Wie Filialisten Mobile einsetzen können: 3. Auflage von „SoLoMo – Always on im Handel“.

von Florian Treiß am 28.Juni 2016 in Gewinnspiel, Trends & Analysen
Prof. Gerrit Heinemann und Christian Gaiser

Prof. Gerrit Heinemann und Christian Gaiser

„Wir erleben eine neue Form des Handels. Technologische Innovationen ermöglichen eine Art der Kundenorientierung, die den von Kunden geforderten digitalen Nutzungsmöglichkeiten Rechnung trägt. Auch deutsche Händler können Internet! Für den stationären Einzelhandel ist es höchste Zeit in SoLoMo, also social, local, mobile zu investieren“, sagt Christian Gaiser, Gründer der Bonial-Unternehmensgruppe (kaufDA, MeinProspekt, Retale). Gemeinsam mit Prof. Dr. Gerrit Heinemann, Leiter des eWeb Research Centers der Hochschule Niederrhein, veröffentlicht er nun die 3. Auflage seines Buchs „SoLoMo – Always on im Handel“ im Wissenschaftsverlag SpringerGabler. Darin geben die beiden Autoren einen Ausblick auf die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shoppings. „Reine Brick-and-Mortar-Händler ohne mobile Aktivitäten bleiben auf der Strecke“, warnt Prof. Heinemann. Denn: „Kunden recherchieren mit dem Smartphone, um ihre lokalen Einkäufe vorzubereiten. Ein immer größerer Anteil des stationären Einzelhandelsumsatzes wird im mobilen Internet induziert. Unsere Botschaft für den stationären Einzelhandel lautet daher: Offline muss Mobile!“, so Heinemann weiter. Der Handelsforscher ist sich zudem sicher: „Künftig werden wir weniger von reinen Online- und Offline-Welten sprechen, denn beides verschmilzt zu hybriden Handelsformen.“ Mehr zum Thema lesen Sie auch in unserem Interview mit Prof. Gerrit Heinemann, das wir zum Erscheinen der vorherigen Ausgabe des Buchs geführt haben. Darin sagte Heinemann u.a., dass das mobile Web dem stationären Handel den Rang als „Point of Decision“ abläuft.

Gewinnspiel

SoLoMo - Always on im HandelMit freundlicher Unterstützung von kaufDA/Bonial verlosen wir 3 Exemplare der neuen Ausgabe des Buches „SoLoMo – Always-on im Handel“ über die soziale, lokale und mobile Zukunft des Omnichannel-Shoppings von Prof. Gerrit Heinemann und Christian Gaiser. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie bitte bis Fr. 1. Juli 2016 eine E-Mail an treiss@locationinsider.de mit dem Betreff „Gewinn SoLoMo 2016“. Bitte nennen Sie in Ihrer E-Mail unbedingt Ihren Namen, Firma, Funktion sowie Ihre Adresse für einen Postversand des Gewinns. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmen Sie der Weitergabe Ihrer Daten an kaufDA – Bonial International GmbH zu. Viel Glück!


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.