Am Freitag: Handels-Talk zu autonomen Stores mit Prof. Dr. Stephan Rüschen

von Florian Treiß am 09.November 2022 in Handels-Talks

„Das Interesse an Smart Stores im Handel ist unfassbar groß – und wir sind in nur zwei Jahren von null auf hundert gestartet. Sprich: In Europa wurden in kurzer Zeit hundert verschiedene Konzepte von Smart Stores ausgerollt“, sagt Prof. Dr. Stephan Rüschen. Wenige Tage nach unserem ersten Handels-Talk vergangene Woche mit Stefan Wenzel ist Rüschen an diesem Freitag, 11. November 2022, um 13 Uhr Gast unserer neuen Retail-Community.  Im Gespräch mit Florian Treiß wird er Rede und Antwort zum Thema Autonome Stores – eine Nische etabliert sich stehen. Rüschen ist ein viel gefragter Experte zum Thema, denn der Handelsforscher der DHBW Heilbronn leitet das Forschungsprojekt Smart Stores 24/7 zu den mittlerweile hundert Konzepten für autonome Stores in Deutschland und Europa.

Doch wieso hält Rüschen den Trend zu diesen „unbemannten Läden“, die Dank Hightech ohne Kassiererinnen auskommen, eigentlich „nur“ für eine Nische? Im Vorgespräch mit Location Insider sagt er:

„Ich will bei Smart Stores nicht übereuphorisch sein und sage deshalb: Eine Nische etabliert sich. Das heißt, es ist zwar eine Nische, die nicht alle anderen Handelsformate ersetzen wird, das Format wird aber bleiben und seinen Platz finden. Das Spannende für mich ist zu beobachten: Welche Arten von unbemannten Stores gibt es, welche Technologie wird sich durchsetzen und welcher Player? Und eher in der Stadt oder auf dem Land?“

Der Handels-Talk mit Stephan Rüschen findet über Zoom statt. Zugang zum Online-Talk erhalten alle Leser*innen, die bis zum 11. November um 12.30 Uhr eine Premium- oder Firmen-Mitgliedschaft für die neue Community von Location Insider gebucht haben.

Jetzt Premium-Mitglied unser Community werden

Unsere Premium-Mitgliedschaft ist für 14 Euro pro Monat oder 144 Euro pro Jahr erhältlich. Premium-Mitglieder erhalten während ihrer Mitgliedschaft Zugang zu allen weiteren Handels-Talks von Location Insider auf Zoom. Der nächste Gast nach Stephan Rüschen wird am 21. November Marc Ramelow sein, der vor kurzem den Neubau seines Modehauses in Elmshorn eröffnet hat. Zudem erhalten Premium-Mitglieder auch Zugang zu Aufzeichnungen vorangegangener Handels-Talks von Location Insider wie dem mit Stefan Wenzel. Außerdem ist auch der Zugriff auf exklusive Paywall-Artikel auf unserer Website inklusive sowie der Zugang zu unserer exklusiven Diskussionsgruppe auf LinkedIn.

Jetzt Premium-Mitglied in unserer neuen Retail-Community werden.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen