Retail-Analytics: Koopango setzt auf Ultraschall.

von Andre Schreiber am 16.Oktober 2017 in News

Über die vorhandenen Lautsprecher wird Ultraschall an die Smartphones der Kunden gesendet. (Bild: Koopango)

Ein Unternehmen aus Rostock bietet Einzelhändlern die Analyse von Kundenwegen im Laden an. Das neue System verspricht, kaum Installationsaufwand zu verursachen.

Analyse-Systeme für den Einzelhandel setzen auf eine ganze Reihe verschiedener technologischer Ansätze. Zum Einsatz kommen dabei Beacons, WLan-Ortung, Kameras oder auch eine Kombination der verschiedenen Techniken. Damit das funktioniert, müssen im Laden eine Reihe von Sensoren exakt platziert werden. Das ist mit entsprechenden Kosten und Installationsaufwand verbunden. Das will das Start-up DEJ Technology aus Rostock ändern.

Dessen neue Analyselösung, die sich auch zur Kundenansprache eignet, setzt auf Ultraschall, der über die ohnehin vorhandenen Lautsprecher ausgesendet wird. Die nicht hörbaren Signale landen dann auf den Smartphones der Kunden. Damit die Schallwellen vom Mikrofon des Geräts aber auch empfangen und somit ausgewertet werden können, muss aber eine entsprechend erweiterte App des Händlers laufen.

Die Genauigkeit der Ortung soll laut Hersteller auf bis zu 50cm genau sein. Wichtig ist dem Hersteller die Transparenz gegenüber dem Kunden. Die eigens entwickelte App „Ultrasound Detector“ zeigt dem Kunden, ob sein Smartphone gerade Ultraschall empfängt und welche Apps auf das Mikrofon zugreifen. So haben die Nutzer die Möglichkeit, die Indoor-Positionsbestimmung auch gezielt auszuschalten. Weitere Informationen gibt es bei Koopango.

– Anzeige –

EHI Technologie Tage 2017
Die Zukunft des Einkaufens soll unkomplizierter, emotionaler und individueller werden. Neue Technologien sind hierfür ein strategischer Erfolgsfaktor. Doch welche Innovationen bringen echten Mehrwehrt, welche Systemarchitektur ist optimal? Auf den EHI Technologie Tagen erhalten die Teilnehmer Best Practice-Beispiele aus erster Hand – vom Handel, für den Handel.
www.technologie-tage.com


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen