Saturn ist zufrieden mit Pilot-Filiale, Douglas geht an CVC, Zeotap holt sich frisches Kapital.

von Christian Bach am 05.August 2015 in Kurzmeldungen

– L-BUSINESS –

Saturn zieht nach der Eröffnung der Pilot-Filiale in Ingolstadt im Herbst 2014 eine positive Bilanz. Inzwischen werden die Filialen deutschlandweit nach und nach mit Mitarbeiter-Tablets ausgerüstet, da Kunden allein noch Berührungsängste haben, so Marktleiter Carsten Geilert.
channelpartner.de, locationinsider.de (Hintergrund)

Douglas wird vom Investor CVC übernommen. Die EU-Kommission hat die Übernahme durchgewunken. CVC übernimmt die Anteile von dem bisherigen Finanzinvestor Advent für einen ungenannten Preis. Die Gründerfamilie Kreke bleibt mit 15 Prozent an der Parfümeriekette beteiligt.
handelsblatt.comfaz.netfocus.de

Zeotap holt sich frisches Kapital: Das Hitfox-Startup mit Fokus auf mobile Werbung sammelt in einer Finanzierungsrunde 6 Mio Euro ein. Zeotap will mobile Werbung relevanter machen und macht dazu anonymisierte Verbindungsdaten der Telekomkonzerne – vor allem Orts- und Profildaten – über eine eigene mobile Werbeplattform nutzbar.
mobilbranche.de

Shopwings launcht seine neue Android-App für Australien. Der Lebensmittel-Lieferdienst setzt damit seine Ankündigung in die Tat um und expandiert nach Sydney und Melbourne. Das Startup von Rocket Internet hatte Ende Juli sein Deutschland-Geschäft eingestellt.
play.google.com, heraldsun.com.au via smartbrief.com

Instacart übernimmt die Hochzeits-App Wedding Party für eine nicht genannte Summe. Der Express-Lieferdienst leistet sich damit seine erste Übernahme, ist aber vor allem an den Machern der App interessiert. Das Startup aus Palo Alto hat eine Anwendung entwickelt, mit der Hochzeitsgäste Fotos und Videos teilen können.
techcrunch.comgeomarketing.com

– Anzeige –
Avatar Location InsiderVon wegen Sonnenschein: Bei Ihnen herrscht das Sommerloch? Tun sie etwas dagegen und sichern Sie sich Anzeigenplätze bei Location Insider, um Entscheider in Handel, Marketing und Medien gezielt zu erreichen. Alle Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in unseren Mediadaten. Oder buchen Sie direkt per E-Mail: treiss@locationinsider.de

– L-PEOPLE –

Jürgen Steinemann, aktuell Chef des Schweizer Schokoladenherstellers Barry Callebaut, wird ab Februar 2016 Aufsichtsratsvorsitzender bei der Metro. Er ersetzt Franz Markus Haniel, der sein Amt abgibt.
metrogroup.de

– L-NUMBER –

100 Prozent der Top-Augenoptiker in den USA teilen auf ihrer Webseite ihre Standort-Informationen, wie die Buzzboard-Infografik „Digital Presence of US Optometrists“ zeigt. Nur 29,4 Prozent der unabhängigen Augenoptiker bieten Online-Karten an.
streetfightmag.com

– L-QUOTE –

„Omnichannel Ist ein überholter Begriff.“

Anne Marie Stephen von dem Beratungsunternehmen Kwolia hat aber auch keine passendere Bezeichnung für die Verknüpfung von Online- und Offline-Handel parat.
geomarketing.com

– L-TRENDS –

NFC City Berlin: Die Mobile-Payment-Initiative stößt bei Kunden des Berliner Buchhändlers Ocelot bisher auf wenig Resonanz. Vor allem Touristen seien am mobilen Bezahlen interessiert. Die Initiative ist trotz der beschränkten Laufzeit der Promotionkampagne auf fünf Monate langfristig ausgelegt. Gut Ding will eben Weile haben.
handelsjournal.de

PayPal, Sofortüberweisung und Amazon Payments werden im B2B-Commerce selten eingesetzt, so ein Ergebnis des „B2B E-Commerce Konjunkturindex“ von IntelliShop und dem ECC Köln. Dabei sind diese Verfahren im Konsumentengeschäft sehr beliebt. 52,1 Prozent der befragten Unternehmen haben eine eigene stationäre Niederlassung.
b2b-ecommerce-index.deibusiness.de

App-Analyse: Unternehmen sollten herausfinden, in welcher Region sie mit ihrer Anwendung an meisten Gewinn erwirtschaften, rät Lewis Rothkopf von Millennial Media. Das Street Fight Mag hat fünf weitere „App Analytics“-Strategien zusammengetragen.
streetfightmag.com

Apple und Google wissen, was Kunden wollen. Laut „Wall Street Journal“ arbeiten beide Unternehmen an Vorhersage-Funktionen, welche im Herbst erwartet werden. Damit wollen sie Nutzern Infos zeigen, bevor sie danach suchen. Apple könnte damit mehr iPhones verkaufen und Google seine Nutzer besser für Werbung begeistern.
wsj.com

Mobile im Handel: Die Verkäufe stationärer US-Händler über Smartphones sind im 2. Quartal um 207 Prozent im Vergleich zu vorherigen Quartal angestiegen, so ein Ergebnis der MarketLive-Studie „The Performance Index Vol. 29“. 29,4 Prozent des Online-Traffics im Handel stammen demnach von Smartphones.
marketlive.comdmnews.com

– L-QUOTE –

„E-Food-Commerce sehen wir als eine der wichtigsten Zukunftsbranchen für Deutschland.“

Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh), gründet daher die Fachgemeinschaft „FORUM Lebensmittel“.
verbaende.com

– L-VIDEO –

Einzelhandel will dem Online-Geschäft die Stirn bieten. Dabei soll die Beacon-Technologie helfen, wie n-tv in einem Beitrag zeigt. Was in Deutschland von den Kunden noch mit Skepsis betrachtet wird, gehört im US-Handel teilweise schon zum Standard.
wiwo.de (1:33 Min)

– L-FUN –

Teures Geschäft: Der stationäre Handel lädt zum Bummeln ein. In den Läden werden z.B. aktuelle Produkte direkt am Eingang präsentiert, um Kunden anzulocken. Das „Handelsjournal“ beschreibt an einem Beispiel unterhaltsam, wie aus einer Einkaufsaktion für Dünger im Wert von 3,99 Euro letztlich ein Einkauf von 50 Euro entsteht.
handelsjournal.de

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.