Category Vision: Ein Blick in Shopperherzen von morgen

von Partnerunternehmen am 24.Oktober 2022 in Partnerbeitrag, Trends & Analysen

Kooperativ zum Erfolg und den Shopper im Fokus – das ist der Leitgedanke des Category Managements, der sich für Handel und Industrie seit Jahrzehnten bewährt. Mit Blick auf die Zukunft hat GS1Germany gemeinsam mit dem Expertenkreis ECR Demand Side ein Framework entwickelt, das noch einen Schritt weitergeht: Den Weg zur Category Vision haben sie in einem Whitepaper festgehalten.

Seit über 30 Jahren ist das Category Management der größte Hebel, um Händlern und Herstellern langfristig zu Erfolg zu verhelfen – indem Kund:innen und ihre vielfältigen Bedürfnisse in den Mittelpunkt aller Aktivitäten gerückt und Sortimente entsprechend ausgerichtet werden. Das erklärte Ziel: Glückliche Shopper, die wiederkommen. Dieses Prinzip beschreiben die Shopper Experience Expert:innen von GS1 Germany als „Shopperliebe“. Seit nun fast 20 Jahren leben sie den Shopper First-Gedanken, seit mehr als 15 Jahren haben sie sich dem Thema Category Management verschrieben und sich mit ihrem Pionierwissen auf dem Gebiet einen Namen gemacht – unter anderem mit dem renommierten Lehrgang zum Zertifizierten GS1 Category Manager®.

Neue Trends, zunehmend dynamische Marktbedingungen und immer neue Anforderungen auf Shopperseite: Das Category Management hat sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. Denn: Stillstand bedeutet Rückschritt – vor allem im Handel. Deshalb hat das Team von GS1 Germany den CM-Gedanken gemeinsam mit dem Expertenkreis ECR Demand Side, eine branchenübergreifende Kollaboration von Handels- und Industrie-Expert:innen, konsequent weitergedacht. Das Ergebnis: ein Framework, das noch einen Schritt weiter geht als das Category Management: Der Weg zur Category Vision – festgehalten im neuen Whitepaper aus dem Bereich Shopper Experience bei GS1 Germany: Category Vision: Ein Blick in Shopperherzen von morgen“ steht Interessierten ab sofort kostenlos zur Verfügung.

Category Vision – ein Add-on zum Category Management

„Wer in Zukunft erfolgreich sein will, muss den Status quo immer wieder hinterfragen. Genau das haben auch wir getan und die Idee des Category Managements auf die nächste Stufe gehoben“, sagt Birgit Schröder, Lead Education + Consulting Services bei GS1 Germany über die Beweggründe, einen Leitfaden zur Erstellung einer Category Vision zu entwickeln. Doch worin unterscheiden sich die beiden Ansätze im Detail?

„Während es im klassischen Category Management darum geht, bestehende Potenziale bestmöglich auszuschöpfen, richtet die Category Vision den Blick in die Zukunft und identifiziert zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten“, erklärt Schröder. Die Category Vision ist also nicht als Konkurrenz oder Alternative zum klassischen Category Management zu verstehen, sondern vielmehr als Add-on. CM-Erfahrenen bietet sie die Möglichkeit proaktiver auf Marktbedingungen zu reagieren bzw. gar bestimmte Szenarien zu antizipieren und Kategorien selbst zu formen und aktiv mitzugestalten.

Im Fokus der Entwicklung einer Category Vision steht immer (neue) Bedürfnisse zu adressieren oder Bedarfe entstehen zu lassen. Der Konsum auf Shopperseite soll gesteigert werden, um zusätzliches Wachstum über das bestehende Käufer- bzw. Umsatzpotenzial hinaus zu generieren. Als Rahmenwerk hat GS1 Germany einen 4-stufigen Prozess zur Erarbeitung einer solchen Category Vision entwickelt:

Prozess zur Entwicklung einer Category Vision

 

Wie die einzelnen Schritte konkret erarbeitet werden, ist detailliert im Whitepaper skizziert. Das Modell ist dabei vor allem als Empfehlung zu verstehen, der Weg zur Vision sollte immer je nach Datenlage an die jeweilige Unternehmenspraxis angepasst werden.

Wo liegen die Herausforderungen bei der Entwicklung einer Category Vision, wo die Chancen? Wie wird aus sich veränderndem Einkaufs- und Konsumverhalten eine Vision für eine ganze Kategorie? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt das Whitepaper ebenfalls. Wie die Erarbeitung einer Vision und erfolgreiche Umsetzung in der Praxis aussehen kann, zeigen außerdem zwei spannende Business Cases von Henkel Laundry & Home Care und Mars Petcare.

Sie sind bereits CM-erfahren und möchten Ihr Business noch weiter vorantreiben und zukunftssicher aufstellen? Von der Analyse bis zur ausformulierten Vision begleiten und beraten die Expert:innen von GS1 Germany Sie über den gesamten Prozess hinweg. Auch zahlreiche Trainings rund ums Thema Category Management – vom Basic-Seminar bis zum Zertifikatslehrgang – finden Sie im Portfolio von GS1 Germany.

Bei Fragen zu den Themen Category Management, Category Vision und dem gesamten Shopper Experience Portfolio wenden Sie sich an:

Birgit Schröder

birgit.schroeder@gs1.de

+49 163 6878489


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