Allianz gegen Amazon: Media-Saturns Simply Local wird Teil von LocaFox.

von Romy Kertzsch am 29.Juni 2016 in News

Foxy-Locafox-Vertical-MAus zwei mach eins: Simply Local und LocaFox, die beiden Onlinemarktplätze für stationäre Händler, schließen sich unter Führung des in Berlin sitzenden LocaFox zusammen. Simply Local, bzw. das dahinter stehende Göttinger Unternehmen my-xplace Gmbh, gehört mehrheitlich zur Media-Saturn-Holding, die somit nun auch an LocaFox beteiligt ist. Die Fusion soll Kräfte vereinen, die beiden ehemaligen Konkurrenten wollen sich so gemeinsam gegen Amazon und Co behaupten. Simply Locals gesamtes Händler-Portfolio wird in die Plattform von LocaFox integriert. Zudem hat LocaFox auch einige Funktionen von Simply Local in die eigene Webseite aufgenommen. Die Marke Simply Local wird künftig nicht mehr fortgeführt. LocaFox-CEO Karl Josef Seilern erklärt: „Mit dem Zusammenschluss möchten wir uns nachhaltig als erste Online-Anlaufstelle für lokale Kunden, Händler und Verlage im Web etablieren. Uns war es dabei auch wichtig, die unterschiedlichen Erfahrungen der Häuser zum Wohle der Händler und User gut zu ergänzen und zukunftsgerecht aufeinander abzustimmen. Dies ist uns gelungen.“

Simply Local bringt als Mitgift in das neue Unternehmen einige Medienhäuser als Partner mit ein: die Weser-Kurier-Mediengruppe, die „Nordwestzeitung“, die Verlagsgruppe Rhein Main über die Rhein Main Digital, die Unternehmensgruppe Aschendorff (u.a. „Westfälische Nachrichten“) sowie die „Wilhelmshavener Zeitung“ (Brune). Außerdem kommen unabhängig von der Fusion die „Heilbronner Stimme“ und die „Sächsische Zeitung“ dazu. In den nächsten Monaten sollen weitere Kooperationen folgen. Durch die Zusammenarbeit mit den Verlagen kann LocaFox sein Vertriebsnetzwerk deutlich ausbauen. Dadurch ist der Marktplatz mittlerweile in 16 Städten verfügbar. Gemeinsam mit den Verlagen ist eine breite Vermarktung geplant: Unter anderem sollen stationäre Händler in Sonderbeilagen der Tageszeitungen vorgestellt werden. LocaFox bietet nach eigenen Angaben über 50 Millionen Angebote aus über 3.100 teilnehmenden Geschäften.
locafox.de


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen