7 erfolgreiche Shopper Marketing Aktivierungen, die jede Marke ausprobieren sollte

von Partnerunternehmen am 08.März 2023 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Von Alexander Süßel,

Experten sagen uns, dass wir im Zeitalter der Authentizität leben. Da Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in den Mittelpunkt rücken, bevorzugen die Shopper Marken, die offen, transparent und echt sind. Aber es gibt noch etwas, wonach sie sich sehnen: Innovation.

Laut der jüngsten Nielsen-Studie haben nur 6 % der Verbraucher weltweit Angst davor, etwas Neues auszuprobieren. Und 40 % sind innovationsfreudig und immer auf der Suche nach dem nächsten großen Ding.

Innovation gibt es in vielen Formen – von der Art der Produkte und Dienstleistungen, die Marken entwickeln, bis hin zu den Werbekampagnen, mit denen sie diese bewerben, und den Kundenerlebnissen, die sie bieten. Lesen Sie sieben Beispiele für Shopper Marketing Aktivierungen, die bewährte Werbetaktiken auf einzigartige Weise aufpeppen.

1. Gutscheine/Coupons

Gutscheine gehören zu den bekanntesten Werbemaßnahmen für Verbraucher. Coca-Cola erfand den Coupon im Jahr 1887, und unzählige Marken haben in den vergangenen Jahrzehnten von dieser einfachen, aber wirksamen Formel profitiert.

Jeder ist mit dem Konzept vertraut. Eine Marke oder ein Einzelhändler gibt einen Coupon an einen Kunden aus, mit dem er einen Preisnachlass auf bestimmte Produkte oder einen Prozentsatz seines gesamten Einkaufskorbs erhält. Die digitale Technologie ermöglicht es Marken, mit dem einfachen Coupon etwas kreativer zu werden. Und indem sie mehrere Kanäle im Geschäft und online nutzen, können sie ein größeres Publikum erreichen.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Neue Kunden zu gewinnen
  • Wiederholte Käufe anzuregen
  • Treue Kunden zu belohnen

Use Case Beispiel #1: Canada Dry

Keurig Dr Pepper setzte Coupons mit großem Erfolg ein, um den Wiederkauf von Canada Dry-Produkten zu fördern. Der Erfrischungsgetränkehersteller versah qualifizierte Produkte mit PIN-Codes, die die Kunden auf der Microsite der Aktion eingeben konnten. Anstelle eines normalen Bargeldrabatts konnten die Kunden jedoch zwischen drei einzigartigen Angeboten wählen.

2. Rabatte/Discounts

Untersuchungen zeigen, dass Rabatte/Discounts zu den wirksamsten VKF-Maßnahmen gehören, die Sie durchführen können. Nach Angaben der Promotion Marketing Association ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher ein Produkt kaufen, wenn es eine Rabattoption enthält, um 75 % höher.

Rabatte bieten den Kunden einen Nachlass auf die von ihnen gekauften Produkte. In der Vergangenheit haben die Kunden ihre Rabatte durch Ausfüllen eines Formulars beantragt. Doch heute nutzen Marken durchgängige digitale Rabattplattformen, um den Prozess zu vereinfachen und gleichzeitig wertvolle Daten zu erfassen, die sie für künftige Werbeaktionen nutzen können.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Anreize für neue und wiederkehrende Kunden zu schaffen
  • den Produktabsatz zu steigern
  • den Marktanteil zu erhöhen

Use Case Beispiel #2: IAMS

Das digitale Rabattprogramm von IAMS belohnte gewissenhafte Haustierbesitzer für die Pflege ihrer Tiere, indem es ihnen einen Rabatt von 200 Euro auf ihren jährlichen Tierarztbesuch anbot. Alles, was sie tun mussten, war zwei IAMS-Produkte zu kaufen und eine Kopie ihrer Tierarzt- und Kaufbelege auf die Website des Programms hochzuladen. Seit seiner Einführung hat das Programm dazu beigetragen, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern, die Loyalität zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.

3. Instant Win/Sofortgewinn-Wettbewerbe

Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Sofortgewinnspielen um eine Art von Gewinnspiel, bei dem der Gewinner sofort nach der Teilnahme ermittelt und der Preis ausgegeben wird. Die Teilnahme ist einfach und bietet die Art von sofortiger Befriedigung, nach der sich die Menschen sehnen. Daher sind Sofortgewinnspiele ein fester Bestandteil im Shopper Marketing in jeder Branche.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Kunden dazu zu verleiten, neue Produkte auszuprobieren
  • die Kundenbindung und -loyalität zu erhöhen
  • Markentreue aufzubauen

Use Case Beispiel #3: Boost

Die Getränkemarke Boost fügte ihrer Sofortgewinnaktion ein Gewinnspiel hinzu, um einen zusätzlichen Wert zu schaffen. Unter dem Namen Golden Getaway konnten sich die Teilnehmer täglich eine Reihe von digitalen und physischen Belohnungen verdienen, indem sie verschiedene Aktivitäten ausführten, z. B. sich in sozialen Medien engagierten oder einen Freund empfahlen. Darüber hinaus nahmen die Teilnehmer automatisch an drei großen Verlosungen teil, bei denen sie die Chance hatten, einen traumhaften Sommerurlaub zu gewinnen.

4. Social-Media-Wettbewerbe

Wenn Sie Ihre Online-Fangemeinde vergrößern, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern oder für Ihr neuestes Produkt werben möchten, ist ein Wettbewerb in den sozialen Medien genau das Richtige für Sie.

Bei Social-Media-Wettbewerben werden Ihre Follower aufgefordert, bestimmte Aktionen auszuführen, wie z. B. einen Beitrag Ihres Markenkontos zu liken oder zu teilen, um die Chance auf einen Preis zu erhalten. Wie bei vielen der Beispiele für Verbraucherwerbung auf dieser Liste sind Vielseitigkeit und Einfachheit der Schlüssel zu einem erfolgreichen Wettbewerb in den sozialen Medien.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Begeisterung für Ihre Marke oder Ihre Produkte zu wecken
  • die Markenbekanntheit und -affinität zu erhöhen
  • Kundenbeziehungen zu stärken

Use Case Beispiel #4: Costello’s Bakery

Social-Media-Wettbewerbe müssen keine einmaligen Ereignisse sein. Sie können auch ein fester Bestandteil Ihrer umfassenden Marketingstrategie sein. Costello’s Bakery in York, Großbritannien, führt wöchentliche Instagram-Wettbewerbe durch, um seine Fangemeinde in den sozialen Medien zu vergrößern und die Kundentreue zu fördern. Jeden Mittwoch lädt Costello’s seine Kunden ein, einen Kommentar zu hinterlassen oder dem Unternehmensprofil zu folgen, um die Chance zu haben, eine kostenlose Packung köstlicher Muffins zu gewinnen.

5. Gewinnspiele/Sweepstakes

Preisausschreiben und Wettbewerbe sind zwei Seiten derselben Medaille. Beide bieten den Teilnehmern die Chance, begehrte, relevante und in der Regel hochwertige Preise zu gewinnen – wie z. B. ein neues Auto oder einen Urlaub mit allem Drum und Dran. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Wettbewerbe bestimmte Teilnahmebedingungen haben und der Gewinner auf der Grundlage seiner Fähigkeiten ermittelt wird. Bei einer Verlosung hat jeder die gleiche Chance zu gewinnen, und der Gewinner wird nach dem Zufallsprinzip ermittelt. Das einfache Format, der geringe Einsatz und die einfache Teilnahme machen Gewinnspiele zu einer beliebten Wahl bei den Shoppern.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Neue und ehemalige Kunden zu gewinnen
  • Kunden zu binden und zu begeistern
  • das Markenbewusstsein zu steigern

Use Case Beispiel #5: Swarovski

Swarovski hat sich mit Xbox zusammengetan, um das 20-jährige Jubiläum der Halo-Videospielserie mit einer weltweiten Gewinnspielaktion zu feiern. Die ungewöhnliche Zusammenarbeit gab Fans in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA die Chance, eines von 117 exklusiven Halo Master Chief Crystal-Sammelobjekten zu gewinnen, indem sie einfach ihre Daten auf der Website der Aktion eingaben.

6. Digitale Stempelkarten/Punchcard

Stempelkarten/Punchcards sind ein wesentlicher Bestandteil vieler Marken-Loyaltyprogramme. Jedes Mal, wenn ein Kunde online oder im Geschäft ein Produkt kauft, erhält er einen Stempel. Sobald sie eine bestimmte Anzahl von Stempeln gesammelt haben, können sie diese gegen immer wertvollere Prämien eintauschen. McDonald’s, Starbucks, Subway, Nando’s und unzählige andere haben diese Taktik im Laufe der Jahre mit großem Erfolg eingesetzt.

Digitale Stempelkarten funktionieren nach demselben Prinzip, nur dass die Kunden direkt über ihr Smartphone auf ihre Stempelkarte zugreifen können. Das erspart ihnen das lästige Blättern im Portemonnaie, um die richtige Karte zu finden und sie bei jedem Einkauf dem Kassierer vorzuzeigen.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • Wiederholungs-/Mehrfachkäufe zu fördern
  • die Markentreue zu erhöhen
  • wertvolle Kundendaten zu sammeln

Use Case Beispiel #6: Monster Energy

Nicht nur Restaurants können von digitalen Stempelkarten profitieren. Monster Energy hat zusammen mit Einzelhändlern ein digitales Stempelkartenkonzept entwickelt, um den saisonalen Absatz des beliebten Energydrinks zu fördern. Kunden, die 10 Dosen Monster Energy kauften, erhielten eine gebrandete Snapback-Mütze und, was noch wichtiger war, konnten ihren Kassenbon hochladen, um eine einzigartige und limitierte „Monster Designer Gitarre“ zu gewinnen.

7. Promotions innerhalb von Loyalty-Programmen

Obwohl es sich nicht um eine Promotion im eigentlichen Sinne handelt, sind Loyalty-Programme/Kundenbindungsprogramme eine der effektivsten Methoden, um Kunden anzuziehen und zu halten. Mit einem Loyalty-Programm erhalten Ihre besten Kunden Zugang zu exklusiven Prämien, die sie dazu bewegen, bei Ihnen einzukaufen, anstatt zu anderen Marken zu wechseln. Dabei kann es sich um den frühzeitigen Zugang zu neuen Produkten oder Dienstleistungen, um Bargeldrabatte oder um etwas so Einfaches wie kostenlosen Versand bei Online-Bestellungen handeln.

Einige Marken bieten abonnementbasierte, gestaffelte Loyalty-Programme an, bei denen die wertvollsten Prämien für Ihre treuesten Kunden reserviert sind. 85 % der deutschen Shopper geben an, dass sie Marken, die einen Abonnementservice anbieten, treuer sind als anderen.

Ziele mit dieser Marketingtaktik:

  • den durchschnittlichen Warenkorbwert zu erhöhen
  • die Kundenbindung zu erhöhen
  • die Kundenabwanderung zu verringern

Use Case Beispiel #7: Candy Kittens

Die Gourmet Gang von Candy Kittens ist ein Paradebeispiel für ein Loyalty-Programm, das seine Zielgruppe versteht. Loyale Kunden können über verschiedene Kanäle und Aktivierungen Punkte sammeln, z. B. wenn sie einen Kauf tätigen oder eine Bewertung abgeben. Es gibt sogar plattformspezifische Belohnungen für TikTok-Nutzer, was der Marke hilft, die Generation Z anzusprechen.

Key Takeaway: Haben Sie keine Angst, über den Tellerrand hinauszuschauen

Es gibt keine Einheitslösung für das Shopper Marketing. Viele der in dieser Liste aufgeführten Marken waren erfolgreich, weil sie sich nicht scheuten, traditionelle Marketingmaßnahmen zu aktualisieren oder neu zu gestalten – von ungewöhnlichen Partnerschaften wie Swarovski bis hin zu mehrschichtigen Werbeaktionen wie Boost. Der Schlüssel liegt darin, den Ansatz zu finden, der für Ihre Marke und Ihre Kunden funktioniert.

Die modulare SnippCARE „Plattform as a Service“ ist die weltweit marktführende Technologie zur Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenengagement. Damit haben Markenherstellern die einfache Option, einkaufsbasierte Shoppermarketing Kampagnen ohne Codes auf der Packung oder eine Integration in das PoS-Kassensystem vom Händler durchzuführen. 

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Mobil: +49 17 12 00 01 74
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Über das Unternehmen:

Snipp bietet Shopper Engagement und Kundenbindungsprogramme, die Shopper auf dem gesamten Weg zum Kauf ansprechen – am POS, zu Hause und digital. Werbungstreibende Unternehmen können mit der SnippCARE Plattform kurzfristige Engagement Kampagnen bis hin zu langfristigen Loyaltyprogramme durchführen. Alle Werbemaßnahmen können nach Region, Sprache, Vertriebskanal, Einzelhändler und vielen anderen Kriterien angepasst werden.

SnippCARE (SnippCARE steht für Customer Acquisition, Retention und Engagement) unsere modulare Plattform für Kundengewinnung, -bindung und -engagement, fokussiert sich auf die Verarbeitung von Kassenzettel und Kaufbelegen zur Validierung von Käufen und Nicht-Käufen. Mit SnippCARE können Sie ROI-gesteuerte, globale Omnichannel-Programme implementieren.

SnippCARE erfasst Zero & First-Party-Daten in Echtzeit, um proprietäre Datensätze zu erstellen, die das Engagement, die Personalisierung und die Markentreue fördern und intelligente Entscheidungen ermöglichen. SnippCARE ist maßgeschneidert für Marken, um tiefere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen. Wir arbeiten mit Ihrer Shopper-Marketing-Agentur zusammen, um sie in Ihre gesamte Marketingstrategie zu integrieren.

Seit mehr als einem Jahrzehnt arbeitet Snipp mit den weltweit führenden Unternehmen im B2C- und B2B-Bereich zusammen, und zwar branchenübergreifend. Dazu gehören CPG/FMCG, Einzelhandel, Pharma, Versorgungsunternehmen, Heim- und Outdoor, Lifestyle und weitere Branchen.

Weitere Informationen finden Sie auf www.snipp.com


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