2022 und auch 2023 preisbereinigtes Umsatzminus im Einzelhandel

von Florian Treiß am 01.Februar 2023 in News

Die Zahlen trügen: Zwar hat der deutsche Einzelhandel laut Statistischem Bundesamt im vergangenen Jahr nominal 7,8 Prozent mehr umgesetzt als 2021. Doch angesichts der hohen Inflation in 2022 gab es real, also preisbereinigt, einen Umsatzrückgang von 0,6 Prozent.

Besonders schwach lief laut der Behörde dabei das Weihnachtsgeschäft: Der Umsatz fiel im Dezember nominal um 4,8 Prozent niedriger aus als im Vormonat. Preisbereinigt (real) gab es sogar einen Rückgang von 5,3 Prozent. „Die desolate Konsumlaune hatte den Konsumabsturz angekündigt“, sagte der Chefvolkswirt der Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank, Alexander Krüger. „Der Rückgang ist äußerst heftig, die hohe Inflation ist zum Konsumkiller geworden.“

Und auch für 2023 bleiben die Aussichten trüb: So erwartet der Handelsverband HDE für das laufende Jahr ein preisbereinigtes Umsatzminus von drei Prozent. „Der Einzelhandel behauptet sich 2023 unter nach wie vor schwierigen Bedingungen gut, verliert jedoch leicht an Boden. Die Zahl der Betriebe im Handel wird weiter sinken. Das Umfeld bleibt von Unsicherheit geprägt, jedoch bietet die Digitalisierung nach wie vor große Chancen“, sagt HDE-Präsident Alexander von Preen dazu.

HDE-Prognose für 2023 – zum Vergrößern bitte anklicken

Einmal mehr dürften die Zahlen auch in diesem Jahr auf den ersten Blick wieder trügen, denn der HDE geht zwar von einem einem nominalen Plus von zwei Prozent auf 644,5 Milliarden Euro Umsatz aus, doch wegen der Inflation ergibt sich dadurch preisbereinigt ein Minus von drei Prozent. Ein auch preisbereinigtes Plus soll es aber im Online-Handel geben: Hier erwartet der Verband ein reales Wachstum von vier Prozent (nominal acht Prozent).


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen