Drei Tage bei Karls, Tierschützer vs. Lidl, IFH-Studie zu In-Store-Technologien

von Florian Treiß am 06.Oktober 2023 in IFH Köln, Karls Erlebnisdorf, Lidl, News

Liebe Leserinnen & Leser,

am Mittwoch und Donnerstag war es mal wieder soweit: Mit unserem Sohn waren wir in Karls Erlebnis-Dorf, diesmal in Elstal bei Berlin. Immer wieder bin ich fasziniert von dem, was Robert Dahl hier rund um das Thema Erdbeeren aufgebaut hat. Nach wie vor ist der Eintritt in allen fünf Erlebnis-Dörfern frei. Kräftig Umsatz macht Karls trotzdem: Mit seinen Souvenir-Shops, mit der Gastronomie und auch mit kostenpflichtigen Attraktionen wie der „Eiswelt“ sowie den  Fahrgeschäften wie etwa Achterbahnen. Trotz Gratis-Eintritt lassen dort viele Familien daher 100 Euro und mehr pro Tag.

Damit hat der auch deutscher Walt Disney genannte Robert Dahl eine Welt aufgebaut, die weniger einem Disneyland mit horrendem Eintrittspreis ähnelt als vielmehr einem Jahrmarkt mit kostenlosem Eintritt, der 365 Tage im Jahr geöffnet hat. Doch fünf Erlebnis-Dörfer sind längst nicht genug: In Elstal entsteht gerade auf dem Gelände des ehemaligen olympischen Dorfes von 1936 ein neuer Freizeitpark rund um Bibi & Tina, der 2025 eröffnen soll. Karls tritt hier erstmals als Lizenznehmer einer anderen Marke auf. Und weitere Karls Erlebnis-Dörfer entstehen gerade in Franken, Sachsen und dem Ruhrgebiet. Da kann man nur hoffen, dass sich Robert Dahl bei so vielen Baustellen nicht irgendwann übernimmt.

Ihnen ein schönes Wochenende – und wir fahren jetzt nochmal zu Karls, denn aller guten Dinge sind drei!
Ihr Florian Treiß

PS: Vor kurzem hat Robert Dahl in diesem Podcast von „brand eins“ und detektor.fm über sein Geschäftsmodell gesprochen.

– Anzeige –

Näher an Ihren Kunden mit Marketing Automation: AGNITAS ist Ihr deutscher Anbieter für DSGVO-konforme Marketing Automation. Sie haben individuelle Anforderungen und wollen keine Lösung von der Stange? Die 3-fach ISO-zertifizierte, innovative und flexibel anpassbare Software erfüllt höchste Sicherheitsstandards für die Kommunikation mit Ihren Kunden.
Mehr erfahren >>

Tierschützer mit Helene-Fischer-Parodie gegen Lidl

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

In Lidls aktuellem Werbeclip feiert Schlagerstar Helene Fischer den Discounter. Die Tierschutzorganisation Albert Schweitzer Stiftung kontert mit dem Parodievideo „Atemlos durch die Mast“ und kritisiert darin u.a. die Bedingungen in der Haltung von Masthühnern, die bei Lidl im Regal landen. In einem offenen Brief appelieren die Tierschützer an Fischer, bei Lidl für höhere Standards einzustehen.

IFH-Studie zu In-Store-Technologien

 Wie sich Automatisierung, Digitalisierung und KI auf den Handel auswirken, hat das IFH Köln in einer umfassenden Studie untersucht. Ein Fazit: Die Kaufenden sehen die Vorteile moderner Technik wie Bequemlichkeit, wollen aber trotzdem noch von Menschen betreut werden. Dabei zeigen sich Unterschiede zwischen den Altersklassen. Rund die Hälfte der Befragten hat schonmal Selbstscan-Kassen genutzt. „Alles was mit funktionalen Verbesserungen zu tun hat, insbesondere beim Check-out, kommt grundsätzlich gut an. Technologien zur Verbesserung der In-Store Experience tun sich nach wie vor schwer und die Mehrwerte sind oft (noch) nicht klar“, erklärt Studienautor Prof. Werner Reinartz. Die komplette Studie kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Stationärer Einkauf vs. Online-Shopping

Eine nicht repräsentative Studie des Zahlunganbieters SumUp beleuchtet die Vor- und Nachteile des stationären Handels gegenüber dem Online-Shopping, wie iBusiness berichtet. Demnach sind der sofortige Erhalt des Produkts (61 Prozent), die vorherige Begutachtung (59 Prozent) und der Preisvergleich (44 Prozent) wichtige Faktoren für den Kauf vor Ort. Negativ fallen für die Interviewten vor allem die mangelnde Qualität der Waren und aufdringliche Verkäufer (je 52 Prozent) sowie mangelnde Hygiene im Geschäft (51 Prozent) ins Gewicht. Für die Studie wurden 2.000 Menschen online befragt.

– Anzeige –

Schalten Sie jetzt größere Text-Bild-Anzeigen in unserem Newsletter und bewerben Sie bei uns zum Beispiel Ihren Messeauftritt, Ihr Webinar oder Ihre B2B-Lösungen. Die seit kurzem größere Bannerfläche von 400×200 Pixel sorgt für noch mehr Aufmerksamkeit für Ihre Botschaft an unsere Leser*innen im Handel und E-Commerce. Und das alles für nur 350 Euro pro Tag oder 1.575 Euro pro Woche. Mehr Infos in unseren Mediadaten oder direkt bei Florian Treiß: treiss@locationinsider.de

Weihnachtsleitfaden für Shopping-Apps

Die Weihnachtssaison 2023 rückt immer näher. Obwohl das makroökonomische Umfeld nach wie vor Anlass zur Sorge gibt, blicken die Verbraucher*innen mit größerer Zuversicht auf die Weihnachtseinkaufssaison und in vielen Fällen auch mit einem größeren Budget. Der Holiday Guide 2023 für E-Commerce-Apps vom App-Marketing-Spezialisten Liftoff schlüsselt die saisonalen Veränderungen bei den Werbekosten auf und hilft E-Commerce-Vermarktern, den besten ROI für ihre Werbeausgaben zu finden. Der Leitfaden verspricht Best Practices zur Integration von Weihnachtskampagnen in die Werbestrategie von Shopping-Apps und will unverzichtbare Tipps bieten, mit denen Shoppings-App in der Weihnachtssaison hervorstechen. Gratis-Download hier.

Veranstaltungstipps

Jede Woche empfehlen wir Ihnen an dieser Stelle spannende Veranstaltungen für Händlerinnen und Händler. Unsere aktuellen Tipps:

Für weitere Veranstaltungen bis Sommer 2024 schauen Sie gern in unseren Eventkalender.

Ihr eigenes Event fehlt noch in unserem Überblick noch? Dann sprechen Sie mich gern an! Sie erreichen mich per Mail an treiss@locationinsider.de oder per Telefon unter 0341/68695089.

Sie kennen jemanden aus Ihrem Netzwerk oder Ihrem Unternehmen, für den die Lektüre unseres Retail-Newsletters ebenfalls hilfreich wäre? Dann empfehlen Sie uns gern weiter! Der Newsletter kann hier abonniert werden. Folgen Sie uns auch gern bei LinkedIn, Twitter oder Facebook.

Infos zu Werbemöglichkeiten, unserem Content-Partner-Club und dem Presentership exklusiver Whitepaper erhalten Sie in unseren Mediadaten 2023.


Newsletter abonnieren

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter von Location Insider. Wir liefern darin täglich gegen 11 Uhr business-relevante Hintergründe zur Digitalisierung des Handels.

Hiermit akzeptiere ich die Datenschutzbestimmungen.

Artikel teilen