Digitaler Gebrauchtwagenkauf mit Cazoo

von Florian Treiß am 30.August 2022 in News, Trends & Analysen

Innerhalb von nicht einmal vier Jahren ist Cazoo zu einem Unternehmen aufgestiegen, das fast jeder Brite kennt. Die Mission der Firma aus London: Den Gebrauchtwagenkauf mit einer Onlineplattform sowie der Lieferung bis an die Haustür zu revolutionieren. Dabei setzt Cazoo auf Technologie von commercetools.

Die junge Geschichte von Cazoo liest sich wie ein modernes Märchen: Erst 2018 vom Serien-Unternehmer Alex Chesterman gegründet, ging Cazoo Ende 2019 mit seiner Online-Gebrauchtwagenplattform online. Nur wenige Monate später wurde Cazoo im Zuge der Corona-Krise schnell zu einer zentralen Anlaufstelle für den Gebrauchtwagenkauf in Großbritannien ‒ und schaffte es innerhalb kürzester Zeit, die ersten 100 Million Pfund Umsatz einzufahren. Das Modell von Cazoo begeisterte schnell auch Investoren: Mit einer Finanzierungsrunde im Juni 2020 machten sie Cazoo so schnell wie kein anderes Unternehmen in Großbritannien je zuvor zum „Unicorn“. Im Herbst 2020 stieg die Bewertung bei einer weiterer Finanzierungsrunde schon auf 2 Milliarden Pfund ‒ und im August 2021 folgte der Börsengang.

Tausende Autos auf Lager

Diese Erfolgsgeschichte wäre wohl kaum ohne den innovativen Ansatz von Cazoo möglich gewesen: Cazoo kauft Autos an, bereitet sie selbst vollständig auf und verkauft sie über die eigene Webseite weiter ‒ dabei sind jederzeit Tausende Autos auf Lager und werden binnen 72 Stunden an den Kunden ausgeliefert. Nur qualitativ hochwertige Fahrzeuge kommen in den digitalen Cazoo-Katalog. Ziel von Cazoo: den Gebrauchtwagenverkauf neu zu denken und komplett zu verändern.

Kaufinteressenten können sich bequem von zu Hause aus über die Fahrzeuge informieren und sie sich auf hochauflösenden 360-Grad-Bildern ansehen. Jedes Cazoo-Auto wird dabei mit einer 12-Monate-Garantie sowie einer 7-Tage-Geld-zurück-Garantie geliefert. Die Kunden haben somit bis zu sieben Tage Zeit, ihr Auto zu Hause auszuprobieren, um sich zu vergewissern, dass es ihnen gefällt, oder Cazoo holt es kostenlos wieder ab.

commercetools als Rückgrat von Cazoo

Das Rückgrat der Digital-Commerce-Plattform von Cazoo bildet dabei Technologie von commercetools: „Durch den Headless- und Microservices-basierten Ansatz von commercetools ist es möglich, Verkaufsseiten und -kanäle auf eine in der Automobilbranche einzigartige Weise zu entwickeln“, sagt Hauke Rahm, VP Customer Success bei commercetools. Bei der Entwicklung des Cazoo-Portals wurden mithilfe von commercetools zudem unkompliziert mehrere Zahlungsoptionen pro Kaufvorgang implementiert, so dass Käufer flexibel auswählen können, was zu ihnen passt: Sie können beim Kauf eines Gebrauchtwagens ihr altes Auto in Zahlung geben, sie können zwischen verschiedenen Finanzierungsmodellen wählen oder sie können den Betrag auch direkt per Kreditkarte oder Überweisung bezahlen.

Für Cazoo war und ist eine schnell skalierbare Plattform wie die von commercetools dabei immens wichtig, denn die Wachstumspläne des Unternehmens sind sehr ambitioniert. Dabei setzt Cazoo auf offensives Marketing und ist seit Februar 2021 zum Beispiel Trikotsponsor der englischen Fußballclubs Aston Villa und Everton FC. Auch in anderen Sportarten wie Darts, Rugby oder Snooker ist Cazoo als Sponsor aktiv.

Durch die massiven Sponsoringaktivitäten hat es Cazoo geschafft, in Großbritannien schnell einen enormen Bekanntheitsgrad zu erlangen ‒ und legt ein entsprechend starkes Wachstum hin. So weist das Unternehmen in seinem jüngsten Finanzbericht einen Umsatzanstieg von 159 Prozent innerhalb eines Jahres aus. Setzte Cazoo im 1. Quartal 2021 bereits 114 Millionen Pfund um, so waren es im 1. Quartal 2022 schon stolze 295 Millionen Pfund.

Auto-Abos und internationale Expansion

Cazoo-Chef Alex Chesterman

Auch für die Zukunft ist Cazoo, das seit seiner Gründung schon über 65.000 Autos verkauft hat, mit der Plattform von commercetools bestens gerüstet. Gründer und CEO Alex Chesterman verfolgt längst weitere Ideen, die über den Gebrauchtwagenhandel in Großbritannien hinausgehen: So hat Cazoo im Februar 2021 beispielsweise den deutschen Auto-Abo-Anbieter Cluno gekauft und damit den Grundstein für gleich zwei Dinge gelegt: zum einen die internationale Expansion und zum anderen, Autos auch im Abonnement anzubieten.

Analog zu Cluno konnte Cazoo im Juni 2021 in Großbritannien ein eigenes Auto-Abo-Angebot starten. Ende 2021 folgte dann auch die Expansion des klassischen Gebrauchtwagen-Angebots von Cazoo nach Deutschland und Frankreich, im Mai 2022 erfolgte zudem der Launch in Spanien. Um auch in diesen drei Ländern schnell an Bekanntheit zu gewinnen, setzt Cazoo dabei erneut auf Sportsponsoring: Seit Start der Saison 2022/23 prangt der Unternehmensname auch auf den Trikots des französischen Traditionsvereins Olympique Marseille, des spanischen Erstligisten Real Sociedad und des deutschen Bundesligisten SC Freiburg. „Wir freuen uns darauf, in den kommenden Jahren mit den Fans und den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen, Cazoo zu einer bekannten Marke in Deutschland zu machen und das beste Autokauf- und Verkaufserlebnis in diesem wichtigen Markt zu bieten“, sagt CEO Chesterman dazu.

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