Der Einkaufsbus von Rewe rollt nicht mehr, MediaMarktSaturn bekennt sich weiter zum stationären Handel, Reserved eröffnet Flagship-Store
von Stephan Lamprecht am 20.Februar 2024 in NewsLiebe Leserinnen & Leser,
mit der Forderung, KI-Geräte mit einem „Kill Switch“ auszustatten, zeichnen einige Wissenschaftler doch ein ziemlich pessimistisches Bild von der Zukunft, das den Matrix-Filmen zu entstammen scheint. Deutlich optimistischer sieht es in unsere News aus, denn hier können wir über ein klares Bekenntnis zum stationären Handel und Neueröffnungen berichten.
Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Stephan Lamprecht vom Team Location Insider
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Der Einkaufsbus von Rewe rollt nicht mehr
Im März vergangenen Jahres hatten Rewe und die Deutsche Bahn das gemeinsame Projekt eines rollenden Supermarkts gestartet. Mit dem „Einkaufsbus“ sollte die Versorgung in ländlichen Räumen verbessert werden. Der Supermarkt auf Rädern in Nordhessen wird allerdings nicht weiterbetrieben. Täglich hatte der Bus bis zu drei Ortschaften in den Landkreisen Kassel, Schwalm-Eder und Waldeck-Frankenberg angefahren. Doch letztlich war die Resonanz nicht groß genug, um einen rentablen Betrieb zu gewährleisten.
MediaMarktSaturn bekennt sich weiter zum stationären Handel
Der stationäre Einzelhandel in Deutschland durchlebt schwierige Zeiten, doch MediaMarktSaturn will langfristig an seinen Filialen festhalten. Das sagt Karsten Wildberger, CEO von Ceconomy, in einem Interview. Und findet klare Worte: „Wir investieren weiter in die Innenstädte und werden dort auch in Zukunft präsent sein. Deswegen sind wir auch immer auf der Suche nach neuen Standorten.“ Die erneute Insolvenz von Galeria Karstadt Kaufhof sieht er indes mit Sorge und erwartet auch Folgen für die Innenstädte bei geringerer Präsenz der Warenhäuser. Allerdings hält er die Debatte über die mangelnde Attraktivität der Innenstädte für eine „sehr deutsche Diskussion“. Im Vergleich zu Italien, Spanien oder den Niederlanden fehlt es seiner Meinung nach Inspiration.
Reserved eröffnet Flagship-Store im Oberhausener Westfield Centro
Die Bekleidungskette Reserved setzt ihren Expansionskurs fort und erweitert ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Nach der jüngsten Mitteilung über eine Neueröffnung in Düsseldorf kündigt sich nun ein weiterer Schritt an. So will die zur polnischen LPP SA gehörende Marke im Sommer 2025 einen Flagship-Store im Westfield Centro Oberhausen eröffnen. Der Store soll sich über zwei Etagen erstrecken und eine Mietfläche von etwa 2.600 Quadratmetern umfassen. Martin Kanngiesser, Geschäftsführer der deutschen Reserved GmbH, sagt dazu: „Unser Ladenbau wird sich auf dem Niveau unserer internationalen Flagship-Stores in London und Mailand bewegen.“
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Coolblue mit Rekordumsatz und Plänen für weitere Filialen
Im vergangenen Jahr erzielte der niederländische Online-Händler Coolblue einen Rekordumsatz von 2,41 Mrd. Euro und verdoppelte den Betriebsgewinn (EBITDA) auf 88,3 Mio. Euro. In Deutschland verzeichnete das Unternehmen einen Umsatzzuwachs von über 8 Prozent auf 188 Mio. Euro. Das Unternehmen kündigte weitere Investitionen in den Ausbau der Infrastruktur an und eröffnet in diesem Jahr insgesamt acht neue Stores in den Niederlanden, Belgien und Deutschland. In Deutschland soll es eine Filiale im Frankfurter Raum sowie eine in NRW geben.
Fressnapf-Gruppe knackt vier Milliarden Euro
Die Fressnapf-Gruppe konnte 2023 ihre Umsätze über alle Bereiche hinweg steigern. Der Gesamtumsatz erreichte rund 4 Mrd. Euro, ein Anstieg von 475 Mio. Euro im Vorjahresvergleich. Deutschland bleibt der umsatzstärkste Markt mit 2,1 Mrd. Euro. Die Unternehmensgruppe durchläuft derzeit eine Transformation ihres Angebots. Neben dem klassischen Sortiment werden Services wie Online-Tierarzt, Grooming-Salon und Haustierversicherung angeboten. Der Online-Umsatz wuchs um 20 Prozent, besonders in Frankreich und Belgien mit Wachstumsraten von 59 bzw. 67 Prozent.
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