AppYourself, Facebook, Microsoft.

von Christian Bach am 16.März 2015 in Kurzmeldungen

+++ Jetzt anmelden: 13. Mobilisten-Talk „Beacons & Mobile Services im Handel“ am 26. März im BASE_camp. +++

– L-BUSINESS –

AppYourself testet standortbasierte Push-Nachrichten und Beacons. Das Berliner Unternehmen bietet kleinen und mittleren Unternehmen ohne Programmierkenntnisse einen App-Baukasten. Nun will AppYourself seine Apps um einige Funktionen erweitern, wie Geschäftsführer Benjamin Heisch gegenüber Location Insider verrät.
weiterlesen auf locationinsider.de

Facebook übernimmt die Produkt-Suchmaschine The Find für einen ungenannten Preis. Das Vergleichsportal, das günstige Produkte in der Umgebung sucht und personalisierte Empfehlungen liefert, wird eingestellt. Das Team soll Facebook im E-Commerce-Bereich unterstützen.
businessinsider.com, spiegel.de, thefind.com

Microsoft will seinen persönlichen Sprachassistenten Cortana auf Android und iOS bringen. Die eigenständigen Apps sollen nach dem Launch von Windows 10 folgen. Der Sprachassistent will das Leben der Nutzer erleichtern, indem er z.B. Standort und E-Mails analysiert.
reuters.comtechcrunch.comgiga.de

Springer startet eine neue Runde seines Accelerators „Plug and Play“. Unter den zehn Startups ist auch Phizzard. Das Berliner Jungunternehmen will Kunden mithilfe einer Multichannel-Lösung passende Kleidungsstücke zeigen. Phizzard hat dafür eine Software entwickelt, die Artikel auf Basis von Big-Data-Analysen empfiehlt.
gruenderszene.delocationinsider.de (Hintergrund)

Rewe will Liebe in deutsche Gärten bringen. Die zu Rewe gehörende Baumarktkette toom kooperiert mit dem Company-Builder Crossventures, um Gartenliebe.de zu starten. Der Online-Gartenversender soll demnächst offiziell launchen und GartenXXL Konkurrenz machen.
gartenliebe.de via excitingcommerce.de

Swatch plant eine eigene Bezahl-Uhr: Die soll, wie die Apple Watch auch, den Übertragungsstandard NFC unterstützen und mobile Zahlungen an NFC-fähigen Kassen im Handel ermöglichen.
mobilbranche.de

Sensorberg und indoo.rs kooperieren: Der Berliner Beacon-Anbieter und das österreichische Startup mit Fokus auf Indoor Navigation haben eine Partnerschaft geschlossen. Sensorberg und indoo.rs wollen v.a. in Sachen Vertrieb zusammenarbeiten.
sensorberg.com

– Anzeige –
IW Anzeige-LogoAGNITAS auf der Internet World: Am 24. und 25. März zeigen wir Ihnen die zahlreichen Möglichkeiten von Marketing Automation und welche Vorteile sich daraus für Sie ergeben. Holen Sie sich neue Impulse für Ihr Unternehmen und setzen Sie diese mit dem E-Marketing Manager einfach in die Tat um. Besuchen Sie uns am Stand B069 (Messe München).

– L-NUMBER –

37 Prozent der deutschen Unternehmen haben keine Digitalstrategie, so eine Bitkom-Umfrage. Nur 4 Prozent der Befragten sehen sich vom digitalen Wandel betroffen. Aber: „Die Digitalisierung erfasst die gesamte Wirtschaft. Sie durchdringt sämtliche Branchen, vom Handwerker bis zum Maschinenbauer, und alle Betriebsgrößen“, so Bitkom-Präsident Dieter Kempf.
bitkom.org

– L-QUOTE –

„Einige Menschen neigen dazu, die möglichen Auswirkungen der Apple Watch zu unterschätzen. Sie ist ein totaler Gamechanger.“

Deshalb bringt kaufDA-CEO Christian Gaiser gleich zum Launch der Apple Watch eine eigene App auf die schlaue Uhr.
forbes.com

– L-TRENDS –

Personalisierung ja, aber bitte mit Datenschutz: 57 Prozent der deutschen Kunden würden zwar persönliche Daten für Angebote hergeben, aber nur unter Aufsicht. Das geht aus der Studie „Die Gratwanderung zwischen Personalisierung und Datenschutz“ von Teradata und Celebrus Technologies hervor.
teradata.com

Online-Offline-Konzept von Herstellern und Handelspartnern stärkt die Marke und bringt mehr Umsatz, so ein Ergebnis der Studie „Hersteller Online“ vom ECC Köln. Demnach führt ein eigener Online­-Shop nicht nur zu höheren Umsätzen, sondern trägt auch entscheidend zur Markenbildung bei.
per Mail

Lokale Lieferungen unterscheiden sich von den Amazon-Massenlieferungen, sagt Chris Siragusa, CEO des Lieferstartups Max Delivery. Seiner Meinung nach ist der E-Commerce-Riese zwar sehr talentiert in der Logistik. Trotzdem unterscheidet sich lokale Arbeit von der Massenlieferung aus wenigen Warenhäusern.
streetfightmag.com

Wlan bieten nur 40 Prozent der US-Händler an, wie eine Studie des Forschungsunternehmens IHL Group ergibt. 76 Prozent der Nicht-Anbieter wollen aber dieses Jahr nachrüsten. Ein Drittel der Wlan-Anbieter Händler glaubt, dass freies Internet im Geschäft die Kundenloyalität steigert.
airtightnetworks.com via mediapost.com

– L-VIDEO –

LBMA-Podcast: Diese Woche beschäftigen sich Asif Khan von der Location Based Marketing Association (LBMA) und Rob Woodbridge von Untether.tv in „This Week in Location Based Marketing“ u.a. mit der Übernahme von Paydiant durch den US-Bezahldienst PayPal.
streetfightmag.com

– L-FUN –

80-jährige erklärt dem Handel die Digitalisierung: Helga Haub, die Mutter von Tengelmann-Chef Karl-Erivan Haub, hat auf einem Kongress aus dem Nähkästchen geplaudert, u.a. dass die Digitalisierung „eine Veränderung so groß wie der Buchdruck ist.“ Dabei hätte man von ihr eigentlich verlangt, ein Machtwort zu sprechen, damit die Online-Experimente im Konzern aufhören…
welt.de via twitter.com 

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen