US-Händler pushen Same Day Delivery.

von Christian Bach am 16.September 2015 in News

Same Day Delivery SDD Taggleiche Lieferung - shutterstock 274008539

Gleiches Ziel, andere Partner: Target und Walgreens setzen auf taggleiche – und sogar schnellere – Lieferungen. Target arbeitet dafür ab sofort testweise mit dem Lieferdienst Instacart zusammen.Der US-Einzelhändler lässt nun Lebensmittel und andere Produkte in seiner Heimatstadt Minneapolis im Norden der USA für 4 Dollar extra ausliefern – sogar in unter einer Stunde, so das Versprechen. „Unser Ziel ist es, den Lebensmittel-Einkauf zu vereinfachen“, sagt Jason Goldberger, verantwortlich für die Mobile-Sparte bei Target und Target.com. Der stationäre Händler fordert damit Amazon heraus. Der E-Commerce-Riese bietet mit Amazon Fresh einen eigenen Lieferservice für Lebensmittel in den USA an. Instacart arbeitet übrigens nicht nur mit Target zusammen, sondern unter anderem schon mit Händlern wie Whole Foods, Costco und Petco.

Walgreens US-Apothekenkette - shutterstock 229864519Neben Target und Instacart pusht ein weiteres US-Unternehmen Same Day Delivery. Walgreens arbeitet dafür mit dem Expresslieferservice Postmates zusammen, um US-weit taggleiche Lieferungen anzubieten. Kunden der US-Apothekenkette können sich Produkte von 600 US-Filialen noch am selben Tag liefern lassen. Die Extrakosten für den Service liegen bei 5 Dollar. Postmates hat zwar auch schon vorher einige Produkte aus ausgewählten Walgreens-Filialen ausgeliefert. Mit dieser offiziellen Kooperation kann der Expresslieferservice nun das volle Sortiment mit 500 Produkten anbieten. Postmates arbeitet zudem mit der Kaffeehauskette Starbucks, der Fastfoodkette Chipotle und der japanischen Handelskette 7-Eleven zusammen – alles große Player. Same Day Delivery scheint damit zumindest bei den US-Unternehmen anzukommen. Jetzt müssen nur noch die Kunden auf den Zug aufspringen und das nötige Kleingeld dafür locker machen. (1. Artikel- und Beitragsbild: Same Day Delivery, 2. Artikelbild: Walgreens via shutterstock.com)
target.com, techcrunch.comgeomarketing.com (Target), techcrunch.com, recode.net, fortune.com (Walgreens)

– Anzeige –
Anzeige_BonialPünktlich zur dmexco 2015: Bonial.de, die Erfolgskombination von kaufDA und MeinProspekt, präsentiert gemeinsam mit GfK und dem Institut mindline energy „Digitale Prospektwerbung für den stationären Einzelhandel 2015“, die Werbewirksamkeits-Studie für die Branchen LEH, Elektronik, Möbel, Mode und Baumarkt. Sie sind Händler oder Markenhersteller? Besuchen Sie uns auf der dmexco (Halle 6/B018b). Jetzt Termin vereinbaren!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.