Benko trennt sich von Möbel-Kette, MyEnso plant bis zu 700 Mini-Supermärkte, Uber Eats setzt auf Lieferroboter

von Florian Treiß am 02.Juni 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

zum Wochenende gibt es einen kleinen Lichtblick für einige Mitarbeiter der insolventen Schuhhandelskette Reno: Der Konkurrent Kienast will 22 Filialen übernehmen und diese mit dem vorhandenen Personal weiterbetreiben.

Viele Grüße und bis Montag,
Ihr Florian Treiß

Themenwünsche? Insider-Tipps? Feedback? Gern per Mail an treiss@locationinsider.de oder per WhatsApp an 0163/5382632.

Benko trennt sich von Möbel-Kette Kika/Leiner

Die Signa-Gruppe von René Benko, zu der auch Galeria Karstadt Kaufhof gehört, trennt sich fünf Jahre nach dem Kauf bereits wieder von der österreichischen Möbel-Handelskette Kika/Leiner. Während die Immobilien des Unternehmens an das Immobilienunternehmen Supernova Invest verkauft werden, wird das operative Geschäft von Kika/Leiner von der Beteiligungsgesellschaft des ehemaligen Geschäftsführers Hermann Wieser übernommen, offenbar letzteres für einen symbolischen Euro. Wieser hatte zwischenzeitlich auch für XXXLutz gearbeitet.

Cloudstock übernimmt Stocksquare von Otto und ECE

Die Otto Group und ECE reichen die Akitivitäten ihres Gemeinschaftsunternehmens Stocksquare an dessen Wettbewerber Cloudstock aus Hamburg weiter. Beide Unternehmen haben sich auf Marktplatzanbindungen für stationäre Händler und Ship-from-Store spezialisiert. Laut einer Pressemitteilung von Cloudstock können die rund 30 Ship-from-Store-Partner von Stocksquare – darunter große Filialisten und namhafte regionale Händler – zu Cloudstock als neuem Partner wechseln. Alexander Will, Geschäftsführer Stocksquare, erläutert dazu in der Pressemitteilung: „Nach erfolgreicher Aufbauarbeit wollen wir das Geschäft an einen spezialisierten Partner übergeben, für den der Ausbau und die Skalierung der Connected-Commerce-Aktivitäten zum Kerngeschäft gehören.“

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MyEnso plant bis zu 700 Mini-Supermärkte

Der Online-Supermarkt MyEnso will mit seinen Tante Enso genannten Mini-Supermärkten stark expandieren und plant, in ländlichen Regionen bis zu 700 solcher Läden zu eröffnen. Aktuell gibt es bereits 20 Stück. Business Insider stellt das Modell von MyEnso näher vor, das darin besteht, dass sich Orte ohne Supermarkt bei MyEnso zunächst bewerben können und sich die Bürger in einem Genossenschaftsmodell mit einem Investment beteiligen müssen. Kommt dabei ein Startkapital von 30.000 Euro zusammen, kann es losgehen. Die Läden von Tante Enso können dabei autonom ohne Kassenpersonal betrieben werden.

Uber Eats setzt auf Lieferroboter

Der Lieferdienst Uber Eats will in den USA eine Flotte mit bis zu 2.000 Lieferrobotern des Startups Serve aufbauen, nachdem ein Testlauf in Los Angeles erfolgreich verlaufen ist. Serve-Chef Ali Kashani sagt: „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Massenkommerzialisierung von Robotern für die autonome Zustellung und ein Beweis für den Erfolg unserer Partnerschaft“. Auch mit Walmart, 7Eleven und Pizza Hut hat Serve bereits Pilotprojekte durchgeführt.

Report zu Luxus-Konsumenten

Für seinen Luxury Industry Report 2023 hat Condé Nast in Zusammenarbeit mit Publicis Media Käufer*innen von Luxus-Produkten befragt, um herauszufinden, wie diese ticken. Dabei kam heraus, dass nur 38 Prozent der befragten Luxuskonsument*innen ihr Einkaufsverhalten in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftssituation nicht geändert haben. Der Rest achtet verstärkt auf Angebote, kauft geringere Mengen oder verzichtet auf bestimmte Luxusprodukte. Ansonsten zeigt der Report u.a., dass Nachhaltigkeit immer wichtiger wird, dass Kund*innen tief in Luxuswelten abtauchen wollen und dass fast die Hälfte der Befragten das Metaverse als wichtiges Feature für Luxusmarken erachtet. Kostenloser Download der Studie hier.

Veranstaltungstipp

Das Retail Innovation Days Special der DHBW Heilbronn am 11./12.7.2023 versammelt die Smart Store 24/7 Community (Betreiber und Technologieanbieter) in Heilbronn. 22 Vorträge und Diskussionen werden sich an 2 Tagen mit Grab & Go-Konzepten, Self-Checkout Lösungen, Robotik-Ansätzen und Smart Fridges beschäftigen. Somit wird die gesamte Bandbreite der unbemannten Store Konzepte abgedeckt. Vorträge von Zabka, Wanzl, GK Group, Autonomo, Edeka Südwest, Syreta, Stüwer, Reckon.ai, Ferrero, MCS, Frieda 24, Knapp Smart Solutions, Tante M, Latebird, Kesseböhmer, Selecta, DHBW Heilbronn u.a. Am Abend des 11.7. findet die Smart Store 24/7 Night auf dem Bildungscampus zum Austauschen, Reden und Netzwerken statt. Programm und Ticket für 200€ für beide Tage (inkl. Abendveranstaltung) hier.

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