Aktuelle Studie: Status quo und Zukunft des B2B E-Commerce

von Partnerunternehmen am 16.März 2023 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

E-Commerce ist im B2B-Handel angekommen. Digitale Vertriebskanäle gewinnen weiter an Bedeutung. Drei von vier Unternehmen, die bereits online verkaufen, planen aktuell weitere Investitionen. Gleichzeitig scheitern digitale Programme häufig an knappen Ressourcen – Zeit und Mitarbeiter. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die aktuelle Unternehmensbefragung von ibi research an der Universität Regensburg, eCube und BigCommerce. Auf fast 60 Seiten beleuchtet die Studie den aktuellen Stand des E-Commerce in B2B-Unternehmen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen. Ein „Must-Read“ für E-Commerce-Entscheider im B2B.

Klassischer Direktvertrieb wieder wichtig – jedoch langfristig im Sinkflug

Ziel der Studie ist es, den Status quo und die Strategien, Ansätze und Handlungsschwerpunkte von Unternehmen aufzudecken. Die Ergebnisse zeigen, dass der B2B E-Commerce sowohl im Großhandel als auch bei Herstellern immer mehr an Fahrt aufnimmt. Die Corona-Pandemie hat diesen Trend zusätzlich beschleunigt. Allerdings hat sich gezeigt, dass im „New normal“ nach der Pandemie wieder der Direktvertrieb durch den Außendienst an der ersten Stelle der Vertriebswege steht. Jedoch wird nach Einschätzung der befragten Unternehmen der Direktvertrieb und andere analoge Vertriebswege in Zukunft am stärksten an Bedeutung für den Geschäftserfolg verlieren.

Unternehmen setzen auf E-Commerce – noch viel Luft nach oben

Trotz des Revivals des klassischen Direktvertriebs setzt ein Großteil der Unternehmen auf Online-Strategien, um ihr Wachstum und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern. Das gilt besonders für kleine Unternehmen, die zum Teil heute schon ihren gesamten Jahresumsatz online erwirtschaften. Insgesamt betrachtet geben sich die befragten Unternehmen für die Digitalisierung des Verkaufs jedoch im Schnitt nur die Note „befriedigend“. Entsprechend streben besonders mittlere und große Unternehmen verstärkt nach Digitalisierung, kämpfen jedoch mit altbekannten Hürden – Zeit, Know-how, Budget etc.

E-Commerce-Technologie: Standardlösungen nicht mehr zeitgemäß

Auch die E-Commerce-Technologie ist im Wandel. Die Zeiten von Komplettsystemen, die alle für den Online-Verkauf erforderlichen Funktionen in einer Suite vereinen, scheinen vorbei. Immer kürzere Innovationszyklen und sich laufend verändernde Marktanforderungen treiben den Trend hin zu modularen serviceorientierten Systemen, bei denen sich funktionale Komponenten (Microservices) nach Bedarf zusammenstellen lassen. Dementsprechend erwarten B2B-Unternehmen von Technologie-Dienstleistern, dass diese Lösungen mit flexiblen Integrations- und Anpassungsmöglichkeiten entwickeln.

Die Kür im B2B E-Commerce: Produktdaten und Nachhaltigkeit

Die Bedeutung von Produktdaten als Treibstoff des digitalen Verkaufs ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Hier zeigt die Studie weiterhin Optimierungsmöglichkeiten auf Seiten der Datenlieferanten, Hersteller und Lieferanten, als auch Potentiale auf Seiten der Datenempfänger durch die Automatisierung von Prozessen zur Datenaufbereitung und -aktualisierung. Zudem bergen neue Nachhaltigkeitsanforderungen für B2B-Unternehmen Herausforderungen, sie bieten aber auch Chancen – insbesondere, wenn es darum geht, nachhaltigen Handel als Image- oder Wettbewerbsvorteil zu nutzen.

Diese und weitere Themen finden sich in der aktuellen Unternehmensbefragung von ibi research an der Universität Regensburg, eCube und BigCommerce, die Sie hier herunterladen können.

Über das Unternehmen:

eCube entwickelt und implementiert Enterprise-E-Commerce-Systeme für Konzerne und den gehobenen Mittelstand. Die eCube GmbH berät Händler, Agenturen und Anbieter in Technologie-Fragen und unterstützt sie bei der Umsetzung komplexer Softwareprojekte mit Erfahrung, Expertise und Spezialisten für unterschiedlichste Projektrollen.

Gemeinsam mit seinen Technologie-Partnern setzt das Unternehmen seit über 20 Jahren Maßstäbe für IT- und E-Commerce-Lösungen, die höchste Performance, Nachhaltigkeit und Wertschöpfung garantieren.

Weitere Informationen und Kontakt unter ecube.de


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen