Rewe lässt schneller einkaufen, Ikea wirbt in Wien mit Beacons, Intersport setzt auf Kiosk-Systeme.

von Andre Schreiber am 22.Dezember 2016 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Rewe erleichtert den Kunden die Bestellung von Lebensmitteln. Über eine spezielle Eingabemaske, die den Titel „Schnell einkaufen“ trägt, können die Kunden die benötigten Waren wie auf einem Einkaufszettel notieren.
excitingcommerce.de

Ikea hat erfolgreich eine auf Beacons basierende Werbekampagne für seine Family App gestartet. Genutzt wird die Infrastruktur, die der Dienstleister IQ mobile mit aufgebaut hat. In Kinos, Restaurants oder Bars in Wien erhalten die Kunden kurze Werbebotschaften direkt auf das Smartphone.
pressebox.de

Intersport setzt in Bayern auf Kiosk-Systeme von Brodos. Über die Terminals können die Kunden aktuell ein Wintersortiment von Salomon, Jack Wolfskin, JAKO und Atomic durchsuchen und Artikel direkt bestellen. Die Produkte werden über die einzelnen Händler abgerechnet.
brodos.com

Hermes verlängert seinen Test mit der Auslieferung per Roboter. Ursprünglich war das Pilotprojekt in Hamburg bis zum Jahresende begrenzt. Jetzt sollen bis um 31. März 2017 Geräte von Starship Technologies weiter ausprobiert werden.
etailment.de

Best Buy, eigentlich auf Unterhaltungselektronik spezialisierte Kette in den USA, eröffnet in besten Lagen 5 Outlet-Stores, um sein Angebot an Haushaltsgeräten zu bewerben.
chainstoreage.com

– Anzeige –
Chatbots
Die Zukunft des Conversational Commerce: Laurent Burdin verrät in seinem Seminar „Chatbots, AI und neue Ökosysteme“ am 7. Februar 2017 in Berlin, wie Chatbots und Sprachassistenten mit Hilfe von künstlicher Intelligenz den Handel und andere Branchen verändern können. Die Teilnehmer entwickeln zusammen ein AI-Dialogkonzept und einen Chatbot.
Jetzt informieren & und Frühbucherticket sichern!

– L-NUMBER –

38,4 Prozent der Konsumenten wünschen sich bei bestellter Ware eine wiederverwertbare Verpackung. Fast ebenso hoch in der Gunst der Kunden ist aber auch das kurzfristige Ändern von Lieferort und -zeitpunkt. Das ergab eine Umfrage von Appinio im Auftrag der Otto Gruppe.
ottogroupunterwegs.com

– L-QUOTE –

„Das Thema der subjektiven Sicherheit beim Einkauf wird wichtiger werden.“

Achim Berg, Seniorpartner bei McKinsey, macht in einem Gespräch der TextilWirtschaft Händler nach dem Anschlag in Berlin auf ein neues Problem aufmerksam.
textilwirtschaft.de (Abo)

– L-TRENDS –

Möbelhandel gerät ins Visier der Wettbewerbszentrale. Im Sommer wurden die Angebote von stationären Händlern und Online-Shops überprüft. 244 Werbemaßnahmen wurden überprüft, 266 Rechtsverstöße festgestellt.
moebelkultur.de

Newsletter und Angebote für Kunden müssen für mobile Endgeräte optimiert seit. Das Unternehmen Experian legt aktuelle Zahlen vor, nach denen 64 Prozent aller Händler-Mails auf mobilen Geräten (13 Prozent Tablet-Anteil) geöffnet wurden.
internetretailer.com

Mobiles Bezahlen soll durch eine Kooperation zwischen Visa und Mastercard sicherer werden. Beide Unternehmen arbeiten zukünftig gemeinsam statt mit Kreditkartennummern mit einem auf Tokens basierenden System. Damit können Kunden etwa auch die Bezahlplattform des jeweiligen Mitbewerbers nutzen.
mobilecommercedaily.com

– L-KLICKTIPP –

Digitalisierung für Einsteiger: Offenbar hat Ikea noch einiges Potenzial bei der Digitalisierung. So wird ein Küchenkauf zur Herausforderung an allen Fronten, wie ein unterhaltsamer Erfahrungsbericht zeigt.
etailment.de

– M-EVENTTIPP –

Christmas-Special von Location Insider: Eine Anreise – zwei Nutzen. „FutureTrade“-Tagung und EuroShop 2017. Sie möchten am 6. + 7. März 2017 dabei sein? Abonnenten unseres Newsletters haben HEUTE die einmalige Chance um 25% reduzierte Tickets zu erwerben! Code kopieren LocationInsider_ChristmasSpecial und hier einlösen!

– L-FUN –

Schick das Handy schlafen: Eine luxuriöse Ablage für das Smartphone bietet der Shop von Ariana Huffington, die sich jetzt der Stärkung von Produktivität verschrieben hat. Für 100 Dollar legt man das Gerät zum Aufladen in ein Bettchen neben das Bettchen.
thriveglobal.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.