Deutscher Buchhandel startet eigene Suchmaschine.

von Christian Bach am 15.Juni 2015 in News

Börsenverein des Deutschen Buchhandels buchhandlung-finden.de

Maps für Leseratten: Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels will sich nicht auf externe Kartendienste verlassen und hat daher eine eigene Suchmaschine für lokale Buchhandlungen in Deutschland gestartet. Unter buchhandlung-finden.de finden Leseratten den nächsten von über 5.000 stationären Buchläden. Damit sollen eigenen Angaben zufolge rund 90 Prozent des Buchhandels in Deutschland abgedeckt sein. Die Webseite ist auch für Mobilgeräte optimiert. Nutzer können nach Ort, Straße oder Postleitzahl suchen. Die Plattform zeigt den Namen der Buchhandlung, die Adresse, den Inhaber, den Webseiten- und Facebook-Link sowie einen Routenplaner an. „Zudem können Nutzer auch Bestellungen über Buchhandel.de aufgeben, falls der Händler dies anbietet. Auch die 100 Arte-Partnerbuchhandlungen werden jeweils aufgeführt“, erklärt Anne-Mette Noack, Leiterin Marketing beim Börsenverein, gegenüber Location Insider. Sobald der deutsche Buchpreis vergeben ist, werden auch Händler angezeigt, die Leseproben ermöglichen. „Eine App wäre zwar schön, ist aber teuer und bräuchte einen größeren Mehrwert. Ausgeschlossen ist eine Anwendung für die Zukunft aber nicht“, sagt Noack und fügt hinzu: „Uns ist wichtig, dass wir mit der neuen Suchmaschine die Vielfalt des stationären Buchhandels darstellen.“
presseportal.de

– Stellenanzeige –
bonial_com+++ Wanted: Content Marketing Manager (m/f) +++ You want to be part of a great international team where you can prepare campaigns for the US market and participate in SEO projects of all kinds? If you are a passionate writer and not only interested in Online Marketing but also social and cultural trends, apply for the position of Content Marketing Manager today and get on board soon!


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen