Conrad, Telefónica, Zomato.

von Julian Heck am 01.Dezember 2014 in Kurzmeldungen

– TOP 10 im November 2014 –

Top 10 im November: Der am häufigsten gelesene Artikel im November war das Interview mit Media-Saturn-Chef Pieter Haas über lokale Einkaufsplattformen. Platz 2 belegt der Artikel über die Beacon-Tests von Payback. Dahinter folgt das Interview mit Jan Pleser zum Start der neuen standortbasierten Networking-App Brdge.
weiterlesen auf locationinsider.de

– L-BUSINESS –

Conrad hat 56 Mio Euro in den Ausbau seines Logistikzentrums im bayrischen Hauptsitz bei Nürnberg investiert. Dadurch will der Elektro-Händler seine Versand-Schlagkraft auf 100.000 Pakete am Tag erhöhen. Conrad kann nun auf eine Logistikfläche von 100.000 qm zurückgreifen.
logistik-watchblog.de

Telefónica führt standortbasierte Kampagne „Winning in the rain“ durch: Nutzer des mobilen Werbeprogramms o2 More Local konnten per Geofencing in unmittelbarer Nähe zu ausgewählten O2-Filialen u.a. wasserdichte Smartphones gewinnen.
per E-Mail, o2online.de, telefonica.de

Zomato startet mobile Werbung und testet eigenes Bezahlsystem: Vor zehn Tagen hat der Restaurant-Guide 60 Mio Dollar eingesammelt. Nun will Zomato standortbasierte Werbung in seinen Suchergebnissen anzeigen. Das indische Startup startet zudem bald Mobile-Payment-Tests in ausgewählten Restaurants.
techcrunch.com

Mobile Mentor und iProximity kooperieren: Der Management-Spezialist aus Neuseeland und der australische Experte für standortbasiertes Marketing wollen ihre Technologien vereinen. Dazu gehören u.a. Beacons und NFC. Mobile Mentor will z.B. Beacon-fähige Apps für eigene Kunden entwickeln.
cmo.com.au

– L-PEOPLE –

Anne Rech wird Marketingchefin von Zalandos Eigenmarken-Entwickler zLabels. Sie war bisher Senior Marketing und Communications Manager beim Modehändler Asos in Deutschland.
textilwirtschaft.de

– L-NUMBER –

Um 29,8 Prozent sind die Online-Verkäufe der größten stationären US-Händler im vergangenen Jahr gewachsen, so IBMs „Digital Analytics Benchmark“. Dennoch ist der durchschnittliche Bestellwert um 2,45 Prozent auf 139,53 Dollar im Vergleich zu 2013 gesunken.
techcrunch.com

– L-QUOTE –

„Niemand in der ‚Local-Szene‘ ist profitabel. Aber ‚Local‘ bleibt ein Billionen-Dollar-Markt. Am meisten begeistert mich im Moment Apples iBeacon.“

Laut Tech-Blogger Steve Cheney wird die Beacon-Technologie in den kommenden Jahren große Wellen im Local Commerce schlagen.
forbes.com (3. Seite)

– L-TRENDS –

Kunden suchen sich heutzutage online ihre Informationen, analysieren die Berater Maria Fett und Oliver Marquardt, die Weihnachtsprognosen des Handelsverbands Deutschland (HDE). Unternehmen verspielen ihrer Meinung nach Potential, wenn sie ihre Online-Kanäle nur spärlich ausstatten.
marquardt-strategie.de via pressebox.de

E-Commerce wird stationären Handel mittelfristig in einigen Branchen überholen, analysiert Verena Gründel. Die iBusiness-Redakteurin beschreibt, wie sich zehn ausgewählte Branchen online in den kommenden Jahren entwickeln werden.
ibusiness.de (kostenlos nach Anmeldung)

Stationäre Händler werden zu Warenhäusern, um gegen Amazon anzukommen. Das ist laut Recode-Chefredakteur Jason Del Rey einer von sieben E-Commerce-Trends. Seiner Meinung nach werden in dieser Vorweihnachtszeit Online-Rekorde gebrochen.
recode.net

Beacon-Technologie statt Loyalty-Programm: „The Daily Star“-Redakteur Elias Sakr stellt die Funktionsweise von Beacon-Apps anhand der Bitfeed-App vor. Die Anwendung verschickt personalisierte, standortbasierte Angebote an Nutzer. Damit sollen wieder mehr Kunden in stationäre Geschäfte gelockt werden, so Sakr.
dailystar.com

Offline-Händler wehren sich gegen die Online-Konkurrenz. In den vergangenen Jahren haben Handelsketten wie Walmart oder Target gegenüber Online-Händlern an Boden verloren. Nun blasen sie mit aggressiven Preissenkungen – auch Online – zum Gegenangriff.
wsj.com

– Anzeige –
Seminar iBeacon mit Alexander OellingLeuchtfeuer über Deutschland! Die Beacon-Technologie soll der Rettungsanker des Einzelhandels sein. Glauben Sie nicht? Dann lassen Sie sich im mobilbranche.de-Seminar „iBeacon – the new normal“ am 12. März 2015 in Berlin von Alexander Oelling (Sensorberg) vom Potenzial der Funktechnik überzeugen. Jetzt Frühbucherrabatt sichern!

– L-QUOTE –

„Der Weihnachtsmann wird digital und schon bald werden wir sehen, dass mehr Weihnachtsgeschenke im Internet als im Geschäft gekauft werden.“

Gerrit Seidel, CEO der Sofort AG, hält die Entwicklung in Richtung E-Commerce für ganz natürlich.
ecommerce-news-magazin.de

– L-FUN –

Auf Supergeil folgt die Kassensymphonie: Edeka hat mit Kameras die eigenen Kassierer beim Arbeiten gefilmt.  Herausgekommen ist der vielleicht beste Weinhachtsspot des Jahres. Denn das Personal spielt den Klassiker Jingle Bells an der Kasse. Wie? Logisch: Mithilfe des nervtötenden Kassenpiepens.
youtube.com (Video 2:15 Min)

Location Insider ist der Fachdienst für Entscheider in Handel, Marketing und Medien, die sich über relevante Themen und Trends in den Bereichen Location-based Services und Local Commerce informieren wollen. Unser täglicher Newsletter kann mit einer formlosen Mail an abo@locationinsider.de bestellt und abbestellt werden. Sie können Location Insider auch auf Twitter und Facebook folgen oder unsere Website besuchen. Infos zu Werbemöglichkeiten finden Sie in den Mediadaten.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen