Social Insights Handel #1: Von Weihnachtskampagnen und Drohnen.

von Gastautor am 30.Januar 2017 in News, Trends & Analysen

brandwatch-logo-rgbIn Zusammenarbeit mit Brandwatch starten wir heute die neue Serie „Social Insights Handel“, in der wir jeden Monat zeigen, welche Händler den größten Buzz bei Facebook, Twitter und Co. erzeugt haben.

Von Brandwatch-Expertin Michaela Vogl

Wie wird über Handelsunternehmen in der deutschen Online-Landschaft gesprochen? Welche Themen werden am häufigsten diskutiert? Für die Social-Analyse wurden mithilfe der Social-Listening-Plattform Brandwatch Analytics die deutschsprachigen Online-Erwähnungen von 28 Handelsunternehmen im Zeitraum vom 1. bis 31. Dezember 2016 untersucht. Analysiert wurden neben Sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter und Instagram auch Newsseiten, Blogs und Foren.

Social Insights Handel 1

Der am häufigsten gefallene Begriff ist „Danke“ und verdeutlicht, dass vielen ein höflicher Umgang in den Online-Gesprächen wichtig ist. Oft bedanken sich Online-Nutzer bei Kundenserviceanfragen oder wenn sie Fragen in Foren stellen, wie z. B. Gutefrage.net. Ein beliebtes Thema im Dezember waren Adventskalenderaktionen. Hier wurde häufig der Adventskalender von IKEA erwähnt. Ein weiteres Top-Thema war die Meldung, dass Edeka und Rewe die Verträge zur Übernahme von Kaiser’s unterschrieben haben. Ein Trendthema, welches zum Ende des Monats für Buzz sorgte, war die erste Amazonlieferung per Drohne. In Großbritannien erhielt ein Kunde einen „Fire TV“-Stick und eine Tüte Popcorn zugeliefert – und das innerhalb von 13 Minuten.

Social Insights Handel 2

Die beliebtesten Hashtags im Dezember sind #apple, #nike und #amazon. Mit 58 Prozent twittern mehr Männer als Frauen auf Twitter über Handelsunternehmen. Männliche Twitterautoren twitterten vor allem über die Weihnachtskampagne von Lidl. Frauen teilten am häufigsten Newsthemen unter das Hashtag #news wie zum Beispiel Neuigkeiten zur Apple Watch.

Social Insights Handel 3

Die meisten Online-Gespräche über Handelsunternehmen fanden unter der Woche statt und im Durchschnitt mit einer Gesprächsspitze am Mittwoch. Am Wochenende nahm das Gesprächsvolumen ab, vor allem bei den Newserwähnungen, während die Forum- und Instagrambeiträge am Wochenende zunahmen. Einen Peak im Dezember gab es am 7. Dezember. Grund dafür war eine Gewinnspielaktion von Lidl auf deren Facebookseite.

Social Insights Handel 4

Über welche Handelsunternehmen wurde im letzten Monat am häufigsten gesprochen? Unter den Top 10 ist mit Aldi, Edeka, Lidl und Rewe die Lebensmittelbranche am stärksten vertreten. Den höchsten Buzz kann mit großem Abstand Apple erzielen, gefolgt von Amazon und Nike.

Über Brandwatch

Brandwatch ist ein weltweit führendes Social Intelligence-Unternehmen. Die Produkte Brandwatch Analytics und Vizia unterstützen kluge Geschäftsentscheidungen auf der ganzen Welt. Die Brandwatch-Plattform, die im Social Media Frühjahrsreport 2015 von G2Crowd in der Kategorie Kundenzufriedenheit auf Platz 1 liegt, wird von mehr als 1.200 Marken und Agenturen genutzt, darunter Unilever, Whirlpool, British Airways, Asos, Heineken, Walmart und Dell.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen