Werbung im Vorbeigehen: Datzing startet iBeacon-Konkurrenz für Android.

von Christian Bach am 21.Januar 2014 in News

DatzingLokale Werbung aufs Android-Smartphone: Mit Datzing soll im zweiten Quartal 2014 eine App starten, die ähnlich wie Apples iBeacon Smartphone-Nutzer mittels des neuen Übertragungsstandards Bluetooth LE lokalisiert und standortbasierte Werbung aufs Handy schickt. Über die Plattform, die der Ex-Designer der Vertu-Luxussmartphones Frank Nuovo gegründet hat, können lokale Händler sogenannte „Zing“-Nachrichten mit lokaler Werbung, Gutscheinen und anderen Inhalten an ihre Kunden verschicken und so das stationäre Geschäft ankurbeln. Ähnlich wie bei Apples iBeacon werden dazu Sensoren im Ladengeschäft installiert, die Smartphone-Nutzer innerhalb eines bestimmten Radius‘ erkennen und ihnen Nachrichten aufs Smartphone schicken können – Werbung im Vorbeigehen also. Alle Geräte, die die Übertragung über Wlan oder Bluetooth unterstützen, können laut Hersteller Datzing-Werbebotschaften empfangen – vorausgesetzt die Android-App wurde auf dem Smartphone des Kunden installiert. Einziger Nachteil: Händler oder Anbieter, die eine unbegrenzte Anzahl von Datzing-Sendern einrichten wollen, müssen ein kostenpflichtiges Abo abschließen. Die Höhe des Preises ist nicht bekannt. Auch Apples iBeacon setzt voraus, dass die Empfänger die jeweilige Anwendung installiert haben. Datzing-Sender lassen sich jedoch im Gegensatz auch auf Laptops und älteren Handys einrichten. Apple hatte iBeacon vergangenes Jahr zusammen mit iOS7 vorgestellt. Per Bluetooth Low Energy (BLE) und W-Lan lassen dabei sich Informationen versenden. BLE verbraucht jedoch weit weniger Energie als vorherige Bluetooth-Versionen oder NFC.
theverge.comwinfuture.de, gigaom.com

Weitere Meldungen von locationinsider.de – dem täglichen Newsletter zu Location-based Services: Xplace bringt das Internet an den Point of Sale, SportScheck setzt ab sofort auf Yapital, HelloFresh liefert an UPS Paket-Shops.. >>


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen