Accenture-Umfrage: COVID-19 steigert Verbrauchersensibilität für „ethischen Konsum“.

von Partnerunternehmen am 05.Mai 2020 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Die COVID-19-Pandemie wird das Verbraucherverhalten voraussichtlich dauerhaft verändern und nachhaltige strukturelle Veränderungen in der Konsumgüter- und Einzelhandelsbranche bewirken. Das ergibt eine aktuelle Umfrage von Accenture (NYSE: ACN), die unter mehr als 3.000 Verbrauchern in 15 Ländern auf fünf Kontinenten durchgeführt wurde.

Die Umfrage wurde zwischen dem 2. und 6. April durchgeführt, als viele Länder bereits dazu aufgerufen hatten, zu Hause zu bleiben. Laut Studie verschieben sich die Kaufprioritäten der Verbraucher bereits jetzt. So gaben diese beispielsweise an, dass sie derzeit insgesamt mehr Körperpflege- und Reinigungsprodukte sowie Konserven und frische Lebensmittel kaufen als noch zwei Wochen zuvor, gleichzeitig jedoch weniger Mode- und Schönheitsartikel sowie Unterhaltungselektronik.

Ein weiteres Ergebnis ist, dass viele der Veränderungen im Verbraucherverhalten voraussichtlich noch lange nach der Pandemie anhalten werden. Darüber hinaus veranlasst die Krise die Verbraucher auch dazu, die Auswirkungen ihrer Kaufentscheidungen auf Gesundheit und Umwelt ernster zu nehmen. So ergaben sich unter anderem folgende weitere Erkenntnisse:

  • 60% der Befragten wenden mehr Zeit für Selbstfürsorge und geistiges Wohlbefinden auf, wobei etwa sechs von zehn Verbrauchern (57%) angaben, dass sie zu Hause mehr Sport machen.
  • 64% der Verbraucher gaben an, dass sie stärker darauf achten, Lebensmittelabfälle zu vermeiden und dieses Vorgehen wahrscheinlich auch in Zukunft beibehalten werden.
  • 50% der Verbraucher gaben an, dass sie gesundheitsbewusster einkaufen und dies wahrscheinlich auch weiterhin tun werden.
  • 45% der Verbraucher gaben an, dass sie beim Einkaufen nachhaltigere Entscheidungen treffen und dies wahrscheinlich auch weiterhin tun werden.

„Das Ausmaß der Veränderungen, die wir in unseren Ergebnissen feststellen konnten, deutet eindeutig darauf hin, dass es sich um eine langfristige Verschiebung handelt“, sagt Oliver Wright, Managing Director und Global Lead für Consumer Goods bei Accenture. „Wir beobachten diese Trends zwar schon seit einiger Zeit. Überraschend sind jedoch das Ausmaß und das Tempo. Veränderungen, die sonst wahrscheinlich Jahre gedauert hätten, reduzieren sich auf wenige Wochen. Es wird erwartet, dass das geänderte Verbraucherverhalten und die neue Art des Konsums die Pandemie überdauern und weit länger als 18 Monate anhalten, möglicherweise sogar einen Großteil des laufenden Jahrzehnts.”

Pandemie beschleunigt digitale Akzeptanz

„Die Anpassung an die Veränderungen der Einkaufsprioritäten, des persönlichen Lebensstils sowie der Arbeitspraktiken erfordert erhebliche Umstellungen im Einzelhandel und Gewerbe“, so Thomas Täuber, Managing Director bei der Accenture Deutschland GmbH und dort verantwortlich für die Bereiche Retail und Consumer Goods „Im Lebensmittelbereich standen viele Menschen Online-Einkäufen bis vor Kurzem noch kritisch gegenüber. Doch durch COVID-19 hat sich dies schnell geändert. Die Ergebnisse zeigen, wie Menschen, die sich mit E-Commerce und anderen digitalen Technologien nicht so wohl fühlten, dazu veranlasst wurden, ihre Vorbehalte zu überwinden. Daraus ergab sich ein gewaltiger Wandel. Im Zuge der Anpassung müssen die Schlagworte für Organisationen Vertrauen, Relevanz und Bequemlichkeit sein.”

Die Zahlen aus der Erhebung belegen, dass die Pandemie die Menschen verstärkt dazu veranlasst hat, Lebensmittel online einzukaufen. So war zum Beispiel jeder fünfte Befragte, der angab, den Lebensmitteleinkauf online getätigt zu haben, ein Online-Erstkäufer. Bei den älteren Verbrauchern war es jeder Dritte. Während Verbraucher derzeit 32% aller Produkte und Dienstleistungen online erwerben, wird für die Zukunft ein Anstieg dieser Zahl auf 37% erwartet.

COVID-19 beschleunigt zudem generell den Anstieg der digitalen Akzeptanz. Die Zahl der Verbraucher, die angaben, sie seien am Kauf oder an einer verstärkten Nutzung von Technologie interessiert, ist zum Beispiel eklatant angestiegen. Mehr als die Hälfte der Befragten gaben an, dass sie sprachgestützte digitale Assistenten, Apps für Online-Empfehlungen, Self-Service-Apps, intelligente Haushaltsgeräte und Wearables voraussichtlich verstärkt nutzen werden.

„Die Pandemie wird wahrscheinlich im Laufe der nächsten zehn Jahren zu einer Ära des nachhaltigeren, gesünderen Konsums führen. Sie wird die Verbraucher dazu veranlassen, mehr darüber nachzudenken, was sie kaufen und wie sie angesichts der globalen Fragen der Nachhaltigkeit ihre Zeit verbringen, was wiederum eine gesündere Entwicklung der menschlichen Bevölkerung des Planeten vermuten lässt”, führt Wright weiter aus. „Gleichzeitig ist es ein Weckruf für die Unternehmen. Sie müssen sicherstellen, dass sie die erforderliche Agilität und Fähigkeit an den Tag legen, um für Verbraucher und Kunden relevant zu sein sowie ein Produkt- und Dienstleistungsportfolio anzubieten, das den sich ändernden Kaufmustern entspricht – und zwar nicht nur aktuell, sondern auch nach der Pandemie.”

Handlungsempfehlungen von Accenture

Für Konsumgüterunternehmen

COVID-19 verändert den Konsum grundlegend – sowohl in Bezug darauf, was Verbraucher kaufen, als auch in Bezug darauf, wie sie es kaufen. Die Wertvorstellungen der Käufer verlagern sich bereits auf Produkte und Erlebnisse, die gesünder, vertrauenswürdiger und umweltverträglicher sind sowie die Gemeinschaften, in denen sie leben und arbeiten, besser unterstützen. Um die Auswirkungen von COVID-19 zu meisten, müssen Unternehmen über drei Zeithorizonte hinweg zentrale Maßnahmen setzen:

JETZT – REAKTION auf die gegenwärtige Krise

  • Veränderte Verbraucherbedürfnisse und -bedingungen
  • Verlagerung von Arbeit in den virtuellen Bereich
  • Neuausrichtung von Marketing, Kanälen und Lieferketten

ALS NÄCHSTES – RESET von Beziehungen und Arbeitsweisen

  • Aufbau eines vertieften Verständnisses von neuen Nachfragebereichen und Kaufpfaden durch Priorisierung beschleunigter Verkäufe im E-Commerce (B2B/D2C)
  • Neuzuweisung und Umwidmung von Ressourcen (z. B. Außendienst), kanalübergreifende Integration der Markteinführung
  • Ermöglichung eines flexiblen Fertigungs- und Logistik-Ökosystems zur Bewältigung unsicherer Nachfragelagen

ABSCHLUSS – ERNEUERUNG von Marken/Unternehmen für eine neue Ära

  • Beschleunigung der Umstellung auf ein datengesteuertes Betriebsmodell – neue Arbeitsweisen, technologiegestütztes System, ökosystemorientierter Ansatz
  • Neusetzung von Prioritäten in der Planung von Unternehmensinvestitionen für die Post-COVID-19-Ära
  • Marktscan nach Fusions- und Übernahmemöglichkeiten sowie erweiterten Partnerschaften

Für Einzelhändler

Es lässt sich zwischen kurzfristigen und längerfristigen Prioritäten unterscheiden. Zu den wichtigsten Sofortmaßnahmen, von denen viele auch längerfristig wichtig
bleiben werden, gehören das Überdenken von Produkten und Dienstleistungen, die Priorisierung von Mitarbeitern, der Aufbau von Vertrauen und Transparenz bei den Verbrauchern und die Verstärkung von Investitionen in digitale/beschleunigende Technologien. Beim Eintreten in die Eindämmungsphase sind für Unternehmen besonders die folgenden mittelfristigen Schwerpunktgebiete wichtig:

  • Bewertung von Ladenlayout und Partnerschaften
  • Neuzuweisung von Mitarbeitern
  • Berücksichtigung von Verpackungslösungen
  • Schaffen nachhaltiger Erlebnisse

Für Unternehmen ist es wichtig, das während der Pandemie angenommene Verbraucherverhalten zur Kenntnis zu nehmen und diese Verhaltensweise weiter zu testen sowie in die Umsetzung digitaler Erlebnisse für diese Verhaltensweisen zu investieren und deren Akzeptanz nach Covid-19 weiter zu steigern. Dies könnte unter anderem kontaktlose Zahlungsoptionen, Selbstbedienungskioske und WIC/SNAP-Features für digitale Bestellmöglichkeiten umfassen.

Über die Umfrage

Accenture gab eine Konsumenten-Umfrage in Auftrag, um zu untersuchen, wie sich globale Verbraucherprioritäten, Kaufentscheidungen und Verhaltensmuster durch COVID-19 verändern. Sie wurde zwischen dem 2. und 6. April online unter 3.074 Verbrauchern in 15 Märkten (Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Italien, Japan, Kanada, Mexiko, Spanien, Südkorea, USA und Vereinigte Arabische Emirate) durchgeführt. Accenture plant, in den kommenden Wochen und Monaten die Durchführung weiterer Umfragen.

Die vollständige Umfrage ist hier erhältlich: How COVID-19 will permanently change consumer behavior

Über Accenture

Accenture ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen, das ein breites Portfolio von Dienstleistungen sowie digitale Expertise in den Bereichen Strategy & Consulting, Interactive, Technology und Operations anbietet. Wir setzen unsere umfassende Erfahrung und spezialisierten Fähigkeiten in mehr als 40 Branchen ein – gestützt auf das weltweit größte Netzwerk aus Centern für Advanced Technology und Intelligent Operations. Mit 509.000 Mitarbeitern, die für Kunden in über 120 Ländern tätig sind, treiben wir kontinuierlich Innovationen voran, um die Leistungsfähigkeit unserer Kunden zu stärken und für ihr Geschäft nachhaltig Mehrwert zu schaffen. Besuchen Sie uns unter www.accenture.com.


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