Douglas will auf fünf Milliarden wachsen, Aachener mit Verträgen für Galeria-Standorte, Alexa Berlin mit neuem Kreativladen

von Florian Treiß am 23.März 2023 in News

Liebe Leserinnen & Leser,

Amazon hat etwas Neues im Angebot, um sich in deutschen Haushalten noch breiter zu machen: Eigene Fernseher. Ab sofort sind verschiedene Modelle erhältlich, die natürlich alle Alexa und Prime Video an Bord haben. Wer sich erstmal so eine smarte Glotze zulegt, der kommt täglich mit Amazon in Berührung – ein Traum im Sinne der Kundenbindung.

Und nun viel Spaß mit unseren Retail-News,
Ihr Florian Treiß

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Douglas will auf fünf Milliarden Euro Umsatz wachsen

Sander van der Laan, neuer Chef von Douglas, hat sein neues Strategieprogramm „Let it Bloom – Douglas 2026“ vorgestellt. Ziel: Der Beauty-Händler will seinen Umsatz bis 2026 auf fünf Milliarden Euro steigern. Zuletzt lag der Jahresumsatz bei 3,65 Milliarden Euro. Wichtige Elemente des Strategieprogramms sind Investitionen in die Modernisierung und Expansion des bestehenden Filialnetzes sowie den Eintritt in neue Märkte wie beispielsweise Belgien und Slowenien. Zudem will Douglas auch sein E-Commerce-Geschäft und das Partnerprogramm weiter ausbauen und die Integration des Omnichannel-Angebots vorantreiben. E-Commerce-Experte Jochen Krisch meint, dass Douglas den Umsatzsprung wohl nur mit Zukäufen schaffen dürfte.

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Aaachener mit vier Mietverträgen für bisherige Galeria-Standorte

Die Modekette Aachener treibt ihre Pläne voran, einige der schließenden Standorte von Galeria Karstadt Kaufhof übernehmen zu wollen. Laut Geschäftsführer Friedrich Göbel hat das Unternehmen bereits Mietverträge für die Galeria-Häuser in Coburg, Cottbus, an der Frankfurter Zeil sowie in Nürnberg-Langwasser unterschrieben, die wirksam werden, wenn Galeria gekündigt hat. Für eine Reihe weiterer Galeria-Standorte gebe es „weit fortgeschrittene Verhandlungen“ über Mietverträge, so Göbel weiter. Auf den Flächen sollen „Aachener Department Stores“, deren Konzept im April vorgestellt werden soll.

Payback eröffnet Hauptstadtbüro

Das Bonusprogramm Payback eröffnet einen neuen Standort in Berlin. Das Team des Hauptstadtbüros soll mit einem Schwerpunkt auf Product und Tech neue Geschäftsmodelle, Partnerschaften und Produkte entwickeln, bei denen Kund*innen über die Payback-App Punkte sammeln und einlösen können. Entsprechend werden für den Standort u.a. Product Owner, iOS- und Android-Entwickler*innen und Business-Intelligence-Expert*innen gesucht. Zudem hat Payback gerade auch die Stelle eines Chief Technology Managers (CTO) geschaffen, die vom ehemaligen HSE-Manager Holger Stary besetzt wird.

Alexa Berlin mit neuem Kreativladen

Im Shoppingcenter Alexa am Berliner Alexanderplatz hat ein neuer Kreativladen eröffnet: Crafty Homes. Dieser ist spezialisert auf Produkte von Cricut. Dabei handelt es sich um intelligente Schneidemaschinen, die je nach Typ auch zeichnen, schreiben, falzen, perforieren und vieles mehr können. Regelmäßige Workshops und Kurse zu unterschiedlichen Themen bieten einmalige Inspirationen zum Selbermachen und runden das Angebot von Crafty Homes ab.

Sellpy mit Pop-Up-Store im Alexa Berlin

Ebenfalls im Alexa in Berlin öffnet heute ein Pop-Up-Store von Sellpy, einem Second-Hand-Spezialisten, der zu H&M gehört. Drei Tage lang kann man sich dort treffen, Musik von einem DJ hören, netzwerken, in hochwertiger „Pre-Owned“-Fashion stöbern und diese direkt kaufen. Am Samstag, den 25. März kann man zudem Fashion-Influencer, die auf der Plattform Sellpy eigene „Influencer-Shops“ haben, im Alexa live treffen. Der Pop-Up-Store geht auf den Retail-Wettbewerb First Store by Alexa zurück und wurde von Student*innen konzipiert.

Podcast zu partnerschaftlichen Lieferanten

Die Gilde-Unternehmensgruppe ist ein familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern, besteht seit über 60 Jahren und umfasst heute 14 Einzelunternehmen rund um Lifestyle, Geschenkartikel oder Kleinmöbel. Dazu kommen Services wie Merchandisng, Logistik, IT oder Hotellerie, um ganzheitlich den Markt erfolgreich zu gestalten. Im Podcast unseres Partners Trendforum Retail (27./28.9. in Frankfurt) spricht CSO Maximilian Yazdtchi über die zukünftige Rolle eines partnerschaftlichen Lieferanten für den Einzelhandel und erläutert auch, wieso der Mittelstand so wichtig ist. Hier anhören.

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