Selbstbediener-Kassen sorgen für Veränderungen am Arbeitsplatz Einzelhandel.

von Florian Treiß am 17.Januar 2017 in News, Trends & Analysen
Self Checkout an einer Kasse in Neuseeland (Foto: Markus Gärtner)

Self Checkout an einer Kasse in Neuseeland (Foto: Markus Gärtner)

Arbeitsplatz der Zukunft: Immer mehr Einzelhändler rüsten ihre Filialen mit Selbstbediener-Kassen (Self-Checkout) aus und verändern somit nicht nur das Kundenerlebnis, sondern auch das Arbeitsleben am Point of Sale. Eine Studie des EHI Retail Institutes zeigt nun, dass die neuen Kassensysteme vom Personal in den Geschäften akzeptiert werden und den Arbeitsplatz zugleich verwandeln. Denn die Mitarbeiter fungieren bei den Selbstbediener-Kassen als Vermittler zwischen der Technologie und den Kunden. Dabei ist das Tätigkeitsfeld an Selbstbediener-Kassen vielfältig, so das EHI Retail Institute: Die Hälfte der Befragten setzt die Arbeit an einer Selbstbediener-Kasse mit einer besonderen Qualifikation gleich und hält sie für anspruchsvoller als die Tätigkeit an einer herkömmlichen Kasse. Neben der Unterstützung der Kunden bei der Nutzung des Systems insgesamt übernehmen die Self-Checkout-Mitarbeiter auch die Alterskontrolle und einen Sicherheitscheck, indem sie schauen, ob alle Produkte gescannt werden. Drei Viertel von ihnen unterstützt die Kunden zudem beim Einpacken der Ware, sofern das Kundenaufkommen es zulässt.

Die Hälfte der Selbstbediener-Kassenkräfte sieht als Vorteil des Arbeitsplatzes, dass die Bargeldzahlung automatisiert erfolgt, also Fehler beim Wechselgeld vermieden werden, das Zählen und Abrechnen entfällt und durch geschlossene Systeme das Überfallrisiko minimiert wird. Fast zwei Drittel der Mitarbeiter an Self-Checkout-Systemen finden ihren Arbeitsplatz angenehm, weil sie den intensiven Kundenkontakt schätzen und  ihre Tätigkeit als abwechslungsreich empfinden. Fast alle erklären gern die Funktionsweise der SCO-Systeme. Allerdings sehen sich einige häufiger Kunden gegenüber, die sich – in nicht immer freundlicher Art – über Schwierigkeiten bei der Bedienung der Systeme beschweren. Die Tätigkeit an den SCO-Systemen besteht daher häufig aus einem Beschwerdemanagement – auf das die Kassenkräfte aber nicht immer ausreichend vorbereitet sind.

Die Aufgaben von Mitarbeitern an Selbstbediener-Kassen fasst auch die folgende Infografik zusammen:

PM__WP_Self-Checkout_Mitarbeiter_Aufgaben_SCO-Kasse


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