Crocs bietet mehr Personalisierung mit Salesforce.

von Stephan Lamprecht am 17.März 2020 in News

Gleich zwei Markenhersteller von Schuhen ist in den vergangenen Jahren ein Kunststück im Marketing gelungen. Birkenstock hat den eher verstaubten Gesundheitsschuh zu einem modischen Must-have neu positioniert. Und Crocs hat es geschafft, einen Kunststoffschuh, der ursprünglich mal für Feuchträume und Boote entwickelt wurde, auf die Straßen zu holen. Und jetzt dürfen die Konsumenten in den USA ihr Crocs-Modell individuell gestalten.

Jibbitz sind kleine Aufsätze, die wie Anhänger direkt am Schuh befestigt werden. Mit dem Jibbitz Personalizer können die Kunden per App auf dem Smartphone, Tablet oder am Computer mit einem noch leeren Crocs-Modell zu beginnen, um es dann mit den verschiedenen Aufsätzen individuell zu gestalten. Die kleinen Anhänger werden zu Preisen von knapp 4 Dollar angeboten. Jibbitz umfassen Buchstaben, Emojis und kleine Figuren, z.B. Einhörner oder Comicfiguren.

„Individualisierung ist heute ein Schlüsselthema im Einzelhandel und bei Schuhen. Mit der neuen Plattform haben wir die Möglichkeit, die Kunden zu unterhalten und zu begeistern.“, wie Feliz Papich, Produktmanager bei Crocs erklärt.

Technologisch wird die Individualisierung mit der Salesforce Commerce Cloud umgesetzt. Und das scheint sich für Crocs bereits zu lohnen. Das Unternehmen berichtet von einer Zunahme von 18 Prozent der durchschnittlichen Warenkörbe und zweistellige Wachstumsraten beim Verkauf der Jibbitz. Konzipiert wurde die Idee vom Unternehmen LiveArea.

– Anzeige –

Welche Vorteile hat die neue Software-Architektur gegenüber monolithischen Systemen und welcher Touchpoint hat für Sie aktuell das größte Potenzial? Mehr dazu im kostenlosen Location Insider Leitfaden zu Shoptech powered by commercetools.


Artikel teilen




Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.