Autobutler, Atalanda, Foursquare.

von Christian Bach am 16.Dezember 2014 in Kurzmeldungen

– LOCAL HEROES –

Autobutler bietet Kfz-Werkstätten eine Online-Plattform zur Auftragsgenerierung: Das Berliner Unternehmen, das erst vor einem Jahr in den deutschen Markt einstieg, verzichtet dabei auf Festangebote. Der aus Skandinavien stammende Anbieter steckt z.B. auch hinter dem neuen Werkstattportal von eBay Motors.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Atalanda erreicht Crowdfunding-Ziel von 120.000 Euro: Nun hat das Einkaufsportal die Crowdfunding-Aktion um weitere 60 Tage verlängert und die Zielsumme auf 300.000 Euro erhöht. Mit Grundgebühren für Händler soll die Monetarisierung von Atalanda künftig auf einer festeren Basis stehen.
weiterlesen auf locationinsider.de

Online City Wuppertal steigert Händler-Anzahl: Das mit 25 Händlern gestartete Einkaufsportal ist mittlerweile auf 40 Partner und 3.000 Waren angewachsen. Ziel waren 60 Händler in einem Jahr. „Wenn es sich so weiterentwickelt, werden wir dies bereits im ersten Quartal 2015 erreichen“, so Projektmanagerin Christiane ten Eicken.
onlinecity-wuppertal.delocationinsider.de (Hintergrund Online City Wuppertal)

Zalando testet PaketButler: Der Mode-Versender sucht nach Freiwilligen, die die faltbare Paketbox „in ausgewählten Berliner Bezirken“ testen. Einem Blogeintrag zufolge läuft der Test drei Monate und ist für Teilnehmer kostenlos. Die feuer- und schnittfeste Box ist zur Annahme von Paketen gedacht.
zalando.delocationinsider.de (Hintergrund PaketButler)

Nokia Here kooperiert mit Baidu: Der Kartendienst soll dem chinesischen Suchmaschinenbetreiber dabei helfen, das Kartenmaterial außerhalb Chinas zu verbessern. Als erstes soll die Karte von Taiwan erweitert werden, weitere Länder sollen folgen.
here.comtechcrunch.com

Foursquare hat seine Ankündigung von vergangener Woche wahr gemacht und eine iPad-App gelauncht. iPad-Nutzern stehen sogar mehr Funktionen zur Reiseplanung und für lokale Empfehlungen zur Verfügung als in der Smartphone-App.
mashable.comitunes.apple.com

– L-PEOPLE –

Gwyn Burr wird neues Aufsichtsratsmitglied bei Metro. Burr war bisher Managerin bei der britischen Supermarktkette Sainsbury’s.
metrogroup.de

– L-NUMBER –

58 Mio Mitglieder soll Amazon Prime derzeit haben, so eine Studie von BI Intelligence. Demnach steigt die Anzahl derzeit exponentiell. Das starke Wachstum soll 2015 weiter anhalten.
businessinsider.com

– L-QUOTE –

„Um wirklich konkurrenzfähig sein zu können, müssen Handelsunternehmen von ihren Kunden geradezu besessen sein.“

Michelle Beeson, Analystin bei Forrester Research, fordert Händler zum Kundendatensammeln auf.
etailment.at

– L-TRENDS –

Audience Targeting ist eine der wichtigsten Entwicklungen im Mobile Advertising, so Yoc-Vorstand Dirk Kraus. Die Zielgruppenansprache wird immer spezialisierter. Besonders die Kombination von Nutzerdaten aus mobilem Surfverhalten, App-Nutzung und geografischen Standorten ist die Zukunft mobiler Werbung.
mobilbranche.de

Bei Amazon gehen Wachstumsmöglichkeiten vor Profit, schreibt Frank Weyermann von onlinemarktplatz.de. Das US-Unternehmen investiert aktuell z.B. in die Bereiche E-Commerce, Hardware und Unterhaltung. Analysten und Investoren fragen sich, ob manche Ausgaben tatsächlich notwendig waren, so Weyermann.
onlinemarktplatz.de

Social Marketing ist nicht für alle lokalen Unternehmen sinnvoll, schreibt Todd Bairstow von der US-Marketing-Firma Keyword Connects. Auch wenn es kostengünstig ist, raubt die Nutzung viel Zeit. Zudem bringt Social Marketing nicht immer die erwünschten Ergebnisse, so Bairstow.
streetfightmag.com

Local-Branche wird sich 2015 weiter an Uber orientieren, schreibt BIA/Kelsey-Analyst Michael Boland. Besonders „On Demand Local Services“ werden an Relevanz gewinnen. Daneben sollte man auch noch vier weitere Branchen im Auge behalten, u.a. standortbasierte Social-Media-Dienste.
streetfightmag.com

– Anzeige –
Seminar iBeacon mit Alexander OellingLeuchtfeuer über Deutschland! Die Beacon-Technologie soll der Rettungsanker des Einzelhandels sein. Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich im mobilbranche.de-Seminar „iBeacon – the new normal“ am 12. März 2015 in Berlin von Alexander Oelling (Sensorberg) vom Potenzial der Funktechnik überzeugen. Jetzt Frühbucherrabatt sichern!

– L-KLICKTIPP –

Startup Weekend – Future Shopping, heißt ein Event, in dessen Rahmen Deutsche Bahn und Metro Shopping-Konzepte am Bahnhof suchen. Die Teilnehmer können zwischen dem 27.2. und 1.3.2015 in Berlin ein Konzept entwickeln und einer Jury vorstellen. Der Gewinner darf sein Konzept in einem Popup-Store umsetzen.
up.co

– L-VIDEO –

Digitale Schaufenster als Multichannel-Lösung: Arina Nölte, Chefredakteurin von Online-Händlernews, hat sich das digitale Schaufenster der E-Plus-Filiale im Berliner Einkaufszentrum „Das Schloss“ genauer angesehen.
youtube.com (2:55 Min)

– L-FUN –

Etwas Abwechslung gefällig: Genau diese bietet der brasilianische Fotograf João Paulo Bernardes für das Smartphone. Gerade in grauen Wintertagen kann der Hintergrund ab und an ein neues Bild vertragen. Bernardes hat in seinem Tumblr-Blog „Aerial Wallpapers“ spektakuläre Satellitenbilder gesammelt. Reinschauen lohnt sich.
aerialwallpapers.tumblr.com

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen