekampagnen in Auftrag geben.“

Dem ehemaligen Hornbach-CMO Jürgen Schröcker zufolge sollten Händler und Agenturen langfristig planen und alle Kanäle verbinden.
horizont.net

– L-TRENDS –

E-Commerce als zentrale Plattform: Tim Hahn, Mitgründer der E-Commerce-Agentur netz98, liefert Händlern zehn Tipps, wie sie die Digitalisierung erfolgreich meistern. Erste Regel: Die Digitalisierung im Handel ist kein Selbstzweck.
channelpartner.de

Tablets werden von den Deutschen überwiegend in den eigenen vier Wänden genutzt, zeigt eine Bitkom-Umfrage. Für Werbetreibende, Händler und Publisher ist dies ein wichtiger Grund, um auf den Mini-Computern präsent zu sein.
mobilbranche.de

Facebook-Profil für Dummies: Das IT-Blog techtag zeigt in fünf Schritten, wie kleine Unternehmen ein vernünftiges Facebook-Profil anlegen. Erster Schritt: Die Wahl des richtigen Profilformats, damit Unternehmen sich nicht versehentlich ein privates Facebook-Profil anlegen. Was in der Auflistung fehlt, aber ziemlich wichtig ist: Das Impressum.
techtag.de

Vermarkter aus den USA kategorisieren User zu 45 Prozent nach ihrem Standort, 58 Prozent der internationalen Vermarkter nutzen Echtzeit-Personalisierung, um Kunden anzusprechen, geht aus verschiedenen Studienergebnissen hervor, die eMarketer zusammengefasst hat.
emarketer.com

– L-QUOTE –

„Es lebe der Einzelhandel: Sie hören zu und empfehlen das passende Produkt. Super effektiv. Das kann kein Algorithmus und kein Online-Handel.“

Blogger Florian Schreckenbach hält anscheinend nicht viel vom Online-Handel.
twitter.com

– TV-TPP  –

Kundenkampf um jeden Preis: ZDFzoom beleuchtet morgen 22:45 Uhr „die Macht von Aldi, Edeka & Co“. Der Film von Arne Lorenz zeigt das Machtverhältnis zwischen Handel und Lieferanten, fehlende unabhängige Kontrollen und die Auswahl und Qualität der Lebensmittel.
zdf.depresseportal.de

– L-FUN –

Disruption im Mülleimer: Das Silicon Valley macht vor keiner Branche halt. Jetzt will Rubicon Global auch den Mülleimer Uber-isieren. Das Recycling-Unternehmen arbeitet an einer App, über die Nutzer die Müllabfuhr wie ein Fahrzeug von Uber rufen können.
wired.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.