Cro unterstützt Müsli-Startup Spacies

von Florian Treiß am 27.September 2023 in Food & LEH, Influencer & Creators, Instagram, News, Social Media, TikTok

Rouven Kosel und Carsten Hinzer wollen unter dem Namen Spacies ein Müsli mit wenig Zucker und viel Protein in die Regale der Supermärkte bringen. Und bekommen dafür prominente Unterstützung: Der maskierte Rapper Cro (siehe Bild) ist ihr Markenbotschafter und auch Investor. Gemeinsan traten alle drei nun bei der am Montagabend ausgestrahlten Startup-Show „Die Höhle der Löwen“ bei Vox auf.

„Die Zusammenarbeit mit Cro hat sich eher zufällig ergeben. Ich hatte auf einmal einfach eine Mail vom Management in meinem Postfach. Ich hab’s erst für eine Werbe- oder Influencer-Anfrage gehalten“, zitiert „Bild“ den Co-Gründer Rouven Kosel.

Cro nimmt Kellogg’s im Video auf die Schippe

Tatsächlich wollte Cro aber bei Spacies einsteigen – und bekennt sich, ein großer Müsli-Fan zu sein. Aus der Zusammenarbeit hat sich bereits lustiger Content für Social Media ergeben, wie dieses Video auf Instagram (siehe Screenshot) zeigt. In dem Clip für die Cerealien werden selbst die Werbefiguren vom Platzhirschen Kellogg’s schwach – und verfallen den Spacies, die man hier direkt online kaufen kann.

Spacies als Beispiel für TikTok im Handelsmarketing

Passend zu meinem aktuellen Plödoyer dafür, dass Marketingverantwortliche im Handel und bei Marken sich unbedingt mit GenZ-Plattformen wie TikTok vertraut machen sollten, zeigt Spacies übrigens eindrucksvoll auf TikTok, wie man die Plattform bespielt – zum Beispiel mit einem Blick hinter die Kulissen der Zusammenarbeit mit Cro sowie der Produktion von „Die Höhle der Löwen“. Die junge Marke Spacies hat auf TikTok bereits fast 75.000 Follower – und in wenigen Stunden dürfte Spacies auch die Marke von einer Million Video-Views auf TikTok knacken.

Bei „Höhle der Löwen“ ging Spacies letztlich leer aus: Zwar lobten die Investoren in der TV-Show das Weltraum-Thema und den Geschmack. Aber sie schätzten den Verkaufspreis als zu hoch und die Marge als zu klein ein. „Ich finde euer Produkt ist nicht handelsfähig“, sagte Lebensmittel-Unternehmer Tillman Schulz laut der Zusammenfassung des „stern“.

Auch die Firmenstruktur sorgte laut „stern“ bei den Löwen für Stirnrunzeln. Denn an Bord kommen sollten neben Löwen und Rapper Cro noch weitere Investoren, während Spacies unter dem Dach eines Company Builders gegründet wurde und die im Fernsehen auftretenden Gründer selbst zum Zeitpunkt des Pitches noch gar keine Anteile an der Firma hatten, sondern nur Optionen darauf. „Die Struktur gefällt mir nicht“, stellte Carsten Maschmeyer klar. Auch Einzelhandelsexperte Ralf Dümmel (DS Gruppe / The Social Chain) sah dies in der Sendung so. Doch mit der geballten Marketing-Power von Cro, Instagram und TikTok dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis ein finanzkräftiger Investor aufspringt.


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