„Die Lust zu leben ist ungebrochen“: Handelsexperte Wolfgang Krogmann

von Kay Ulrike Treiß am 16.Dezember 2022 in Interviews, News

„Händler und Kunden bewegen sich zwar langsam, aber stetig auf dem Weg der Digitalisierung voran“, sagt Wolfgang Krogmann. Für Location Insider zieht der Handelsexperte und ehemalige Deutschlandchef von Primark und H&M seine ganz persönliche Jahresbilanz. In seinen Erwartungen für das Handelsjahr 2023 verrät Wolfgang Krogmann, wie Händler es schaffen können, „die hybrid-kaufenden Kunden für sich zu gewinnen“.

Location Insider: Wie lief das Jahr 2022 aus Handelsperspektive?

Wolfgang Krogmann: Das Jahr 2022 brachte einige Erkenntnisse.

1. Mit dem Rückgang der Corona-Beschränkungen sind wieder mehr Kunden in die Läden gekommen. Die Frequenzen sind zwar noch nicht auf dem Niveau von 2019, aber sie steigen.

2. Die Onlineumsätze sind zwar nicht mehr gewachsen, aber pendeln sich auf hohem Niveau ein.

3. Firmen, die eine Off- und Online-Strategie verfolgen, kommen besser durch das Jahr als diejenigen, die nur auf Offline setzen.

4. Händler und Kunden bewegen sich zwar langsam, aber stetig auf dem Weg der Digitalisierung voran. Wer einmal digitale Erfahrung aufgebaut hat, wird weder seine Online-Accounts löschen, noch seine Bezahl- oder Selfscanfunktionen verändern.

Location Insider: Mit welchen Erwartungen gehen Sie ins Handelsjahr 2023?

Wolfgang Krogmann: 2023 wird einen schwierigen Start haben. Wie immer, wenn die jährlichen Abrechnungen kommen, sind die Kunden zurückhaltend. Aber Ende März wird man sich mit den Herausforderungen arrangiert haben und den Konsum ankurbeln wollen. Die Lust zu leben ist ungebrochen.

Digitale Veränderungen werden weiter vorangetrieben. Es wird notwendig sein, die personellen Engpässe durch effiziente Abläufe und die Übertragung einiger Aufgaben auf die Kunden zu kompensieren. Self Scanning und Self Payment werden deutlich zunehmen. Wer es schaffen möchte, die hybrid-kaufenden Kunden für sich zu gewinnen, muss seine Abläufe möglichst schnell darauf abstimmen.

Location Insider: Vielen Dank!

Lesen Sie auch die Jahresfazite von

Am kommenden Montag, 19.12.22, folgt ein Rückblick und Ausblick von Vaund-Gründer Michael Volland. Um dieses Statement und unsere Retail-News nicht zu verpassen, können Sie gern hier unseren täglichen Newsletter abonnieren:


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen