Ceconomy wächst um 6,4 Prozent, Douglas mit neuem Flagship-Store, Kaufland mit Nachwuchskampagne
von Florian Treiß am 15.Mai 2023 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
der Juwelier Tiffany’s hat vor kurzem sein legendäres Verkaufshaus in New York nach mehrjährigem Umbau wiedereröffnet und nennt das mehrstöckige Geschäft selbstbewusst „The Landmark“, also in etwa „Wahrzeichen“. Der Store kann sich sehen lassen, wie die Bilder hier zeigen. Längere Hintergrundgeschichten zu der Wiedereröffnung können Sie in der „Welt“ („Eine Kapelle für Audrey Hepburn“) sowie in der „NZZ“ („Mit ‚The Landmark‘ in New York eröffnet Tiffany & Co. einen imposanten Luxustempel“) lesen.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß
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MediaSaturn-Konzern Ceconomy wächst um 6,4 Prozent
Der Elektronikhändler Ceconomy, der vor allem aus MediaMarkt und Saturn besteht, konnte seinen Umsatz im letzten Quartal um 6,4 Prozent auf 5,3 Milliarden Euro steigern. Dank höherer Kundenfrequenzen stieg der Umsatz in den stationären Läden um 11 Prozent auf knapp 4,2 Milliarden. Das Online-Geschäft trug mit 1,1 Milliarden Euro rund 21,5 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Dieser Wert liegt weiterhin deutlich über dem Niveau vor der Corona-Pandemie (rund 14 Prozent). Die Pick-up-Quote ist im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozentpunkte auf 39 Prozent gestiegen.
Douglas mit neuem Flagship-Store in Düsseldorf
Douglas zeigt in einem neuen Flagship-Store in Düsseldorf, wie sich das Unternehmen ein Ladenkonzept für die GenZ vorstellt: Auf 775 Quadratmetern gibt es dort u.a. digitale Schönheitsspiegel, hochmoderne Geräte zur Hautanalyse, eine Beauty School und ausgewiesenen Chill-out-Bereiche. Der Laden bietet weiterhin „instagrammable“ Spots und zahlreiche Ladestationen für Mobiltelefone. Bilder aus dem Store gibt es bei Google Maps, in diesem LinkedIn-Beitrag von Douglas-Manager Matthias Engelman zudem ein Video.
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Der KI-gestützte Chatbot ChatGPT und die Bilder-KI Midjourney haben in den letzten Monaten die Marketing-, Digital- und Kreativbranche überrollt. Doch wie können diese neuen Werkzeuge von Unternehmen richtig genutzt und sinnvoll in den Arbeitsalltag integriert werden? Das erfahren Sie im mobilbranche.de-Workshop „ChatGPT, Midjourney und Co. erfolgreich im Business nutzen“ mit Sven Spöde am 26. und 27. Juni in Berlin.
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Rewe Lieferservice führt Gratis-Liefertag ein
Der Rewe Lieferservice führt ein neues Angebot ein: Ab sofort gibt es einen Gratis-Liefertag pro Woche. Je nach Postleitzahl variiert dieser Liefergebühr-freie Tag. Wer seinen Online-Wocheneinkauf künftig stets für den jeweiligen Gratis-Liefertag bestellt, spart entsprechend Geld. Zugleich hat Rewe aber auch die maximale Liefergebühr an allen Standorten um einen Euro verringert. Damit liegen die Liefergebühren je nach Warenkorbgröße und gewünschtem Lieferzeitfenster ab sofort zwischen 0 und 4,90 Euro.
Kaufland mit außergewöhnlicher Nachwuchskampagne
Mi außergewöhnlichen Bezeichnungen wie Sales-Lightning, Motivation-Maniac, Deadline-Defender oder Logistik-Ninja wirbt Kaufland derzeit für Einstiegsmöglichkeiten für Studierende und Absolvierende in verschiedensten Tätigkeitsbereichen im Unternehmen. Dabei geht es u.a. um Werkstudierendentätigkeiten, Studierendenjobs sowie ein Traineeprogramm. Die Kampagne setzt dabei auf Superhelden-Motive. Auf einer speziellen Landingpage gibt es Infos zu den Möglichkeiten, Videos, Podcasts und Terminhinweise für Karriere-Events.
Breuninger vs. New Yorker – wer macht es besser?
Während der Modehändler Breuninger mittlerweile mehr als die Hälfte seines Umsatzes im Onlinehandel einfährt, hat der Fast-Fashion-Anbieter New Yorker weiterhin nicht mal einen Webshop, sondern fokussiert sich komplett auf den stationären Handel. Das klingt zwar eigentlich verrückt, doch das Unternehmen fährt bislang gut damit und erzielt traumhafte Renditen. Jürgen Müller von Profashionals nimmt das zum Anlass, beide Strategien zu vergleichen, und bezieht gleich noch reine Onlineanbieter wie About You ein. Eine lesenswerte Analyse.
Lagerkarton im Porträt
Das Startup Lagerkarton aus Ahaus im Münsterland hat stapelbare Aufbewahrungsboxen aus Pappe entwickelt, die sich als eine gute Alternative zu Plastikkisten anbieten und in Logistikzentren von About You, Amazon, Zalanndo & Co zum Einsatz kommen. Weil die Kartons faltbar sind, verbrauchen sie beim Transport ins Lager weniger Platz, lassen sich im Lager zudem je nach Bedarf flexibel auf- und abbauen, berichtet die „FAZ“ und stellt das Jungunternehmen und seinen Gründer Sebastian Welp näher vor.
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