Tests abgeschlossen: Media-Saturn führt elektronische Preisschilder ein.

von Christian Bach am 02.Februar 2016 in News

Media-Saturn digitale Preisschilder

Digitalisierung hält Einzug: Die Elektronikkette Media-Saturn führt die elektronischen Preisschilder nun sukzessive in allen 420 deutschen Märkten ein, sagt ein Sprecher von Metro gegenüber Location Insider. „Media-Saturn hat in den vergangenen Monaten an ausgewählten Standorten in Deutschland, zum Beispiel bei Saturn und Media Markt in Ingolstadt, den Einsatz von elektronischen Preisschildern getestet“, erklärt der Konzernsprecher. Bereits seit vergangenem November ist bekannt, dass Media-Saturn die elektronischen Preisschilder zwar flächendeckend einführen will, die Preise aber „höchstens einmal am Tag ändern“ wird, wie Konzern-Chef Pieter Haas damals versprach.

Metro Tmall AlibabaMetro ist in Sachen Digitalisierung aber nicht nur in Deutschland aktiv. Das Düsseldorfer Handelsunternehmen arbeitet zudem mit dem chinesischen Online-Riesen Alibaba zusammen: „Der Metro-Shop auf Tmall wurde Mitte September 2015 eröffnet und umfasst rund 120 Produkte der Kategorien Molkerei, Konserven, Kaffee, usw. Die aktuelle Umsatzentwicklung erfüllt unsere Erwartungen“, erklärt der Metro-Konzernsprecher und fügt hinzu: „Der Metro-Shop auf Tmall ist dabei als zusätzlicher Kanal angelegt, der das Angebot der Metro Group für chinesische Endverbraucher erschließt.“

Metro Cash & Carry wiederum will in den kommenden Monaten all seine 56 deutschen Großmärkte mit der Findbox ausstatten. Außerdem testet Metro gemeinsam mit Media Markt Russland seit September 2015 Shop in Shops in zwei Märkten in Moskau und Jekaterinburg. Das Unternehmen will damit eine größere Produktauswahl und ein vertieftes Service-Angebot anbieten. Ob und wie dieses Konzept ausgeweitet wird, steht laut Metro aber noch nicht fest.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.