Alibaba-Manager im Interview: Deutsche KMU blicken positiv in die Zukunft
von Location Insider am 13.März 2024 in Interviews, NewsIm Vorfeld der March Expo 2024, eine der größten B2B-Verkaufsveranstaltungen von Alibaba.com, hat Alibaba.com mit der B2B Sentiment Survey 500 KMU in ganz Deutschland befragt, wie sie die wirtschaftlichen Aussichten bewerten und was gerade die größten Herausforderungen sind. Wir hatten die Chance, mit Patrick Kuehl, Head of Strategic Initiatives & Partnerships bei Alibaba.com Deutschland über die Hintergründe und die aktuelle Expo zu sprechen.
Location Insider: Die gesamtwirtschaftliche Lage in Deutschland ist ja durchwachsen. Die Alibaba.com-Umfrage unter kleinen und mittelständischen Unternehmen zeigt aber, das KMU deutlich positiver in die Zukunft blicken als noch letztes Jahr. Was bedeutet das für große Handelsplattformen?
Patrick Kuehl: Nach Jahren größerer Verunsicherung aufgrund der Pandemie, Verzögerungen in den Lieferketten und hoher Inflation scheint jetzt eine Stabilisierung einzutreten. Mehr als 68 Prozent der 500 KMU-Entscheider, die wir befragt haben, bewertet die eigenen Geschäftsaussichten positiver als letztes Jahr, 24 Prozent sogar deutlich positiver.
Zudem gibt es weltweit viele Regionen, die weiterhin ein hohes Wachstum verzeichnen. Somit bieten sich viele Chancen, sowohl bei der Beschaffung von Produkten und Rohstoffen, als auch dabei neue Absatzmärkte zu finden.
Location Insider: Was sind die größten Sorgen, die Unternehmen bei der Beschaffung von Gütern und Produkten haben? Ist es eher eine Kaufzurückhaltung wegen hoher Inflation oder gibt es andere Gründe?
Patrick Kuehl: Fast die Hälfte der befragten deutschen KMU-Entscheider (46 Prozent) nannten Lieferketten- und Beschaffungsprobleme sowie die Verfügbarkeit von Lagerbeständen als die größten Herausforderungen für ihr Unternehmen im nächsten Jahr. Aber auch der Inflationsdruck ist noch deutlich vorhanden. Er bereitet 41 Prozent der Befragten Sorgen. Unternehmen sind also gefordert, weltweit nach Produkten zu suchen, die sie kosteneffizient beschaffen können.
Location Insider: Jedes Jahr zeigchnen sich manchmal auch überraschende neue Trends ab. Für große Handelsunternehmen stellt sich dann die Frage: Welche Lieferanten könnten passende Produkte liefern und über welche Kanäle finde ich sie? Und was kann Alibaba.com hier leisten?
Patrick Kuehl: Für die meisten Unternehmen steht das Thema „Suche nach neuen Lieferanten“ und das Sourcing von Produkten ganz oben auf der Prioritätenliste. Hier hilft eine möglichst große digitale B2B-Plattform, die weltweit Handelspartner miteinander vernetzt. Mit unserer umfassenden One-Stop-Sourcing-Lösung (inkl. Bezahlung, Logistik etc.) unterstützen wir KMU dabei, ihre Beschaffungsprozesse radikal zu vereinfachen. Unter dem Begriff „Alibaba Guaranteed“ bietet Alibaba.com B2B-Einkäufern garantierte Preise, pünktliche Lieferungen und problemlose Rückerstattungen. Kunden müssen nicht mit den Lieferanten in Verhandlungen treten, sondern können direkt über die Plattform bestellen.
Veranstaltungen wie die Alibaba.com March Expo 2024, die gerade bis Ende März läuft, sind ideal, um potenzielle neue Lieferanten zu identifizieren und neue innovative Produkte zu finden. Während der March Expo stehen mehr als eine Million neue innovative Produkte auf der Plattform zur Verfügung.
Location Insider: Thema Vertrauen: Da die Lieferanten auf Alibaba.com aus allen Kontinenten der Welt stammen – wie können Unternehmen sicher sein, dass die Lieferkette funktioniert und eine höchstmögliche Transparenz für hohes Vertrauen sorgt?
Patrick Kuehl: Im digitalen B2B-Handel sind Vertrauen und Transparenz essenziell. Durch Services, einfachen Zugang zu Verkäufer Informationen und Partnerschaften (z.B. mit dem TÜV Rheinland) vereinfachen wir konstant den Einstieg in den globalen digitalen B2B Handel. Und wie schon erwähnt, „Alibaba Guaranteed“ sorgt für weiteren Komfort in der Lieferkette – was auch die weltweit hohe Anzahl an Händlern und Lieferanten auf Alibaba.com bestätigt.
Location Insider: Welche Rolle spielen verschiedene Sourcing-Quellen für KMU-Einkäufer? Ist es nicht sinnvoll, auf viele Anbieter zu setzen, um in kritischen Situationen nicht von einer einzigen Plattform abhängig zu sein?
Patrick Kuehl: Unsere Kunden, die unsere Plattform nutzen, machen ja genau das: Sie bauen direkte Handelsverbindungen und Vertrauen zu globalen Lieferanten auf und diversifizieren so ihre Sourcing-Quellen. Dabei können sie unsere Dienstleistungen und Tools nutzen, die ihnen zusätzliche Sicherheit und eine effiziente Abwicklung ermöglichen. Sie können aber auch direkt mit den Lieferanten ihre Geschäfte abwickeln.
Alibaba.com bringt Lieferanten aus der ganzen Welt zusammen. Käufer können so einfach ihre Lieferketten diversifizieren und sind weniger von lokalen Krisen betroffen. KMU müssen sich auch nicht mit verschiedenen Währungen und Bezahlsystemen auseinandersetzen, da wir als Plattformbetreiber auch dafür Lösungen anbieten.
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