Amazon wächst wieder schneller, Rewe-Partner Trigo bekommt 100 Millionen, Galeria und Sportscheck bilden Marketing-Pool.

von Florian Treiß am 28.Oktober 2022 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

„ja, is denn heut scho Weihnachten?“, fragte Franz Beckenbauer mal in einem kultigen Werbespot für E-Plus. Und das fragte ich mich diese Woche auch: Rewe und Lidl werben bereits für Adventskalender. Und im Radio lief Werbung von Depot, mir doch bitte schon Material für einen Adventskranz zu besorgen. Mir scheint, der Handel lässt dieses Jahr ein Event außer Augen, das für immer mehr Kinder wichtig wird, nämlich Halloween. Unser Sohn ist schon voller Vorfreude und hat extra ein Kostüm besorgt sowie reichlich Süßigkeiten für Kinder, die bei uns dann mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ klingeln werden. Weihnachten ist für ihn also noch weit weg. Auch Lidl griff Halloween 2019 mit einem genialen Werbespot auf, doch dieses Jahr finde ich im Netz nur passende Kochrezepte von Lidl. Ganz schön schwach!

Aporopos Halloween: Das Grusel-Event fällt alljährlich auf den 31. Oktober – und dieser Tag ist in immer mehr Bundesländern ein Feiertag, allerdings als Reformationstag. Da auch bei mir in Leipzig am Montag Feiertag ist, erscheint unser nächster Newsletter erst am Dienstag – auch wenn dann anderswo Allerheiligen gefeiert wird. Ein Hoch auf den Föderalismus!

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News und bis Dienstag,
Ihr Florian Treiß

– In eigener Sache –

Stefan Wenzel ist am kommenden Mittwoch (2. November) der erste Gast des neuen Händler-Talks von Location Insider. Wenzel ist seit mehr als 20 Jah­ren im digi­ta­len Han­del aktiv und gehört zu den pro­fi­lier­tes­ten Köpfen der Bran­che. Er spricht in unserem Online-Event über die Retail-Strategie Kunde vor Kanal. Denn seiner Ansicht nach geht es im Handel von morgen nicht primär um die Bewirtschaftung von Vertriebskanälen, sondern um wertstiftende und differenzierende Angebote für Kunden.
Sie wollen dabei sein? Dann werden Sie jetzt Premium- oder Firmenmitglied in unserer neuen Community!

Amazon wächst wieder schneller, Rewe-Partner Trigo bekommt 100 Millionen, Mars-Produkte bei Rewe ausgelistet

Nach verhaltenen Zahlen in den letzten beiden Quartal ist Amazon im 3. Quartal wieder stärker in seinem Handelsgeschäft gewachsen: Der Umsatz im E-Commerce wuchs um 7 Prozent auf knapp 53,5 Milliarden Dollar, um Währungseffekte bereinigt war dies sogar ein Plus von 13 Prozent. Auch der stationäre Handel von Amazon (Whole Foods und Amazon Go) wuchs um 10 Prozent auf knapp 4,7 Milliarden Dollar. Noch stärker wuchsen einmal mehr die Services für Dritte: die „Third-party seller services“, also Verdienste aus dem Marktplatz- und Fulfillmentgeschäft, legten um 18 Prozent auf 28,7 Milliarden Dollar zu, der Bereich Retail Media erzielte ein Plus von 25 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar und der Cloud-Dienst AWS wuchs um 27 Prozent auf 20,5 Milliarden Dollar. Nebst sämtlicher weiterer Geschäftsfelder wie z.B. dem Abomodell Prime wuchs der Gesamtumsatz von Amazon um 15 Prozent auf 127,1 Milliarden Dollar. Da der Ausblick aufs diesjährige Weihnachtsgeschäft aber schwächer erwartet ausfällt als von Analysten erwartet, brach der Aktienkurs kurz nach Bekanntgabe gestern Abend um heftige 20 Prozent ein.

Das israelische Retail-Tech-Startup Trigo, das Technologie für autonome Stores liefert, hat von Investoren 100 Millionen Dollar eingesammelt. Lead-Investor der Finanzierungsrunde ist Temasek, staatseigener Investor aus Signapur. Aus deutscher Sicht aber besonders spannend: Auch der Software-Konzern SAP steigt bei Trigo ein. Zudem schießt auch die Rewe Group, die sich bereits letztes Jahr an Trigo beteiligt hat, Geld nach. Beide Unternehmen sind bereits Partner, so testet Rewe in Köln unter dem Namen „Pick & Go“ die Kassenlos-Technologie von Trigo (siehe Foto). Und auch Aldi Nord testet die Technologie von Trigo in einem Pilotmarkt in den Niederlanden. Danke an die Kollegen von Payment & Banking für den Hinweis!

Der Streit um Hersteller-seitige Preiserhöhungen zwischen dem Tierfutter- und Süßwarenprodzenten Mars und der Supermarktkette Rewe ist offenbar weiter eskaliert. Nachdem sich die Regale bereits seit Wochen geleert haben (wir berichteten), tauchen nun in den Filialen Hinweisschilder von Rewe dazu auf, wieso die Mars-Produkte derzeit nicht mehr erhältlich sind und welche Alternativen es gibt. Siehe das Bild oben aus meiner Rewe-Stammfiliale in Leipzig. Rewe verweist bei den Süßwaren auf seine Eigenmarke ja! sowie bei Tierfutter auch auf die Tochter Zooroyal, wie auch Business Insider berichtet. Manche Kund*innen befühlen sich dadurch aber offenbar bevormundet: So macht im Netz unter dem Motto „Rewe, ihr seid nicht meine Mutter“ die Beschwerde einer Kundin die Runde, die bereit gewesen wäre, höhere Preise für die Produkte zu zahlen.

Galeria und SportScheck bilden Marketing-Pool, Eatrenalin eröffnet nächste Woche

Anfang 2020 hatte der Warenhauskonzern Galeria bzw. dessen Mutter Signa Retail den Omnichannel-Händler SportScheck von der Otto Group übernommen. Doch danach tat sich – womöglich auch Corona-bedingt – reichlich wenig und zumindest nach außen hin wurden kaum Synergien gehoben. Das soll sich nun ändern, zumindest im Marketing: Unter dem Namen Pool haben Galeria, SportScheck sowie das ebenfalls zu Signa gehörende Online-Outlet Dress for Less nun eine Marketingoffensive, pardon, eine gemeinsame Shop-Community gestartet. Sprich: Als Mitglied wird man mit Werbung und Coupons aller drei Schwesterunternehmen bombardiert – und im Gegenzug kann man bei allen drei Anbietern Bonuspunkte sammeln und auch bei den jeweils anderen Firmen einlösen. Eine Art Payback in klein also bzw. ein Multi-Partner-Loyalty-Programm mit zunächst nur drei Partnern. Ich hatte gestern als Mitglied des SportScheck-Clubs erstmals entsprechende Coupons in der Post, siehe Bild oben.

Im Europa-Park Rust eröffnet am kommenden Freitag Eatrenalin, ein spektakuläres neues Gastronomie-Event-Konzept. Das „Restaurant der Zukunft“ soll multisensorische Erlebnisse bieten und zum „Feuerwerk für die Sinne“ werden, wie Pressesprecherin Corina Zanger auf LinkedIn schreibt. Partner für Eatrenalin ist der Gastro-Konzern Marché. 20 Millionen Euro hat sich die Mack-Familie, Eigentümer des Europa-Parks, den Neubau samt elf neuer Suiten im benachbarten Themenhotel Kronasar kosten lassen, berichtet die örtliche Zeitung „BNN“. Kernstück der Kombination aus Sternegastronomie und Ingenieurskunst sind sogenannte floating chairs, wie die Zeitung weiter schreibt: In dieser selbstfahrenden Einheit aus Sessel und Tisch sollen die Gäste während ihres Restaurantbesuchs durch sechs verschiedene Räume gefahren werden.

Drei Podcast-Tipps zum Wochenende

Und zum Abschluss noch was auf die Ohren, diesmal habe ich gleich drei Podcast-Tipps für Sie zum Wochenende:

Im Podcast unseres Partners Trendforum Retail ist diesmal Jan Schawe zu Gast, CEO des Hamburger Delikatessenunternehmens Mutterland. Schawe diskutiert im Podcast üer die Qualität von Manufakturen in einem oligopolen Markt. Auch steht er heute vor einem Scheidepunkt zukünftiger Expansionsgedanken. Hier anhören oder anschauen.

Stefan Wenzel, Gast des neuen Händler-Talks von Location Insider am kommenden Mittwoch, hat gemeinsam mit Digitalexperte Ruppert Bodmeier den neuen Podcast Zwei mit Schuss gestartet. Die erste Folge dreht sich um die Frage, ob Online-Handel denn gar nichts wert ist, denn genau das kam jüngst bei einer Analysten-Bewertung von Amazon heraus. Hier anhören.

Die beiden Retail-Experten Nino Bergfeld von Salesforce und Martin Bressem von _blaenk haben ebenfalls einen neuen Handels-Podcast gestartet. Er heißt Retail Reality Show. Gast der ersten Ausgabe ist Takuji Kitagawa, CEO von B8ta Japan. Hier anhören.

Veranstaltungstipps

Immer freitags empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Weitere Veranstaltungen finden Sie in unserem Eventkalender.

Location Insider ist Deutschlands Fachdienst zur Digitalisierung des Handels. Unser kostenloser Newsletter erscheint montags bis freitags um 11 Uhr und kann hier abonniert werden. Besuchen Sie uns online auf unserer Website oder folgen Sie uns bei LinkedIn, Twitter oder Facebook. Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und Whitepapern erhalten Sie in unseren Mediadaten Oktober 2022.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen